Nach dem der A-Weltcup in Harrachov (CZE) und der B-Weltcup in Karpacz (POL) am kommenden Wochenende vorzeitig abgesagt wurden, fanden die letzten Wettkämpfe der 2. Periode schon vergangene Woche in Predazzo und Seefeld statt.

 
     
  Rainer Alfred schafft den Aufstieg in den A-Weltcup  
     
 

Beim B-Weltcup in Predazzo letzten Donnerstag und Freitag waren mit Rainer Alfred und erstmals Tritscher Bernhard zwei Eisenerzer am Start.

Bei den 10 km Massenstart-Rennen klassierte sich Berni mit den Plätzen 5 und 19 im Spitzenfeld! Wenn man bedenkt, dass "Snibl" immer aus der vorletzten Reihe starten musste, war das eine wirklich hervorragende Leistung! Leider konnte Berni das Ergebnis im anschließenden Springen nicht halten. Er qualifizierte sich zwar jeweils für das 2/3 Finale im großen Starterfeld, am Ende bedeutete das aber leider nur die Plätze 42 und 48.

Rainer Fredl klassierte sich in den beiden Rennen an Position 7 und 11 und schuf sich damit auch eine hervorragende Ausgangsposition fürs anschließende Springen! Am ersten Tag sprang Fredl mit sehr guten Sprüngen noch auf den 3. Platz! Diese Platzierung bedeutet für Fredl den zweiten Stockerlplatz seiner noch jungen Kariere im B-Weltcup! Am zweiten Tag sprang Fredl im ersten Durchgang mit einem ausgezeichneten Sprung auf Platz 4! Leider konnte er im von sehr starken und drehenden Winden beeinflussten Springen diesen Sprung nicht mehr wiederholen. Schlussendlich wurde Fredl 9.!

 
     
  Ergebnislisten vom B-Weltcup  
     
  Diese Platzierung reichte trotzdem um die Periodenwertung im B-Weltcup zu gewinnen und damit einen fixen Startplatz im A-Weltcup zu erringen! Sein Debüt im A-Weltcup feiert Fredl in eineinhalb Wochen in Zakobane (POL).  
     
     
 

Pichlmayer Marco und Klapfer Lukas überzeugten beim Heimweltcup in Seefeld

 
     
 

Beim A-Weltcup in Seefeld leisteten die Organisatoren eine ausgezeichnete Arbeit! Bei +15°C und Dauerregen konnte die Schanze und die Loipe in hervorragendem Zustand gehalten werden! Als Lohn dafür sorgten über 10.000 Zuseher für eine super Stimmung während der Wettkämpfe!

Am Samstag beim Sprint lag Pichlmayer Marco nach dem Springen an fast sensationeller 7. Stelle! Leider konnte er diese Platzierung nicht ganz halten, mit der 36. Laufzeit wurde er schlussendlich 23er!

Klapfer Lukas ging es genau umgekehrt! Mit einem durchschnittlichen Sprung klassierte er sich an Position 29 nach dem Springen! Im Rennen lief er sehr lange gemeinsam mit einem der stärksten Läufer dem Deutschen Sebastian Haseney. Schlussendlich verbesserte sich Luk mit der 10. Laufzeit noch an die 21. Stelle!

Der Gundersen Wettkampf am Sonntag musste leider abgebrochen werden und nach stundenlangen zuwarten endgültig abgesagt werden!

 
     
  Ergebnislisten vom A-Weltcup  
     
 

Ich glaube, die Plätze 21 und 23 beim Heimweltcup vor so vielen Zuschauern waren ausgezeichnet, obwohl die beiden Jungs damit selber nicht ganz zufrieden waren.

 
     
     
 

Drei Eisenerzer beim nächsten A-Weltcup am Start

 
     
 

Mit den bereits A-Weltcup erfahrenen Klapfer Lukas und Pichlmayer Marco und dem A-Weltcup Debütanten Rainer Alfred starten somit 3 Eisenerzer in der höchsten Liga der Nordischen Kombination in die 3. und letzte Periode der Saison!

Die ersten Wettkämpfe dieser Periode finden am 2. und 3. Feber in Zakobane (POL) statt. Nach der Weltmeisterschaft in Sapporo findet das Finale in Lahti und Oslo statt!

 
     
 

Weltrangliste nach der 2. Periode

 
     
     
  Junioren Weltmeisterschaft verschoben  
     
  Die Junioren Weltmeisterschaft 2007 die von 29.01. bis 04.02. in Tarvis (ITA) geplant war, musste wegen Schneemangels verschoben werden. Nun sollte die JWM zwischen 12. und 18. März statt finden. Austragungsort bleibt Tarvis.  
     
     
  Demnächst "hoffentlich" auch wieder Alpen Cup und Austria Cup Wettkämpfe  
     
 

Nach dem der jüngere Teil unserer Gruppe schon wieder eine sehr lange Wettkampfpause hinter sich hat, sollte jetzt in den nächsten Wochen alles nachgeholt werden.

Dieses Wochenende ist noch frei, am 2. und 3.02. sollte der in Planica abgesagte Alpencup nachgetragen werden und am Wochenende darauf findet in Eisenerz die Österreichische Meisterschaft statt.

Ich glaube, wir haben die Wettkampf freie Zeit bestmöglich genutzt, sind noch einmal in ruhiges Training zurück gegangen und hoffen nun mit den ersten Rennen wieder so richtig in Form zu kommen. Das Sprungtraining absolvierten wir großteils in Villach.

 
     
  Aicher Berny