Das letzte Wochenende der Saison im A - und B - Weltup

 
     
 

Nach einer langen 4 tägigen Heimreise mit dem Bus vom B - Weltcup Finale in Kuusamo (Finnland) bin nun auch ich als letzter gut zu Hause angekommen. In der B - Wetcup Nationenwertung klassierte sich Österreich in der abgelaufenen Saison 2006/2007 hinter Deutschland und Norwegen an der 3. Stelle. Das bringt uns für die kommende Saison wieder 8 statt der heurigen 6 Startplätze, was für den starken österreichischen Nachwuchs sehr wichtig ist.

 
     
  B - Weltcup Gesamtwertungen  
     
  Fotos vom Kurs in Rovaniemi und vom B - Weltcup Finale in Kuusamo  
     
 

Im A - Weltcup konnte das österreichische Team beim Finale in Oslo die Führung in der Nationenwertung souverän verteidigen und die Saison als stärkstes Team der Welt beenden.

Der Eisenerzer Klapfer Lukas belegte am Holmenkollen den 25. Platz. Wenn man bedenkt das Luk wegen einer Schulterverletzung die letzten 3 Wochen nur reduziert trainieren konnte, ist dieses Ergebnis ausgezeichnet.

Felix Gottwald beendet mit einem 2. Platz beim letzten Saisonwettkampf nicht nur die heurige Saison sondern wie angekündigt auch seine lange, erfolgreiche und einzigartige Karriere. Die Eisenerzer Kombinierer wünschen Felix alles Gute für das Leben nach dem Sport!

 
     
  A - Weltcup Gesamtwertungen  
     
 

Die Weltrangliste wird zum Saisonende vom Finnen Hannu Manninen vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis und dem Norweger Magnus Moan angeführt. Dahinter auf den Plätze 4 und 5 die beiden Österreicher Christoph Bieler und Felix Gottwald.

Auch die jungen Eisenerzer Athleten haben sich in der Weltrangliste bestens positioniert.

Als bester liegt Klapfer Luk an der 32. Position. Damit startet Luk in der nächste Saison von Anfang an im A - Weltcup.

Rainer Alfred schließt die Saison auf Platz 39 in der Weltrangliste ab. Fredl hat sich über die Top 40 der Weltrangliste und auch über die Platzierungen unter den ersten 8 bei der Junioren Weltmeisterschaft einen Platz im A - Weltcup für die nächste Saison gesichert.

Zauner David beendet die Saison auf Platz 51 der Weltrangliste. Nach dem schweren Sturz in der 1. Periode in der USA kann sich sein Comeback in der 3. Periode in Stryn und Kuusamo mehr als sehen lassen. David wird dir kommende Saison im B - Weltcup in Angriff nehmen und über diesen um den Aufstieg in den A - Weltcup kämpfen.

Pichlmayer Marco beendet die Saison am 69. Platz in der Weltrangliste. Nach einem nicht so guten Start in die abgelaufene Saison startete Marco nicht mehr sehr oft im A oder B - Weltcup sondern bereitete sich vor allem über den Alpencup auf das große Ziel, die Junioren Weltmeisterschaft vor. Bei dieser erging es ihm ausgezeichnet, auch er konnte sich dort einen Quotenplatz für den A - Weltcup in der nächsten Saison sichern.

 
     
  Aktuelle Weltrangliste zum Ende der Saison 2006/2007  
     
  Aicher Berny