Bericht Österreichische Meisterschaft Massenstart

 
     
 

Nach dem es von Freitag auf Samstag in Oberstdorf knapp 10 Zentimeter geschneit hatte, sah es lange nach einer Absage der Österreichischen Meisterschaft im Massenstart aus. Schlussendlich konnte der Bewerb doch wie geplant gestartet werden.

Das 10 Kilometer Massenstart Rennen auf der Schirollerrunde bei der Flugschanze in Oberstdorf gewann der gebürtige Eisenerzer Mario Stecher. Mit nur 3 Sekunden Rückstand folgte auf Platz 2 der ehemalige NAZ'ler Marco Pichlmayer. Auf dem ausgezeichneten 3. Platz klassierte sich Tritscher Berni mit einem Rückstand von nur 4 Sekunden.

Auch die weiteren ehemaligen und auch aktuellen NAZ'ler schlugen sich in diesem Rennen ausgezeichnet und schufen sich so eine gute Ausgangsposition für das Springen auf der HS137 Schanze am Abend.

Der Sprungwettkampf wurde bei Minusgraden durchgeführt, daher funktionierte auch die Berieselung an der Schanzenanlage nicht. Beim Aufsprung gab es dadurch keine Probleme. Das fehlende Wasser im Anlauf war sicher etwas gewöhnungsbedürftig.

Schlussendlich krönte sich Kreiner David zum neuen Österreichischen Meister. Die weiteren Medaillen gingen an Bieler Christoph und Gruber Bernhard. Die ehemaligen NAZ'ler Rainer Alfred, Zauner David und Pichlmayer Marco belegten die guten Plätze 6, 7 und 8. Klapfer Lukas platzierte sich auf Platz 10.

Von unserem aktuellen Team war Egger Felix mit Platz 11 der Beste. Nach einem guten Rennen bewies Felix auch auf der Schanze eindrucksvoll sein Können und wurde schlussendlich mit dieser TOP Platzierung für einen 91er Jahrgang belohnt.

Tritscher Berni konnte seinen 3. Platz vom Laufen erwartungsgemäß nicht ganz halten. Unterm Strich fiel er mit einer nur durchschnittlichen Sprungleistung auf Platz 13 zurück. Da wäre sicher mehr drinnen gewesen. Trotzdem glaube ich, dürfen wir mit Berni nicht unzufrieden sein, er ist nämlich auf einem guten Weg.

Lichtenegger Alex, Ottino Andi und Mörtl Sigi belegten die Plätze 16, 17 und 18. Die 3 taten sich auf der Schanze bei diesen schwierigen Bedingungen sehr schwer, verkauften sich trotzdem unterm Strich sehr positiv. Alex und Andi glänzten hauptsächlich beim Rennen, Sigi zeigte sich dafür auf der Schanze etwas stärker.

Lemmerer Hari belegte Platz 20 und lies damit noch einige Konkurrenten hinter sich. Hari ist im offiziellen Training sicher besser gesprungen, trotzdem war auch seine Leistung insgesamt absolut OK.

 
     
 

Ergebnis von der Österreichischen Meisterschaft im Massenstart

 
     
 

Fotos von der Österreichischen Meisterschaft

 
     
 

Bei den Spezialspringern setzte sich in einer hochklassigen Konkurrenz der Tiroler Gregor Schlierenzauer mit einem neuen Schanzenrekord von fast unglaublichen 145,5 Metern durch. Die Plätze 2 und 3 erreichten Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl.

 
     
 

Ergebnis von der Österreichischen Meisterschaft im Spezialsprunglauf

 
     
 

Morgen Sonntag dem 21.10. findet mit der Österreichischen Meisterschaft im Sprint der letzte Wettkampf der Herbstsaison statt. Das Springen bei diesem Wettkampf wird dieses mal auf der HS 100 Schanze durchgeführt. Dabei sind auch unsere Young Stars Brandner Alex, Muschet Markus und Tritscher Elias am Start.

Leider sagt der Wetterbericht über Nacht wieder Schnee an. Wir hoffen natürlich auch diesen Wettkampf irgendwie durchzubringen.

 
     
  Aicher Berny