Bericht vom ÖSV - TG2 - Kurs in Rovaniemi (Finnland)

 
     
 

Die Trainingsgruppe 2 der österreichischen Nordischen Kombinierer war unter der Regie der Trainer Baumann Thomas und Treitinger Robert von 8.11. bis 19.11.2007 im finnischen Rovaniemi zur Saisonvorbereitung.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum diese Vorbereitung im hohen Norden absolviert wird und nicht bei uns zu Hause in Österreich wo wir ja zurzeit um einiges mehr Schnee haben.

Die Antwort dazu ist ganz leicht. Natürlich würde jeder lieber in Mitteleuropa bleiben. Der Hacken bei der ganzen Sache ist, das man relativ früh die Reise buchen muss und im September oder Anfang Oktober weiß natürlich noch keiner wann bei uns der erste Schnee fällt. Und da Skandinavien sehr schneesicher ist plant man eben meistens oben den 1. Schneekurs der Saison.

Die Trainingsbedingungen waren laut telefonischer Auskunft von Baumann Thomas den ganzen Kurs über perfekt. Die gezeigten Trainingsleistungen von einem Großteil der Gruppe stimmten die beiden Trainer in Hinblick auf die bald beginnende Saison positiv.

 
     
 

Fotos vom ÖSV - TG2 Kurs in Rovaniemi

 
     
 

Zum Abschluss des Kurses fand in Rovaniemi ein internationaler Testwettkampf statt. Dabei waren insgesamt 56 Athleten aus Finnland, Tschechien, Russland, Estland und eben Österreich am Start. Bei -14°C Lufttemperatur mussten die Jungs bei diesem Wettkampf einiges mehr als sonst aushalten.

Gewinnen konnte diesen Testwettkampf der junge Finne Anssi Koivuranta im Zielsprint vor dem Österreicher Christoph Bieler. Platz 3 belegte der Dominator der letzten Jahre, der Finne Hannu Manninen.

Auf den Plätzen 6, 7 und 10 platzierten sich mit Gruber Bernhard, Stecher Mario und Denifl Wilhelm die nächsten Österreicher.

Klapfer Lukas , Zauner David , Rainer Alfred und Pichlmayer Marco (die 4 Jungs mit NAZ Vergangenheit) belegten die Plätze 11, 12, 16 und 18.

Auf den ersten Blick erscheinen diese Ergebnisse nicht wirklich berauschend. Wenn man das ganze aber etwas genauer betrachtet so gibt es laut Baumi keinen Grund zu übertriebener Unruhe.

Luk absolvierte einen soliden Wettkampf. David vergeigte nach einem ausgezeichneten 1. Sprung seinen 2. Sprung etwas. Ähnlich ging es Marco. Fredl hatte wiederum beim Springen etwas Windpech, seine Laufzeit war dann auch nicht wirklich berühmt was sich mit einigen schnellen Einheiten in den nächsten Tagen aber sicher ändern wird.

 
     
 

Ergebnis vom Internationalen Testwettkampf am 17.11. in Rovaniemi

 
     
 

Fredl und Marco sind jetzt als einzige der TG2 mit der Nationalmannschaft noch für ein paar Tage auf die große Schanze nach Kuusamo weiter gefahren. Morgen Mittwoch dem 21.11. geht's aber auch für sie zurück in die Heimat.

Klapfer Lukas und Rainer Alfred starten dann am 1. und 2. Dezember fix beim A - Weltcup Auftakt in Kuusamo und auch am Wochenende drauf in Trondheim (Norwegen). Ob auch Pichlmayer Marco von Anfang an im A - Weltcup mit von der Partie sein wird entscheidet der Cheftrainer Diess Alexander im Lauf der Trainingtage diese Woche in Kuusamo.

Für den Rest der TG2 beginnt die Wettkampfsaison mit dem Austria Cup am 8. und 9. Dezember in der Ramsau am Dachstein. Danach wird entschieden wer zu den ersten B - Weltcups der Saison nach Norwegen (Hoydalsmo) und Finnland (Vuokatti) fahren bzw. fliegen darf.

 
 

 

 
  Aicher Berny