Weltcupdebüt von Alexander Brandner

 
     
 

Nach zwei Stockerlplätzen beim Continentalcup in Chaykovski (Russland) und einem weiteren dritten Platz in Klingenthal (Deutschland) durfte Alexander BRANDNER von 25. bis 27. Jänner, ebenfalls in Klingenthal, sein Weltcup Debüt feiern.

Nach Platz 37 im Springen verbesserte er sich mit der 23. Laufzeit auf den 35. Endrang. Beim Penalty Race am zweiten Tag konnte er sich dann leider, wie viele andere Sportler auch, nicht für das Rennen qualifizieren.

Weiter ging es für Alex mit der Olympiageneralprobe in Sochi (Russland) am vergangenen Wochenende. Für das Einzel am Samstag konnte er sich leider in der Sprungquali nicht qualifizieren. Am Sonntag fand dann ein Teambewerb statt.

Auch wenn Alexander auf der Schanze mit der Umstellung vom Continentalcup auf den Weltcup zu kämpfen hat, wurde er auch für die nächsten Weltcup Bewerbe in Almaty (Kasachstan) am kommenden Wochenende nominiert.

 
     
 

...zu den Continentalcup Ergebnissen

 
     
 

...zu den Weltcup Ergebnissen

 
     
 

...zu den Fotos vom Continentalcup in Klingenthal

 
     
 

Steirische Langlauf Schulmeisterschaft in Murau

 
     
 

Am 23.01. fand in Murau die Steirische Schulmeisterschaft im Langlauf statt. Mario URAN belegte dabei im Einzel den 3. Platz und im Team der PTS Eisenerz den 1. Platz.

 
     
 

...zum Einzelergebnis

 
     
 

...zum Teamergebnis

 
     
 

Austria Cup Jugend in Hinzenbach

 
     
 

Am 26. und 27. Jänner ging in Hinzenbach die nächste Station des Jugend Austria Cups über die Bühne.

Am Samstag fand das offizielle Training und ein Spezialsprungwettkampf statt. Diese Gelegenheit nutzen wir und suchten geschlossen den direkten Vergleich zu den Spezialspringen. Dabei zogen wir uns sehr achtbar aus der Affäre und durften mit unserem Abschneiden absolut zufrieden sein.

Am Sonntag fand dann unser Hauptbewerb statt. Dabei sprangen die Jungs nicht mehr so locker wie am Vortag. Bestes Beispiel dafür ist Marco BEIKIRCHER. Er hat derzeit auf der Schanze ganz schön zu kämpfen, ist aber am Weg sich wieder Schritt für Schritt zu fangen. Beim Spezialspringen sprang er gute 75 und 77 Meter, beim NK Springen am nächsten Tag, bei gleichem Anlauf und wesentlich einfacheren Bedingungen (kein Rückenwind), nur 68 Meter.

Mit Christian JETZBACHER und David WIEGELE konnten schlussendlich nur zwei unserer Jungs zufrieden sein. Sie belegten die Plätze 4 und 5 in der Junioren Wertung bzw. 6 und 8 in der Tageswertung.

 
     
 

...zu den Austria Cup Ergebnissen

 
     
 

Kärntner Landescup in Achomitz

 
     
 

Am Sonntag, dem 03.02., fand in Achomitz ein Kärntner Landescup statt. Mario Uran belegte dabei sowohl im Spezialspringen als auch in der Nordischen Kombination den 2. Platz. Vor allem mit seiner Langlaufleistung darf er sehr zufrieden sein.

 
     
 

...zu den Fotos vom Landescup in Achomitz

 
     
 

...zum Ergebnis SPL

 
     
 

...zum Ergebnis NK

 
     
 

Steiralauf in Bad Mitterndorf

 
     
 

Ebenfalls am Sonntag, dem 03.02., fand in Bad Mitterndorf der Steiralauf (Langlauf Volkslauf) statt. Aufgrund der großen Neuschneemengen mussten die Strecken verkürzt werden, aus dem 25iger wurde ein 15er und aus dem 50iger wurde ein 35iger.

Marco BEIKIRCHER startete beim 15km Rennen und belegte in der Tageswertung den 12. Platz unter 125 Teilnehmern. Als Jugend 2 Läufer wurde er bei den Junioren Vierter.

Den Sieg beim 35km Rennen sicherte sich der Lokalmatador Harald LEMMERER. Die Plätze 3 und 4 gingen an Marco PICHLMAYER und Dominik DIER und somit ebenfalls an Kombinierer!

 
     
 

...zu den Ergebnissen des Steiralaufes

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Dieses Wochenende sind unsere Jungs auf drei verschiedenen Wettkampfebenen im Einsatz.

Alexander BRANDNER startet wie angekündigt beim Weltcup in Almaty (Kasachstan).

Philipp ORTER und Jan KIRCHHOFER starten beim Continentalcup auf unseren Heimanlagen in Eisenerz. Eventuell bekommt auch Christian JETZBACHER einen Einsatz, dies entscheidet sich aber erst.

Mario URAN ist beim Schüler Austria Cup in Höhnhart im Einsatz.

 
     
 

Aicher Berny