Philipp Orter gewinnt einen Alpencup in Kranj/Pokljuka

 
     
 

Vergangenes Wochenende (02. und 03. Februar 2013) wurde in Kranj und Pokljuka (Slowenien) der Alpencup fortgesetzt.

Eigentlich wären diese Bewerbe im deutschen Lauscha geplant gewesen, dort musste man aber schon 10 Tage zuvor absagen. Die Bewerbe übernahm Schonach, aber auch dort wurde am Donnerstag in der Früh unmittelbar vor der Anreise aufgrund des Dauerregens abgesagt. Es schaute alles nach einem freien Wochenende aus, bis am Abend der Anruf kam, Slowenien veranstaltet. Also wieder alles zusammen gepackt und Freitagfrüh auf nach Kranj.

Dort konnte dann alles durchgeführt werden, auch wenn es nicht einfach war und extremste Bedingungen herrschten. Am Samstag kein Training sondern nur ein Probe- und ein Wertungsdurchgang, und das Ganze bei Dauerregen. Beim Rennen am Nachmittag in Pokljuka schneite es knapp einen halben Meter. Man kann sich vorstellen, wie tief und schwierig die Loipe war. Der aufkommende Wind sorgte dann dafür, dass die Sportler kaum 3 Meter Sicht hatten und so die Abfahrten ganz schön gefährlich wurden. Dem ganzen nicht genug, windete es beim Springen am Sonntag extrem, so dass nicht unbedingt von einem fairen Springen gesprochen werden konnte.

Philipp ORTER ließ sich von dem ganzen Rundherum nicht beirren und zeigte das komplette Wochenende über eine starke Leistung. Am ersten Tag lag er nach dem Springen auf Platz 10 und lief dann beim 10km Rennen mit der 3. Laufzeit zum Sieg. Diesen sicherte er sich aber erst im Zielsprint gegen den deutschen David Welde. Am zweiten Tag war Philipp nach dem Springen auf Platz 4 und lief über die 5km wieder um den Sieg. Dieses Mal verlor er aber den Zielsprint gegen seinen Teamkollegen Martin Fritz und wurde so ausgezeichneter Zweiter.

Christian JETZBACHER zeigte im Training unter der Woche richtig gute Sprungleistungen und war auch im Probedurchgang am Samstag als Sechster richtig stark. In den beiden Wettkampfsprüngen konnte er dies dann aber noch nicht abrufen und musste so von den Plätzen 32 bzw. 25 ins Rennen gehen. Mit guten Laufleistungen (14. und 16.) konnte er sich dann jeweils noch auf den 19. Endrang verbessern.

Jan KIRCHHOFER zeigte am Samstag einen richtig guten Sprung bei dem nur die schlechten Bedingungen eine TOP Ausgangsposition verhinderten. Am zweiten Tag war er bei seinem Absprung um einiges zu früh dran und konnte so seine Stärke nicht mehr ganz ausspielen. In den Rennen tut er sich nach dem ganzen Stress der letzten Wochen zurzeit ziemlich schwer. Er kämpfte aber wieder vorbildlich und belegte schlussendlich die Plätze 29 und 25.

David WIEGELE zeigte am Samstag einen sehr guten Sprung und startete als 15ter ins Rennen. Nach ca. 2 km stürzte er dann im Schneesturm und musste das Rennen aufgeben. Am zweiten Tag erwischte er auf der Schanze am Vorbau eine Windböe und musste den Sprung abrudern. Beim anschließenden 5er konnte er seine eigentlich derzeit gute Laufform nicht zeigen und lies sich etwas hängen...

Abgeschlossen wird der Alpencup Anfang März mit dem Finale in Chaux Neuve (Frankreich).

 
     
 

...zu den Alpencup Ergebnissen

 
     
 

...zu den Fotos aus Planica/Pokljuka

 
     
 

Aicher Berny