Bericht vom Alpencup in Planica/Pokljuka (Slowenien)

 
     
 

Eigentlich wären vergangenes Wochenende unsere Alpencup Bewerbe in Lauscha (GER) geplant gewesen. Witterungsbedingt wurden diese nach Kranj (SLO) verlegt wo dann kurzfristig auch nichts ging. Schlussendlich wurde in Planica gesprungen und in Pokljuka gelaufen.

Der Sieg ging bei beiden Bewerben an Österreich. Den 10er Bewerb am Samstag gewann Matthias HOCHEGGER, den 5er Bewerb am Sonntag Franz-Josef REHRL.

Philipp ORTER belegte die Plätze 10 und 14. Auf der Schanze konnte er seine Trainingsleistung nicht ganz abrufen und wurde so unter Wert geschlagen. Es handelt sich dabei allerdings nur um Kleinigkeiten. Beim Langlauf setzte er am ersten Tag auf den falschen Schi und lief so "nur" die 8. Zeit. Am zweiten Tag war es dann die drittbeste Laufzeit. Die knappen Zielrückstände von 36 bzw. 46 Sekunden lassen Ortl aber positiv auf die nächsten Aufgaben blicken.

Jan KIRCHHOFER feierte sein Comeback nach seiner Meniskusverletzung. Mit den Plätzen 30 und 27 konnte er beide Male punkten, war aber mit der Startnummer auf den Schultern noch etwas hart. Ihm fehlt ganz einfach noch die Wettkampfpraxis. Unter diesen Umständen konnte man mit den Leistungen durchaus zufrieden sein.

Marco BEIKIRCHER konnte am ersten Tag mit Platz 28 ein paar Pünktchen sammeln. Am zweiten Tag versäumte er diese mit Platz 33 knapp. Marco lief die guten Laufzeiten 17 und 18 und war damit nur 1:23 bzw. 0:55 hinter der jeweiligen Bestzeit. Beiki muss jetzt seine Probleme auf der Schanze in den Griff bekommen, dann ist er mit seinem Laufvermögen wieder für viel bessere Platzierungen gut.

David WIEGELE konnte am 10er mit Platz 27 das zweite Mal in seiner Kariere punkten. Am zweiten Tag war dann der Sprung leider nicht mehr so gut, so blieb nur Platz 37.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Planica/Pokljuka

 
     
 

Continentalcup in Chaykovsky (Russland)

 
     
 

Zeitgleich fanden vergangenes Wochenende drei Continentalcup Bewerbe im russischen Chaykovsky statt. Dieses Wochenende war für alle neben der sportlichen Herausforderung auch vom Rundherum ein tolles Erlebnis. Flugreise über München und Moskau nach Perm. Dann eine vierstündige Busfahrt unter Polizeieskorte vom Flughafen in Perm nach Chaykovsky. Eine nagelneue Schanze, der Wind, eisige Temperaturen, fünf Stunden Zeitverschiebung und zum Abschluss eine 21 stündige Heimreise.

Von unserem Eisenerzer Team war neben Alexander BRANDNER auch erstmals Christian JETZBACHER mit dabei.

Alex steigerte sich von Tag zu Tag. Nach Platz 10 im ersten Einzel am Freitag schaffte er beim Teamsprint am Samstag gemeinsam mit Harald LEMMERER als Dritter den Sprung aufs Stockerl. Beim letzten Bewerb am Sonntag, wieder einem Einzel, wurde er dann starker Zweiter.

Jetzi kam beim freien Sprungtraining am Mittwoch gleich ganz gut ins Springen. Beim offiziellen Training kam dann allerdings der Wind. Und dieser machte Christian das restliche Wochenende über so seine Probleme. Läuferisch war das gezeigte absolut in Ordnung. Mit den Plätzen 26 und 25 konnte er seine ersten COC Punkte sammeln. Dieses Russlanderlebnis sollte Jetzi auf alle Fälle motivieren um in Zukunft noch härter an sich zu arbeiten um sich vielleicht bald wieder für die Profiserie Continentalcup zu qualifizieren.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Chaykovsky

 
     
 

...zu den Fotos aus Chaykovsky

 
     
 

Landescup in Villach

 
     
 

Mario URAN startete vergangenen Samstag beim Landescup in Villach und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung.

Beim Spezialspringen schaffte er unter 13 Teilnehmern als Zweiter den Sprung aufs Podium. In der Nordischen Kombination lief er dann ein beherztes Rennen und hielt sich so auf Platz 3.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Villach

 
     
 

Aicher Berny