Alpencup in Seefeld - Punkte für alle Jungs

 
     
 

Nachdem wir mit den Leistungen beim Saisonauftakt im Austria Cup am 08. und 09. Dezember in Seefeld durchaus zufrieden sein durften, ging es dieses Wochenende schon mit der ersten Station im Alpencup weiter.

Bei schwierigen Bedingungen (am Donnerstag hatte es noch -22 Grad, am Samstag dann +5 und Schnee bzw. Regen... und auch der ständige Rückenwind machte es nicht unbedingt leichter) hatten wir ganz schön zu kämpfen. So musste z.B. das Springen für den ersten Bewerb am Samstag abgebrochen und der provisorische Wettkampfsprung vom Vortag für das Rennen herangezogen werden.

Auf der Schanze fehlen uns einfach noch einige Einheiten bei guten Bedingungen, um die nötige Sicherheit zu gewinnen. Dies ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aber nichts Ungewöhnliches. Läuferisch stimmt die Entwicklung und lässt uns absolut positiv auf die nächsten Bewerbe schauen.

Mit den Plätzen 23 und 18 war Christian JETZBACHER unser stärkster Mann. Am ersten Tag lag er nach dem Springen auf Platz 13, lief dann aber nur die 33. Zeit. Am zweiten Tag war es mit den Plätzen 24 auf der Schanze und 11 in der Loipe genau umgekehrt. Jetzi konnte damit allerdings als einer der wenigen in allen sechs bisherigen Alpencups punkten und ist sicher am richtigen Weg.

Am meisten zu kämpfen beim Springen hat derzeit Marco BEIKIRCHER. Nach wirklich großen Problemen vor noch knapp zwei Wochen stabilisiert er sich jetzt aber wieder schön langsam. Er darf nur die Geduld nicht verlieren, dann schaut es bald schon wieder ganz anders aus. Trotz der Probleme lag er nach dem Springen mit den Plätzen 35 und 29 im Mittelfeld. Am Samstag vergriff er sich dann aber beim Schi und verbesserte sich so nur auf den 33. Platz. Gestern Sonntag lief er dann die 6. Laufzeit und schob sich so noch auf den 20. Platz nach vor.

David WIEGELE und Christoph HIRSCH gelang es dieses Wochenende erstmals sich unter den TOP 30 zu klassieren und so Punkte für die Gesamtwertung zu ergattern.

David verbesserte sich am Samstag mit der 16. Laufzeit von Platz 35 auf der Schanze auf den 26. Endrang. Am Sonntag ging dann leider der Sprung total daneben, die 26. Laufzeit war aber wieder durchaus positiv.

Nach Platz 46 am ersten Tag nutzte Christoph gestern Sonntag die Gunst der Stunde auf der Schanze perfekt. Bei durch den durchziehenden Nebel etwas besseren Bedingungen, zeigte er einen klasse Sprung und startete somit von Platz 14 ins Rennen. In diesem kämpfte er dann überragend und hielt sich mit Platz 26 erstmals in den Punkten.

Auch David HAUSER - der heuer im Herbst öfters mit uns mittrainierte - legte eine Talentprobe ab. Beim 10er Bewerb am Samstag schlug er sich als 97er Jahrgang gegen die bis zu vier Jahre älteren Konkurrenten ausgezeichnet und wurde nach Platz 30 auf der Schanze und der 28. Laufzeit starker 32igster. Schlussendlich fehlten im nur 1,8 Sekunden auf seinen ersten Alpencup Punkt. Am zweiten Tag wäre er ähnlich wie Hirschi klassiert gewesen, wurde allerdings wegen einem falschen Schrittmaß bei seinem Sprunganzug disqualifiziert.

 
     
 

...zu den Alpencup Ergebnissen aus Seefeld

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Für diese Woche sind wir noch auf der Suche nach einem Ort wo wir an unserer Sprungform arbeiten können. Nach Weihnachten geht es dann am 29. und 30. Dezember mit den nächsten Austria Cups in Villach weiter.

 
     
 

Aicher Berny