Bericht vom Trainingskurs in Lillehammer (NOR)

 
     
 

Diese Woche waren Alexander BRANDNER und Philipp ORTER mit der ÖSV Trainingsgruppe II zur Wintervorbereitung im norwegischen Lillehammer. Zum Abschluss des Kurses fand gemeinsam mit dem Nationalteam ein Qualifikationswettkampf für die 1. Weltcupperiode statt. Beide Jungs zeigten dabei eine ansprechende Leistung, auch wenn es noch nicht ganz für eine fixe Weltcupqualifikation reichte. Aber die Saison ist ja noch jung...

Der Sieg bei diesem ersten Bewerb ging an Bernhard GRUBER vor den beiden Steirern Lukas KLAPFER und Mario STECHER. Alex belegte den 9. und Ortl den 12. Platz.

Alex hat sich damit allerdings ein fixes Ticket für die erste Continentalcup Periode in Amerika gesichert. Wahlweise könnte er darauf verzichten und beim Heimweltcup in der Ramsau am Dachstein in der nationalen Gruppe starten. Diese Entscheidung lieg bei Alex und steht noch aus.

Ortl versäumte den gleichen Status wie ihn Alex hat nur um 14 Sekunden. Für ihn geht es am 28. November mit dem nächsten Quali Wettkampf weiter.

 
     
 

Bericht vom Kurs in Hinzenbach und Livigno (ITA)

 
     
 

Eigentlich wollten wir diese Woche zuerst in der Ramsau unsere ersten Schneesprünge machen und dann zum Langlaufen nach Obertauern übersiedeln. Das Wetter am vergangenen Wochenende machte uns aber einen Strich durch die Rechnung.

Wir planten kurzfristig um und fuhren statt in die Ramsau nach Hinzenbach und sprangen dort unsere ersten drei "Wintereinheiten" auf Eisspur und Matte. Die Jungs zeigten sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase gleich wieder gut in Schuss - die gezeigten Leistungen waren absolut positiv.

Seit Mitte dieser Woche sind auch Christian JETZBACHER und David WIEGELE wieder tagtäglich dabei. Beide absolvierten diesen Herbst ihre letzte Berufsschulklasse. Diese Zeit überbrückten wir allerdings sehr gut indem jede Woche ein Trainer für zwei Tage bei ihnen in Eibiswald war und so die Trainingsqualität hoch gehalten werden konnte.

Pech hatte Jan KIRCHHOFER. Er verletzte sich beim zweiten Sprung der letzten Einheit am vergangenen Donnerstagvormittag bei der Landung am Knie. Danach ging es gleich zu Doktor Robert Kocher nach Judenburg zur Untersuchung und am Freitagfrüh ins Krankenhaus nach Graz zum MR.

Zum Glück blieben die Bänder im Knie unbeschadet - es erwischte "nur" den Meniskus. Derzeit ist Jan noch in Graz im Krankenhaus und absolviert schon das Reha Programm um die Verletzungspause zu kurz wie möglich zu halten.

Ein großes Dankeschön an Doktor Robert Kocher für die super Zusammenarbeit. Und Jan wünschen wir natürlich alles Gute - nicht zu sehr den Kopf hängen lassen, du wirst schneller wieder auf Schanze und Loipe zurücksein wie so mancher glaubt!

Leider ohne Jan ging es für uns dann Donnerstagnachmittag weiter nach Livigno (ITA). Hier haben wir eine über 5 km lange Loipe für unser Langlauftraining. In der Früh -8°C, Mittags 2°C, strahlend blauer Himmel - einfach absolut perfekte Bedingungen!

In Livigno haben wir mit Fabian REITER und Stefan HAUSER auch zwei Gasttrainierer mit dabei. Fabian ist eigentlich Biathlet im NAZ und Stefan möchte nächstes Jahr eventuell zu uns kommen.

 
     
 

...zu den Fotos aus Livigno

 
     
 

Morgen Montag heißt es für uns nach dem Mittagessen wieder packen. Ich mache mich mit Mario URAN und unseren beiden Gästen auf den direkten Heimweg. Kev fährt mit Christian JETZBACHER, David WIEGELE, Marco BEIKIRCHER und Christoph HIRSCH nach Attnang Puchheim, wo wir am Dienstag bei der Firma Starl unsere neuen Wettkampfanzüge angepasst bekommen.

Nach einem Arbeitstag am Mittwoch haben wir sofern es das Wetter zulässt gegen Ende der Woche noch zwei Sprungtage in der Ramsau geplant.

 
     
 

Aicher Berny