Bericht vom erfolgreichen Alpencup in Winterberg

 
     
 

Nach dem schon vor zwei Wochen unsere Wettkampfsaison mit dem Austria Cup Auftakt so richtig los ging, startete am vergangenen Wochenende auch der Alpencup 2012/2013.

In Winterberg standen wie üblich ein Gundersen 10km Bewerb am Samstag und das gleiche nur mit einem 5km Rennen am Sonntag am Programm.

Gesprungen wurde dabei auf einer ziemlich alten K81 Schanze mit HS 87. Dieser HS ist aber eher unrealistisch, 83 bis 84 Meter sind schon sehr weit.

Die Rennen wurden in der Winterberger Altstadt auf einem knapp 1,7 km langen Rundkurs ausgetragen. Und genau diese Rennen machen die Bewerbe in Winterberg Jahr für Jahr für die Jungs zu etwas Besonderem. Durch die vielen Zuschauer an der Strecke herrscht immer eine tolle Stimmung.

Dafür nimmt man dann auch die genau 11 stündige Anreise am Donnerstag sehr gerne in Kauf. Nach Hause ging es gestern Nacht dann wesentlich schneller, nach 8h15 kamen wir zwar sehr müde, aber gut wieder heim.

Sportlich zeigten sich unsere Jungs das ganze Wochenende über von der besten Seite. Angefangen vom Training über den Provisional Sprung zu den Wettkampfsprüngen zeigten wir auf der Schanze eine geschlossen starke Leistung. Ein Beispiel der positiven Entwicklung sind die von David WIEGELE erzielten Weiten. Nach 60 und 68 Meter im Training folgten 72 im Provisional. Am Samstag folgten dann 75,5 im Probe und 77,5 im Wettkampf. Aber auch in den Rennen brachten die Jungs richtig gute Leistungen, so dass am Ende richtig gute Gesamtergebnisse zu Buche standen.

Jan KIRCHHOFER, unser Schweizer, begann das Wochenende mit einem Sprungsieg im Provisional. Beim 10er Bewerb am Samstag lief er nach Platz acht auf der Schanze ein extrem starkes und taktisch schlaues Rennen. Er überrumpelte seine Konkurrenten im Zielsprint und schaffte so als Dritter erstmals den Sprung aufs Alpencup Stockerl. Am Sonntag lag er nach dem Springen auf dem zweiten Platz und lief das Rennen die ersten 3,5 Kilometer alleine in Führung liegend. In der letzten Runde kam dann die Gruppe von hinten, wo ihm dann auf den letzten Metern die Körner fehlten um noch einmal so einen Sprint wie am Vortag hinzulegen. Der sechste Platz war aber auch noch einmal ausgezeichnet.

Marco BEIKIRCHER lag am Samstag nach dem Springen mit nur 44 Sekunden Rückstand auf dem ausgezeichneten 16. Platz, und das obwohl er zweimal nach 45 Sekunden wieder vom Balken musste. Mit der 5. Laufzeit schob er sich auf den 7. Endrang vor. Dies ist mit Abstand sein bestes Ergebnis bisher. Am zweiten Tag wäre er nach dem Springen noch besser gelegen, ging dann im Rennen aber etwas ein und klassierte sich auf dem 20. Endrang.

Christian JETZBACHER erreichte zweimal den 29. Rang. Auf der Schanze zeigte er, bis auf den Wettkampfsprung am zweiten Tag, bei allen anderen Sprüngen eine sehr starke Leistung. Auch er musste am ersten Tag einmal nach 45 Sekunden vom Balken und bekam beim zweiten Versuch erst nach 42 Sekunden Grün. Jetzi ließ sich davon aber nicht beirren und rief seine Leistung trotzdem punktgenau ab. Läuferisch braucht er noch Zeit, um die Trainingsleistungen umzusetzen und so seine guten Ausgangspositionen auch verwerten zu können.

David WIEGELE belegte zweimal den 32. Platz und verpasste damit jeweils haarscharf seine ersten Alpencup Punkte. Auch er braucht noch Zeit, es geht aber was weiter...

Richtig cool präsentierte sich auch Christoph HIRSCH. Er stellte sich mit seiner Größe sehr schnell auf die alte, aber sehr schwer zu springende, Schanze ein und schlug sich auch in den Rennen sehr tapfer. Im 5er verlor er z.B. nur 1:22 auf die Bestzeit...

Mannschaftlich muss man sagen, schnitt das österreichische Team wieder geschlossen stark ab. Mit Philipp KREUZER stellten wir auch den samstägigen Sieger.

In der Gesamtwertung liegen Jan und Marco nach zwei von insgesamt zwölf Bewerben auf den ausgezeichneten Plätzen vier und neun. Fortgesetzt wird der Alpencup Ende September in Oberstdorf (GER).

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Winterberg

 
     
 

...zu den Fotos aus Winterberg

 
     
 

Reger Betrieb in Eibiswald

 
     
 

Seit heute haben wir mit Alexander BRANDNER, Philipp ORTER und David WIEGELE wieder drei Jungs in der Berufsschule in Eibiswald. Aus diesem Grund wird in nächster Zeit immer wieder ein Trainer in der Südsteiermark sein, um auch dort ein optimales Training garantieren zu können. Den Anfang mache am Mittwoch und Donnerstag diese Woche gleich ich.

Für die restliche Gruppe geht in Eisenerz nach einem Regenerationstag der Trainingsalltag weiter. Nächste Woche begeben wir uns dann wieder auf Reisen. Zuerst verschlägt es uns ins schweizerische Einsiedeln, dann starten wir beim Bachtel Cup in Gibswil um anschließend den Kurs im deutschen Hinterzarten abzuschließen.

 
 

 

 
 

Aicher Berny