Bericht vom Austria Cup Saisonauftakt in Villach

 
     
 

Vergangenes Wochenende ging in Villach der Austria Cup Saisonauftakt der Jugendlichen und Junioren über die Bühne.

Der österreichische Kombi Nachwuchs ist in dieser Altersstufe einer der Besten weltweit, wenn nicht überhaupt der Beste. Die Dichte ist einfach enorm. Dass wir dabei nicht ganz vorne um den Sieg mitmischen können war im Vorhinein klar und total unrealistisch. Für uns ging es um einen guten Start in die Wettkampfsaison und um in der persönlichen Entwicklung den nächsten Schritt zu machen. Dies ist uns gelungen, vor allem die gezeigten Sprungleistungen konnten sich geschlossen mehr als sehen lassen. Aber auch im Laufbereich konnten wir die Rückstände aus dem Vorjahr deutlich verringern und können so optimistisch in die Zukunft blicken.

Bei den Jugendlichen belegte Christoph HIRSCH die Plätze 5 und 6. Damit war er jeweils im vorderen Drittel des Feldes und durfte sehr zufrieden sein. Unser Youngstar Mario URAN durfte beim 2. Bewerb erstmals als Schüler bei den Jugendlichen reinschnuppern und machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Auch wenn der Crosslauf schlussendlich um zwei Runden zu lang war, kämpfte er brav durch.

Bei den Junioren war Jan KIRCHHOFER unser stärkster Sportler. Er belegte die Plätze 7 und 6. Die dabei erzielten Zielrückstände von 2:24 bzw. 1:52 sind viel kleiner als noch im Vorjahr und zeigen einmal mehr, wie sich das Feld von Jahr zu Jahr zusammen schiebt.

Auch Marco BEIKIRCHER, Christian JETZBACHER und David WIEGELE zeigten ansprechende Leistungen und dürfen mit dem Saisoneinstieg durchaus zufrieden sein. Das noch nicht alles so funktionierte wie teilweise im Training ist auch klar, aber daran werden wir intensiv weiter arbeiten.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Villach

 
     
 

...zu den Fotos aus Villach

 
     
  ...zu den Fotos vom Rollertraining in Eisenerz  
 

 

 
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche trainierten wir schon wieder sehr fleißig zuhause in Eisenerz und schoben unter anderem ein paar Grundlageneinheiten ein. Nächste Woche steht dann die Vorbereitung auf den Alpencup in Winterberg am Programm. Die achtstündige Anreise nach Winterberg (GER) treten wir am Donnerstag an.

Sehr positiv ist, dass sich mit den in Villach gezeigten Leistungen neben Kirchhofer, Beikircher und Jetzbacher auch Wiegele und Hirsch für den Alpencup Auftakt qualifizieren konnten. Damit sind wir mit allen fünf in Frage kommenden Jungs in Winterberg dabei und hoffen auch dort positiv aufzeigen zu können.

Für Alexander BRANDNER und Philipp ORTER steht nächste Woche kein Bewerb am Programm. Ortl wäre im Gegensatz zu Alex heuer und auch nächstes Jahr noch im Alpencup startberechtigt, verzichtet aber um noch eine intensive Trainingswoche einlegen zu können. Ab 10. September geht es dann für beide für vier Wochen in die letzte Berufsschulklasse nach Eibiswald.

 
     
 

Aicher Berny