Bericht von der Junioren Weltmeisterschaft

 
     
 

Bei der Junioren WM in Erzurum stand am vergangenen Samstag noch der abschließende Gundersen 5km Bewerb statt.

Philipp ORTER belegte dabei den 24. Platz. Nach dem Springen lag er auf Platz 32, mit der 10. Laufzeit konnte er sich noch deutlich verbessern. Im Probedurchgang wäre Ortl noch Fünfter gewesen, leider konnte er diese Leistung beim Wettkampfsprung nicht ganz wiederholen. Jan KIRCHHOFER wurde 49igster.

Trotzdem war es für die Jungs natürlich eine sensationelle Woche. Zuerst die tollen Plätze 9 und 10 von Alex und Ortl am 10er, obwohl da schon ein kleines weinendes Auge dabei war, da die Jungs auf der Schanze nicht ganz so cool blieben. Die Goldene im Team überstrahlte aber alles! Auch Jan verkaufte sich brav und konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln. Das er sich nicht wesentlich weiter vorne platzieren kann, war schon im Vorhinein klar.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der Junioren Weltmeisterschaft

 
     
 

Bericht von den OPA Spielen

 
     
 

Die OPA Spiele am vergangenen Wochenende in Ziri und Pokljuka (Slowenien) werden als die Bewerbe der langen Wege in die OPA - Geschichte eingehen.

Wir wohnten in Kranj, also genau in der Mitte der beiden Wettkampfstätten. Zur Schanze nach Ziri und auch zur Loipe nach Pokljuka war es jeweils knapp eine Autostunde. Also saßen wir jeden Wettkampftag ca. 4 Stunden im Bus.

Marco BEIKIRCHER war in Slowenien beim Einzel Bewerb am Samstag nicht gerade vom Glück verfolgt. Beim Probedurchgang musste er rodeln, dabei riss im die Bindung aus. Dies bemerkte er aber erst unmittelbar vor dem Wertungsdurchgang. In einer Vollstressaktion montierten wir den Schi im Anlauf neu. Ca. fünf Minuten nach Beendigung des eigentlichen Sprungwettkampfes waren wir damit fertig, sodass Marco noch Nachspringen durfte. Die Konzentration war natürlich dahin. Beim 7,5km Rennen startete Beiki dann mit der Wut im Bauch und konnte auf der ersten 2,5er Runde schon 10 Plätze gut machen. Schlussendlich überzog er allerdings und musste mit Kreislaufproblemen aufgeben.

Beim Team Bewerb am Sonntag startete Marco gemeinsam mit Noa Mraz, David Aigner und Stefan Hauser im Team Österreich II. Nach Platz acht im Springen verbesserten sich die Jungs mit einem beherzten Rennen noch auf den vierten Endrang. Beiki zeigte dabei sowohl auf der Schanze wie auf den 3,3km eine sehr gute Leistung.

Insgesamt muss man sagen, waren die heurigen OPA Spiele für den ÖSV sehr erfolgreich. Die 12 Jungs, bunt gemischt ausgestattet mit fast ausschließlich Austria Cup Erfahrung bei den Schülern bis reichlich Conti Cup Erfahrungen einiger Jugendlicher, traten als echtes Team auf. Auch die Zusammenarbeit des Trainerteams bestehend aus den drei Zentren Eisenerz, Saalfelden und Stams war wirklich ausgezeichnet.

 
     
 

.zu den Fotos der OPA Spielen

 
     
 

.zu den Ergebnissen der OPA Spiele

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche geht es für Alexander BRANDNER, Philipp ORTER, Christian JETZBACHER, Marco BEIKICHER und Jan KIRCHHOFER zum Alpencup ins französische Chaux Neuve.

Auch Jetzi, der die letzte Woche nach einem Langlaufsturz bei der Salzburger Langlauf Staffel Meisterschaft verletzungsbedingt etwas kürzer treten musste, ist rechtzeitig wieder fit geworden.

Für Michael WOHLMUTHER geht es am Wochenende mit dem Landesschiverband zum Schüler Austria Cup Finale nach Saalfelden.

Die anderen Jungs bereiten sich in aller Ruhe auf das Saisonfinale, die Österreichische Jugend und Junioren Meisterschaft in Seefeld, am darauffolgenden Wochenende vor. Da es in ganz Österreich diese Woche keine sprungbereite Schanze gibt, heißt es wieder einmal improvisieren. Dafür haben wir vor, nächste Woche einen Tag früher nach Seefeld anzureisen.

 
     
 

Aicher Berny