Bericht vom Jugend Austria Cup in Saalfelden

 
     
 

Vergangenen Sonntag fand in Saalfelden die vorletzte Station des heurigen Jugend Austria Cups statt.

Bei den Jugendlichen sicherte sich Bernhard FLASCHBERGER den Sieg.

Marco BEIKIRCHER zeigte auf der Schanze und auch in der Loipe eine ausgezeichnete Leistung und belegte mit nur 1:14 Rückstand den 5. Platz. Dass Marco läuferisch sehr stark ist, hat er heuer fast bei jedem Rennen bewiesen. Mittlerweile zeigt er aber auch auf der Schanze richtig gute Sprünge. Dies beweisen auch die erhaltenen Haltungsnoten (18,5-18,0-17,5-18,0-18,0), welche die höchsten aller Teilnehmer waren.

Unsere weiteren Jugendlichen (Christoph HIRSCH, Michael WOHLMUTHER und Daniel STANGL) konnten auf der Schanze annähernd ihr derzeitiges Sprungniveau abrufen und so mit dem Gezeigten durchaus zufrieden sein. Beim Rennen hatten dann alle drei Pech, da sie so wie einige andere auch nicht ganz freiwillig statt der 10 insgesamt rund 11km liefen.

Passiert ist dieses Missgeschick dadurch, da wir erstmals in Saalfelden die 3,3km Runde liefen und diese natürlich auch am Vortag besichtigten. Kurz vor dem Rennen wurde dann eine Abzweigung neu definiert, was aber nicht kommuniziert wurde. Die dafür vorgesehene Absperrung lag leider auch nur im Tiefschnee und Streckenposten waren auch keine an besagter Stelle. Die ersten 18 des Feldes liefen alle in Sichtkontakt zu ihrem Vordermann und da der Erste ein ortskundiger Saalfeldner war, blieb ihnen die Extrarunde erspart. Betroffen waren neben unseren 3 Jungs auch Sportler aus Stams und aus diversen Landesschiverbänden.

Bei den Junioren ging der Sieg an Martin FRITZ. Michael GRICK und David WIEGELE belegten die Plätze 6 und 7.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Saalfelden

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche steht natürlich ganz im Zeichen der Junioren Weltmeisterschaft im türkischen Erzurum. Für unsere drei Jungs (Alexander BRANDNER, Philipp ORTER und Jan KIRCHHOFER) wird es dort erstmals morgen Mittwoch, dem 22.02., mit dem Gundersen 10km Bewerb so richtig ernst.

 
     
 

.zu den JWM Trainingsergebnissen

 
     
 

Für Marco BEIKIRCHER geht es dieses Wochenende zu den OPA Spielen nach Slowenien. Gesprungen wird dort auf einer 60 Meter Schanze in Ziri und gelaufen in Pokljuka. Die beiden Wettkampfstätten liegen rund 1,5 Stunden voneinander entfernt.

Für unsere restlichen Jungs steht diese Woche ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Saisonfinale. Nach dem Alpencup in Frankreich und dem Schüler Austria Cup in Saalfelden am ersten März Wochenende stehen dann in der Woche drauf noch die nicht so ganz unwichtige Österreichische Jugend und Junioren Meisterschaft in Seefeld und das Landescup Finale in Eisenerz am Programm.

     
 

Aicher Berny