Kurzer Rückblick auf die letzten Wettkämpfe

 
     
 

Alpencup in Hinterzarten (GER)

 
     
 

Am 21. und 22. Jänner fanden in Hinterzarten zwei Alpencup Bewerbe statt. Bei sehr schwierigen Bedingungen - starker Wind auf der Schanze und sehr wenig Schnee auf der Loipe - erzielten unsere Jungs tolle Ergebnisse.

Philipp Orter schaffte nach Platz 10 am ersten Tag als Zweiter am zweiten Tag den Sprung aufs Stockerl. Alexander Brandner belegte die Plätze 11 und 15. Marco Beikircher erreichte mit Platz 18 beim 10km Bewerb sein bisher bestes Alpencup Ergebnis.

Besonders erfreulich waren die starken Laufleistungen unserer Jungs. Ortl und Alex konnten jeweils eine Laufbestzeit erreichen. Auch Marco konnte als einer der jüngsten Starter mit den Laufzeiten 17 und 16 mehr als zufrieden sein.

 
     
 

.zu den Fotos aus Hinterzarten

 
     
 

Weltcup Debüt von Philipp Orter

 
     
 

Aufgrund der gezeigten Leistungen in Hinterzarten durfte Philipp Orter zum Trainingskurs der Nationalmannschaft nach Predazzo (ITA) fahren und sich dort bei einem Testwettkampf beweisen. Dabei schaffte er dann auch die Qualifikation für die Weltcup Bewerbe am darauffolgenden Wochenende.

Bei seinen ersten 3 Weltcupeinsätzen war er dann nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Beim Penalty Race am ersten Tag musste er nach einem Schibruch aufgeben. Beim Teamsprint am zweiten Tag belegte er gemeinsam mit Mario Stecher im Team Österreich 2 den 13. Platz unter 20 Teams. Dabei konnten sie sich nach Platz 17 im Springen mit der 9. Laufzeit noch deutlich verbessern. Beim abschließenden 10er Bewerb belegte Ortl den 49. Platz.

 
     
 

.zu den Weltcup Ergebnissen

 
     
 

Alpencup in Kranj (SLO)

 
     
 

Am 4. und 05.02. fanden in Kranj und Pokljuka die nächsten beiden Alpencup Bewerbe statt. Auch hier konnten unsere Jungs mehr als überzeugen.

Am ersten Tag sicherte sich Alexander Brandner den Sieg. Nach Platz 22 im Springen lief er mit der absolut schnellsten Laufzeit zu seinem 1. Alpencup Erfolg. Am zweiten Tag verbesserte sich Alex mit der 3. Laufzeit noch vom 33. Platz auf den 19. Endrang.

Auch unsere Youngstars Jan Kirchhofer und Marco Beikircher konnten einmal mehr wichtige Punkte für die Gesamtwertung einfahren. Am ersten Tag belegten die beiden die Plätze 24 und 25. Am zweiten Tag waren es dann die Plätze 31 und 32. Überzeugte Jan speziell auf der Schanze, so zeigte sich Marco in der Loipe von seiner besten Seite.

Leider nicht ganz so wie gewünscht lief es für Christian Jetzbacher. Er muss einfach weiter geduldig bleiben, dann kommen auch die Ergebnisse wieder.

 
     
 

.zu den Fotos aus Kranj

 
     
 

.zu den Alpencup Ergebnissen

 
     
 

Continentalcup in Eisenerz

 
     
 

Vergangenes Wochenende gastierte der Continentalcup in Eisenerz. Wir konnten dabei vier Teilnehmer stellen - so viele wie noch nie an einem Conticup Wochenende.

Alexander Brandner und Philipp Orter starteten nur beim ersten Wettkampf. Dabei konnte sich Alex nach Platz 47 im Springen mit der 7. Laufzeit noch um 26 Plätze auf den guten 21. Endrang verbessern. Ortl fiel im Rennen nach Platz 18 auf der Schanze auf den 33. Endrang zurück.

Beide waren mit ihren Ergebnissen natürlich nicht ganz glücklich, sie konnten jeweils nur eine gute Teilleistung bringen. Aber nach den starken letzten Wochen kann auch einmal so ein Wochenende dabei sein.

Für Jan Kirchhofer und Marco Beikircher war es der erste Einsatz in der zweithöchsten Liga unserer Sportart weltweit. Beide zeigten eine gute Leistung und konnten wichtige Erfahrungen sammeln.

 
     
 

.zu den Fotos aus Eisenerz

 
     
 

.zu den Continentalcup Ergebnissen

 
     
 

Schnee, Schnee, Schnee.

 
     
 

In Eisenerz haben wir jedes Jahr viel Schnee. So viel wie heuer haben wir aber schon lange nicht mehr gehabt.

 
     
 

.zu den Schneefotos

 
     
 

Diese Fotos stammen aus der letzten Jänner Woche. Zum Conti Cup am letzten Wochenende schafften es die Veranstalter die Schanze auszuschaufeln und in einen Top Zustand zu bringen. Mittlerweile, nur knapp eine Woche später, ist alles noch tiefer zugeschneit und zugeweht wie zum Zeitpunkt der Fotos.

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Dieses Wochenende steht für uns ein Jugend und Junioren Austria Cup Bewerb in Saalfelden am Programm. Wir werden dabei mit sieben Jungs am Start sein.

Mit Daniel Stangl und Michael Wohlmuther werden am Sonntag zwei Jungs das erste Mal in dieser Wettkampfserie am Start sein.

Anschließend geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Mit den OPA Spielen in Kranj (SLO), dem Alpencup Finale in Chaux Neuve (FRA) und den Österreichischen Meisterschaften in Seefeld stehen uns noch drei sehr intensive Wettkampfwochen bevor.

 
     
 

Aicher Berny