Bericht von der ÖSV Alpencup Quali

 
     
 

Gestern, Dienstag dem 17.01., fand in Saalfelden ein Alpencup Qualifikationswettkampf statt. An diesem selbstorganisierten Wettkampf nahmen nicht nur die fünf bis sechs Kandidaten für die zwei offenen Alpencup Plätze teil sondern insgesamt 23 Athleten. Unterm Strich kam es zu einem sportlich hochwertigen Bewerb.

Den Sieg sicherte sich Mario SEIDL vor Johannes WEISS und Tobias KAMMERLANDER.

Mit Philipp ORTER auf Platz 5 und Marco BEIKICHER auf Platz 10 schafften auch zwei NAZ'ler den Sprung unter die TOP 10. Ortl lief die 2. und Beiki die 6. Laufzeit. Noch viel wichtiger war, das Beiki endlich auch im Wettkampf einmal einen richtig guten Sprung zeigen konnte.

David WIEGELE, Michael GRICK und Christian JETZBACHER belegten die Plätze 12 bis 14. Während Wigo auf der Schanze zu überzeugen wusste, zeigten Gricky und Jetzi speziell in der Loipe eine sehr positive Leistung.

Christoph HIRSCH, Michael WOHLMUTHER und Daniel STANGL belegten die Plätze 19 bis 21. Hirschi's Wettkampfsprung ging nach einem passablen Probedurchgang leider total daneben. Im anschließenden Rennen konnte er dann aber durchaus überzeugen. Für Wohli und Dani war der Wettkampf auf der Schanze sicher noch eine Stufe zu hoch. Trotzdem war es für beide wichtig, einmal zu sehen wie es bei den Jugendlichen, Junioren und Herren zugeht. Mit dem 7,5 km Rennen der beiden konnten wir dann ebenfalls durchaus zufrieden sein.

Alexander BRANDNER startete aus trainingstechnischen Gründen nur beim Sprunglauf.

Neben den 16 bereits im Vorfeld fixierten Sportlern sicherten sich Laurens KAMMERLANDER und Marco BEIKICHER die letzten beiden freien Tickets für den Alpencup in Hinterzarten an diesem Wochenende.

 
     
  .zum Video aus Saalfelden  
     
 

.zu den Fotos aus Saalfelden

 
     
 

.zum Ergebnis des Quali Wettkampfes

 
     
 

.zum Ergebnis des Quali Wettkampfes - Sprunglauf

 
     
 

.zum Ergebnis des Quali Wettkampfes - Langlauf

 
     
 

.zum Ergebnis des Quali Wettkampfes - Langlauf Rundenzeiten

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Am Freitag heißt es für unser Alpencup Team früh aufstehen, denn schon um 6 Uhr geht's los in Richtung Hinterzarten (GER). Neben Poli werde dieses Mal auch ich als Trainer mit dabei sein.

Christoph Hirsch, Daniel Stangl und Michael Wohlmuther starten am Wochenende beim Steirischen Landescup in Mürzzuschlag. Am Samstag steht dort das Stadtpokal Flutlichtspringen und am Sonntag der normale Bewerb mit Spezialspringen und Nordischer Kombination am Programm.

David Wiegele wird am Sonntag beim Kärntner Landescup in seiner Heimat Achomitz an den Start gehen.

 
     
 

Aicher Berny