Bericht vom Continentalcup in Erzurum (Türkei)

 
     
 

Vergangenes Wochenende wurde der Continentalcup in der Türkei fortgesetzt. Und wir waren mit Alexander BRANDNER und Philipp ORTER wieder stark vertreten.

Alex zeigte dabei vom ersten Trainingssprung an durchgehend eine starke Leistung auf der Schanze. Einzig ein Sprung ging daneben, und das war ausgerechnet der erste Wettkampfsprung. Daher blieb er am ersten Tag mit Platz 33 auch ohne Punkte. Am zweiten Tag sprang Brandy dann auf Platz 16 und verbesserte sich mit der 7. Laufzeit auf den ausgezeichneten 4. Endrang. Das Podium versäumte er dabei nur denkbar knapp. 5,8 Sekunden fehlten ihm auf den Sieger und nur 0,6 Sekunden auf den Zweitplazierten.

Auch Ortl zeigte mit den Plätzen 22 und 23 eine starke Leistung, auch wenn er selber damit nicht ganz zufrieden war.

Mit Harald LEMMERER war auch noch ein weiterer Sportler mit starkem Eisenerz Bezug am Start. Er belegte nach seinen Weltcup Einsätzen in der Ramsau und in Seefeld bei seinen ersten Conti Cup Bewerben dieses Jahr die Plätze 18 und 8.

In der aktuellen Gesamtwertung belegen Alex und Ortl derzeit die ausgezeichneten Plätze 13 und 15!

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Erzurum

 
     
 

Bericht vom Schüler Austria Cup in Murau

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Murau der 1. Schüler Austria Cup dieses Winters statt. Trotz täglichem Schneefall stellte der Veranstalter TOP hergerichtete Anlagen zur Verfügung. Also beste Voraussetzungen für starke Leistungen der besten österreichischen Schüler.

Michael WOHLMUTHER zeigte in Murau eine solide Leistung, auch wenn er speziell auf der Schanze nicht ganz das abrufen konnte, was er im Training und auch beim Landescup eine Woche davor zeigte. Schlussendlich belegte er nach Platz 19 im Springen mit der 11. Laufzeit den 12. Endrang.

 
     
 

.zum Ergebnis aus Murau

 
     
 

.zu den Fotos aus Murau

 
     
 

Bericht aus Eisenerz

 
     
 

Da es letzte Woche nicht nur in Westösterreich viel schneite sondern auch in Eisenerz, war diese Woche an ein Sprungtraining zuhause nicht zu denken. Aus diesem Grund waren wir diese Woche neben dem Krafttraining immer wieder auf den Loipen zu finden.

Zum Springen war ich am Mittwoch mit den Youngstars für einen Tag in Villach. Poli war mit seinen Jungs für 2 Tage in Villach und Kranj.

 
     
 

.zu den Schanzenfotos

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Nachdem sich Alexander BRANDNER in der Türkei so stark präsentierte, darf er dieses Wochenende wieder im Continentalcup starten. Die Reise geht dieses mal nach Szczyrk (Polen).

Für Jan KIRCHHOFER wird es bei der Jugend Olympiade in Innsbruck am Sonntag ernst. Wenn Jan cool bleibt und sein Können abrufen kann, muss er sich bei seinem bisher wichtigsten internationalen Start sicher nicht verstecken.

Zur Vorbereitung lief Jan vergangenen Sonntag noch bei der Zentralschweizer Langlaufmeisterschaft im Team mit. Dabei konnte er sich als Startläufer lange in der Spitzengruppe halten, bis ihm ein Sturz passierte und er den Anschluss verlor. Dir Form müsste also passen.

Marco BEIKIRCHER und Michael WOHLMUTHER sind heute Freitag am Kulm im Einsatz. Dort ist der Freitag als Lehrlingstag deklariert. Bei einem Showspringen im Radius der größten Naturschanze der Welt werden die beiden Jungs gemeinsam mit unseren Spezialspringern ihr können mal mit Alpinschiern zeigen.

Für den Rest des Teams steht am Wochenende Heimtraining am Programm, bevor es am Wochenanfang nach Saalfelden geht, wo am Dienstag ein Alpencup Qualifikationswettkampf stattfindet.

 
     
 

Aicher Berny