Aktueller Bericht

 
     
 

Nachdem es auf unserer Homepage jetzt länger sehr ruhig war, ist es wieder höchste Zeit zu berichten wie wir uns auf den bevorstehenden Winter vorbereiten.

Davor aber noch ein kleiner Blick zurück. Nachdem der Schnee immer noch auf sich warten lässt, spielte uns zumindest das schöne Herbstwetter in die Karten. Anstatt schon irgendwo auf Langlaufschi unterwegs zu sein, konnten wir unser Programm zumindest auf Schirollern perfekt herunterspulen - und viel auf Schnee unterwegs war ja von der Konkurrenz auch niemand.

Unsere letzten Mattensprünge machten wir am 22. Oktober in Hinzenbach. Davor waren wir noch in Kranj (Slowenien) und absolvierten dort noch einige Sprünge auf einer etwas größeren Schanze. Bei diesem Kurs fanden wir auch die Zeit uns ein paar, den Jungs noch unbekannten Sprunganlagen, Vorort anzuschauen.

 
     
 

.zu den Fotos aus Kranj, Planica und Tarvis

 
     
 

Ende Oktober schoben wir dann noch einmal einen intensiven Rollerblock ein. Teil dieses Blocks war auch unser bewährter Stufentest auf der eigenen Rollerstrecke in der Eisenerzer Ramsau und eine Spiro Untersuchung im LKH Leoben. Poli machte mit seinen Jungs zusätzlich erstmals Tests auf dem großen Laufband in der Ramsau am Dachstein.

 
     
 

.zu den Fotos vom Roller Stufentest

 
     
 

.zu den Fotos von der Spiro im LKH Leoben

 
     
 

Da ich mit meinen Youngstars die Sprungpause möglichst kurz halten wollte, sprangen wir ab 09. November wieder regelmäßig in Hinzenbach. Die dortige Anlage war die einzige noch geöffnete Mattenanlage, die allerdings über eine Eisspur verfügt, was das Ganze schon sehr winterähnlich machte.

Und wenn wir schon des Öfteren in Hinzenbach waren, durfte natürlich ein Abstecher in das Erlebnisbad in Bad Schallerbach auch nicht fehlen.

Neben dem Sprung- und Athletiktraining standen in den letzten Tagen auch schon vermehrt schnellen Einheiten am Programm.

Abschließend kann man sagen, dass wir den guten Monat zwischen den letzten Herbstwettkämpfen und dem jetzigen Zeitpunkt sehr intensiv genutzt haben und bis auf ein paar Kleinigkeiten immer alle gesund waren. So sollten wir bestens für die ersten Schneeeinheiten gerüstet sein.

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Jetzt ist es aber soweit. Auf unseren Schanzen in Eisenerz wird, wie in den meisten anderen Trainingszentren auch, fleißig Kunstschnee produziert. Auch wenn die Kanonen nur stundenweise eingeschalten werden können, weil die Temperaturen immer noch zu hoch sind um Kunstschneemassen innerhalb kurzer Zeit zu produzieren.

In der Ramsau am Dachstein hat mittlerweile aber die erste Schanze ihren Winterbetrieb aufgenommen. Und genau dorthin geht unsere Reise diese Tage auch.

Poli ist schon seit heute in der Ramsau und wird dort bis kommenden Freitag bleiben. Zum Abschluss dieses Kurses findet ein ÖSV Qualifikationsbewerb statt, bei dem sich entscheiden wird, wer bei den Heimweltcups kurz vor Weihnachten in der Ramsau und in Seefeld in der nationalen Gruppe starten darf und wer zur 1. Periode des Continentalcups in die USA fliegt.

Ich bin mit meinen Youngstars erst ab morgen Dienstag in der Ramsau. Nach 3 Sprungtagen fahren wir dann am Donnerstagabend nach Obertilliach weiter und absolvieren dort 3 Langlauftage bevor wir uns am Sonntagabend wieder alle in Eisenerz treffen. In Obertilliach haben wir uns ein Apartment gemietet und werden uns dort selbst versorgen. Damit wir nicht verhungern, haben wir uns sicherheitshalber eine Köchin organisiert.

 
     
 

Aicher Berny