Alpen Cup Sieg durch Philipp Orter

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Oberwiesenthal (GER) das 2. und letzte Sommer Alpen Cup Wochenende der Saison 2011/2012 statt.

Nach Platz 4 im Gundersen 10 km Bewerb am Samstag holte sich Philipp ORTER beim Gundersen 5 km Bewerb am Sonntag den Sieg. Nach Platz 8 auf der Schanze lief er mit Laufbestzeit zu seinem 1. Alpencupsieg.

Nach dem sensationellen 15. Platz im Sommer Grand Prix und den starken Leistungen beim 1. Alpencup Wochenende in Winterberg war dieses Wochenende die Krönung seiner starken Sommersaison. Ortl geht damit mit Platz 2 in der Gesamtwertung in die verbleibenden 4 Doppelwettkämpfe im Winter.

Mit Christian JETZBACHER und Alexander BRANDNER konnten in Oberwiesenthal auch 2 weitere Eisenerzer überzeugen.

Alex klassierte sich beim 1. Bewerb auf Platz 18. Nach Platz 34 im Springen lief er nicht ganz fit immer noch die 9. Laufzeit. In Vollbesitz seiner Kräfte wäre für ihn sogar noch deutlich mehr möglich gewesen. Am 2. Tag musste er dann auf einen Start verzichten.

Jetzi belegte beim 2. Bewerb den ausgezeichneten 13. Platz. Nach dem Springen lag er sogar an der 7. Stelle. Dieses Ergebnis ist Christians größter Erfolg bisher.

Solide Leistungen bei beiden Bewerben zeigten Jan KIRCHHOFER und Michael GRICK. Es fehlte bei beiden nicht so viel auf die Punkteränge der TOP 30.

Leider nicht so gut lief es für David WIEGELE. Er hat diesen Rückschlag mittlerweile aber schon verdaut und ist wieder intensiv und voll motiviert ins Training für die nächsten Aufgaben eingestiegen.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Oberwiesenthal

 
     
  ...zu den Fotos aus Oberwiesenthal  
     
 

Schüler Austria Cup in Bischofshofen

 
     
 

Ebenfalls am vergangenen Wochenende ging in Bischofshofen das letzte Schüler Austria Cup Wochenende über die Bühne.

Beim Teamspringen am Samstag, bei dem in jedem Team mindestens zwei Schüler 1 Springer stehen mussten, sicherte sich Tirol 1 vor Kärnten 1 und Salzburg 1 den Sieg. Die Steirischen Teams belegten die Plätze 6 und 12 unter 14 klassierten Teams.

Bei den Einzelwettkämpfen am Sonntag hatten wir mit Michael WOHLMUTHER einen Sportler am Start. Wohli klassierte sich sowohl beim Spezialspringen als auch in der Kombination im Mittelfeld.

Ein wesentlich besseres Abschneiden war leider schon mit dem 1. Wettkampfsprung unerreichbar, da dieser viel zu früh war und somit total daneben ging. Mit einem soliden 2. Sprung und einem beherzten Geländelauf betrieb er dann Schadensbegrenzung.

Unterm Strich ist Michael sicher weit unter seinem Wert geschlagen worden. Speziell auf der Schanze konnte er seine starken Trainingsleistungen bei weitem nicht abrufen. Im Gegensatz dazu steigerte er sich in den letzten Monaten im Crosslauf gewaltig und lief auch in Bischofshofen ein richtig ambitioniertes Rennen.

 
     
 

.zu den Austria Cup Ergebnissen

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Kommendes Wochenende finden mit der Österreichischen Meisterschaft in der Allgemeinen Klasse in Bischofshofen und der Ramsau am Dachstein die letzten Bewerbe dieser Sommersaison statt.

Natürlich versuchen wir diese Woche, uns noch bestmöglich für diese Aufgabe vorzubereiten. Für den Großteil unseres Teams heißt es in diesen Bewerben mit der Österreichischen Herrenspitze, die gleichbedeutend mit der absoluten Weltspitze ist, einfach Erfahrungen sammeln und noch einmal für das eine oder andere Ausrufezeichen zu sorgen.

Zeitgleich findet in Eisenerz das Finale der Raiffeisen Sommer Tournee statt. Dabei werden wir mit Wohli und Daniel Stangl vertreten sein.

 
     
 

Aicher Berny