Kursbericht Gruppe Pollerus - Skate the Ring

 
     
 

Poli war vorletztes Wochenende mit seinen Jungs in der Ramsau am Dachstein auf Trainingskurs. Übers Wochenende aus 2 Gründen, einerseits damit auch unsere derzeitigen Berufschüler (Elias TRITSCHER und Kevin ZOTTER) dabei sein können und andererseits, da ein Teil der Jungs beim zum Vereinscup gehörenden Schirollerrennen "Skate the Ring" teilnahm.

Philipp ORTER zeigte bei diesem spektakulären Massenstart Rollerrennen am Salzburgring einmal mehr, wie stark er läuferisch drauf ist. Ortl konnte die Klasse Jugend 2 in eindrucksvoller Weise für sich entscheiden.

Genau so ein stark präsentierte sich Alexander BRANDNER. Er belegte bei den Junioren mit nur 1,6 Sekunden Rückstand den ausgezeichneten 4. Platz.

Überhaupt zeigten bei diesem Rennen die Nordischen Kombinierer wieder einmal geschlossen stark auf, fast alle konnten sich absolute Spitzenplätze sichern.

Großes Pech hatte Kevin PLESSNITZER aus unserem NAZ Langlauf Team. Er verletzte sich bei einem Sturz schwer und musste noch am selben Abend am Bein operiert werden.

Wir wünschen Plesi alles Gute!

 
     
 

.zum Ergebnis vom Skate the Ring

 
     
 

Kursbericht Gruppe Aicher - Einsiedeln

 
     
 

Ich war in der vergangenen Woche mit meinen Jungs von Montag bis Freitag in Einsiedeln (Schweiz) auf Trainingskurs. Dieser Kurs war für uns nur möglich, weil wir kostenlos bei der Familie Kirchhofer in Kriens bei Luzern wohnen konnten.

Noch einmal ein großes Dankeschön an die Familie Kirchhofer, es war wirklich ein toller Kurs.

In Einsiedeln nutzten wir die tollen Möglichkeiten und absolvierten sehr viel Großschanzentraining. Die Fortschritte der Jungs konnten sich sehen lassen. Mitte der Woche machten wir dann eine 3-Schanzen-Tournee (K45, K70 und K105), welche David WIEGELE souverän für sich entscheiden konnte.

 
     
 

.zum Ergebnis der 3-Schanzen-Tournee

 
     
 

Natürlich durfte auch in dieser Woche das Rollertraining nicht zu Kurz kommen, so waren wir mehrmals im Eigental anzutreffen. Am letzten Abend hatten wir dann auch noch die Möglichkeit, unser Schusskönnen unter Beweis zu stellen. Den Sieg im kleinen Abschlussbewerb konnte ich mir dann natürlich nicht nehmen lassen! :-)

 
     
 

.zum Ergebnis des Schussbewerbs

 
     
 

.zu den Fotos aus Einsiedeln

 
     
 

Red Bull 400 auf dem Kulm

 
     
 

Vergangenen Sonntag fand auf der Schiflugschanze am Kulm einmal ein etwas anderer aber dafür umso spektakulärerer Bewerb statt, der Red Bull 400 Meter Lauf.

Bei diesem extrem harten Rennen nahm ein 4er Team unserer NAZ Langläufer teil und schlug sich sehr stark. Mit nur 7 Hundertstel Rückstand belegten sie den ausgezeichneten 2. Platz. GRATULATION!

 
 

 

 
 

.zum Ergebnis der Red Bull 400

 
     
 

.zum Video der Red Bull 400 - sehr sehenswert!

 
     
 

Schüler Austria Cup in Mürzzuschlag

 
     
 

Letztes Wochenende fand in Mürzzuschlag der Auftakt des heurigen Schüler Austria Cups statt. Von unserem Team war dabei nur Michael WOHLMUTHER am Start. Er konnte zwar erwartungsgemäß nicht ganz vorne mitmischen, schlug sich aber trotzdem sehr passabel.

Aus Sicht des Steirischen Skiverbandes war dieses Wochenende sehr erfolgreich. Mit einem Sieg im Sprunglauf und einem 2. Platz in der Kombination jeweils in der Klasse Schüler 2 und einer insgesamt geschlossen starken Mannschaftsleistung trägt der eingeschlagene Weg die ersten Früchte.

 
     
 

.zu den Austria Cup Ergebnissen

 
     
 

.zu den Fotos aus Mürzzuschlag

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche stand für einen Teil unserer Jungs eine interne Alpen Cup Qualifikation am Programm. Neben den bereits fix qualifizierten Philipp ORTER, Alexander BRANDNER und Jan KIRCHHOFER konnten sich auch noch Christian JETZBACHER, Michael GRICK und David WIEGELE ein Ticket sichern.

Die 6 Jungs machten sich gemeinsam mit Poli am Donnerstag auf den Weg nach Oberwiesenthal (Deutschland) und versuchen dort diesen Samstag und Sonntag wieder möglichst viele Punkte mit in die Heimat zu nehmen.

Für Michael WOHLMUTHER geht es dieses Wochenende schon mit dem nächsten Schüler Austria Cup weiter. In Bischofshofen steht am Samstag ein Teambewerb und am Sonntag ein Einzelbewerb am Programm.

 
     
 

Aicher Berny