Bericht vom Austria Cup Wochenende in Villach

 
     
 

Dieses Wochenende fand in Villach der Austria Cup Auftakt für die Jugendlichen und Junioren im Sprunglauf und der Nordischen Kombination statt.

Der erste Bewerb am Freitag bestand aus einem Wertungssprung und einem 7 km Bergrennen auf den Dobratsch. Dieser Berglauf wurde heuer im Gegensatz zu den letzten Jahren erstmals mit Schirollern ausgetragen.

Der zweite Bewerb, gestern Freitag, bestand aus einem Wertungssprung und einem ca. 5,5 km langem Crosslauf.

 
     
 

Wie ging es unseren Junioren?

 
     
 

Der Mann des Wochenendes in unserem Team war ganz klar Alexander BRANDNER. Er konnte seine im Training hart erarbeitete Sprungform erstmals auch in den Bewerben abrufen. An seinem großen Laufpotential gab es ja noch nie Zweifel.

Schon auf den Dobratsch rauf schaffte Alex mit Platz 3 den Sprung aufs Junioren Stockerl. Den Crosslauf Bewerb konnte er dann ganz souverän mit einem tollen Sprung und Tageslaufbestzeit für sich entscheiden.

Alex führt nach 2 von 9 Bewerben damit auch die Gesamtwertung der Junioren an.

Ebenfalls überzeugen konnten in ihrem ersten Junioren Jahr Christian JETZBACHER und Michael GRICK. Jetzi belegte die Plätze 9 und 5. Gricky wurde auf den Dobratsch 8ter und musste dann am 2. Tag krankheitshalber passen.

David WIEGELE setzte leider den ersten Bewerb total in den Sand, konnte sich dann aber am 2. Tag rehabilitieren und den guten 7. Platz erreichen.

Leider nicht so gut lief es für Elias TRITSCHER und Kevin ZOTTER. Beide konnten im Laufbereich ihr Können nicht abrufen. Elias zeigte aber zumindest am Freitag mit 87,5 Meter einen TOP Sprung und verlor dabei nur 3,5 Meter auf den Weitesten.

 
     
 

Wie ging es unseren Jugendlichen?

 
     
 

Unsere Jugendlichen hatten es mit einer Saalfeldner Übermacht zu tun, das war aber schon im Vorhinein klar. Die 4 Jungs aus der HIB sind einfach schon deutlich weiter, so schreckten uns auch die großen Abstände auf den Dobratsch rauf nicht.

Marco BEIKIRCHER, Jan KIRCHHOFER und Christoph HIRSCH zeigten wirklich zufriedenstellende Leistungen, vor allem beim 2. Bewerb.

Marco belegte zweimal den 5. Platz, am 2. Tag lag er im Ziel nur 1:23 hinter dem Sieger. Jan holte sich die Plätze 6 und 7, Hirschi erreichte die Plätze 9 und 10.

 
     
 

.zu den Austria Cup Ergebnissen Nordische Kombination

 
     
 

Wie ging es unseren Spezialspringern?

 
     
 

Mit Patrick ASCHENWALD und Kevin HERZOG haben wir ja auch 2 Spezialisten in unserem Team. Für sie ist der späte Umstieg allerdings extrem schwer, ist das Niveau doch sehr hoch und der Anlauf immer extrem am Limit.

Kev nutzte am Freitag die Gunst der Stunde in Form von perfekten Bedingungen und lag nach dem 1. Durchgang sensationell auf dem 3. Platz. Diese Ausgangsposition konnte er wenig überraschend nicht halten und wurde mit einem passablen 2. Sprung aber immer noch guter 9ter. Am 2. Tag ging der 2. Sprung total daneben.

Aschi brachte leider an beiden Tagen jeweils nur den 1. Sprung gut runter und erreichte so unterm Strich die Plätze 18 und 20.

 
     
 

.zu den Austria Cup Ergebnissen Sprunglauf

 
     
 

Aicher Berny