Bericht von der Aufnahmeprüfung

 
     
 

So wie jedes Jahr fand auch heuer wieder Mitte Mai unsere Aufnahmeprüfung für das Ausbildungsjahr 2011/2012 statt.

Nach diesen 2 Tagen entschieden wir uns dafür, mit Marco BEIKIRCHER, Jan KIRCHHOFER und Christoph HIRSCH alle 3 Polyschüler aus diesem Jahr fix aufzunehmen. Für sie beginnt Anfang September die Berufsausbildung.

Vervollständigt wird unser Team für die kommende Saison mit den beiden Steirern Michael WOHLMUTHER und Daniel STANGL. Beide kommen aus der Schihauptschule Eisenerz und besuchen nächstes Jahr das 9. Schuljahr im Sportpoly Eisenerz. Wohli ist schon seit einem Monat fix in unseren Trainingsbetrieb eingebunden. Dani folgt, sobald er nach seiner Verletzung wieder 100%ig fit ist.

 
     
 

Bericht vom Training der letzten Wochen

 
     
 

Unsere Berufschüler absolvieren ihr Training derzeit großteils selbstständig. Dafür haben natürlich alle einen detaillierten Plan erhalten, denn sie bestmöglich umsetzen sollten. Für ausgewählte Einheiten fahren wir Trainer nach Eibiswald bzw. Fürstenfeld und trainieren dann gemeinsam mit den Jungs.

Für die in diesem Frühjahr in Eisenerz "stationierten" Jungs (die Polyschüler und Ortl) läuft das Training ganz normal von Montag bis Freitag.

Dazu haben wir auch schon einige Trainingstage bzw. Trainingskurse absolviert. Dabei fuhren unsere beiden Trainingsgruppen individuell unterschiedliche Programme.

Poli absolvierte mit seinen Jungs bisher neben der Bergtour zwei Sprungtage (einmal in Eisenerz und einmal in Villach) und einen viertägigen Kurs in Eisenerz.

Ich absolvierte mit meinen Jungs bisher insgesamt vier zweitägige Kurse, jeweils 2 in Eisenerz und Villach. Dazu nahmen wir auch an einigen Laufbewerben teil.

Insgesamt gesehen sind wir fast jedes Wochenende unterwegs, ums eine gute Basis für die neue Saison zu schaffen. Die ersten Bewerbe finden Ende August statt, bis dahin sind es nur mehr zweieinhalb Monate.

 
     
  ...zu den Fotos vom Kurs in Eisenerz  
     
 

Solar City Lauf in Gleisdorf

 
     
 

Am 27.05. startete das Team Aicher beim Solar City Lauf in Gleisdorf. Bei diesem kleinen Stadtlauf östlich von Graz war eine Distanz von 10 Kilometer aufgeteilt auf 10x 1 km lange Runden zurückzulegen.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es aufgrund eines Vermessungsfehlers des Veranstalters eher 9 als 10 Kilometer waren. Aber egal, das Rennen war für uns eine tolle Sache. Die Jungs schlugen sich geschlossen sehr gut und beherrschten die M17 Klasse. Mit Marco BEIKIRCHER mischte auch einer in der Tageswertung als 9ter ganz vorne mit.

 
     
  ...Ergebnis Solar City Lauf - Gesamt  
     
  ...Ergebnis Solar City Lauf - Detail  
     
  ...Fotos vom Solar City Lauf in Gleisdorf  
     
 

Wüstenlauf in Bad Radkersburg

 
     
 

Tags drauf, am 28.05., fand in Bad Radkersburg der heurige Wüstenlauf statt. In den letzten Jahren liefen wir dort geschlossen den Halbmarathon. Heuer war in der Südsteiermark nur das Steirische Schiteam beim kurzen Wüstenlauf, dem Wasserlauf über 8,7 km am Start. Mit dabei war von unserem Team nur unser Youngstar Michael WOHLMUTHER.

 
     
  ....Ergebnis Wüstenlauf  
     
 

Lehrlingssporttag in Hartberg

 
     
 

Am 09.06. fand in Hartberg der alljährliche Lehrlingssporttag statt. Dabei konnte Alexander BRANDNER den Crosslauf gewinnen.

 
     
 

Hollenburglauf in Maria Rain

 
     
 

Abschließend startete das Team Aicher am vergangenen Samstag, dem 11.06., beim Hollenburglauf in Maria Rain. Vormittags trainierten wir an diesem Tag noch in Villach auf der Schanze, am Nachmittag starteten wir dann bei diesem 7,3 km langen Rennen südlich von Klagenfurt.

Bei extremer Hitze und einer ausgesprochen schwierigen Strecke schlugen sich die Jungs wieder sehr gut. Marco BEIKIRCHER gewann die Klasse M20 und belegte insgesamt den 20. Platz. Jan KIRCHHOFER schaffte als 3ter seiner Klasse ebenfalls den Sprung aufs Stockerl.

Im Mittelfeld gab es einen harten Kampf JUNG gegen ALT. Nachdem ich 5,5 km das Tempo machte, kannte Wohli kein Erbarmen und attackierte mich. Schlussendlich war er im Ziel 41 Sekunden vor mir.

 
     
  ...Ergebnis Hollenburglauf - Gesamt  
     
  ...Ergebnis Hollenburglauf - Klassen  
     
  ...Ergebnis Hollenburglauf - Teamwertung  
     
  ...Fotos vom Hollenburglauf in Maria Rain  
     
 

Vorschau

 
     
 

Kommendes Wochenende haben die Jungs frei bevor es nächstes Wochenende mit den nächsten Kursen weiter geht. Poli wird mit seinen Jungs in Villach sein und ich mit meinen gemeinsam mit unseren Spezialspringern in der Ramsau am Dachstein.

In gut 3 Wochen endet dann die heurige Berufschule auch schon wieder. Wie im letzten Jahr werden wir in der 1. Ferienwoche einen großen Gesamt NAZ Kurs im Bundessportzentrum Maria Alm absolvieren, wo wir für unser Training optimale Bedingungen vorfinden.

 
 

 

 
 

Aicher Berny