Bericht von den OPA Spielen

 
     
 

Eigentlich hätten die heurigen OPA Spiele in Einsiedeln (Schweiz) stattfinden sollen, da dort allerdings Schnee Mangelware war, ist wieder einmal Baiersbronn (Deutschland) eingesprungen und richtete die Bewerbe am vergangenen Wochenende aus.

Allerdings hatten auch die Baiersbronner nicht unbedingt Wetterglück. Beim Training am Freitag gab es extrem starken Nebel. Am Samstag, dem Einzelwettkampftag, war das Wetter dann in Ordnung. Zum Glück wurde nach dem Einzelspringen ein Provisional Jump gemacht, denn am Sonntag ging dann auf der Schanze gar nichts mehr.

Wir waren bei den heurigen OPA Spielen mit 3 Jungs vertreten. Bei den Jugendlichen mit Philipp ORTER und Marco BEIKIRCHER. Bei den Schülern mit Christoph HIRSCH.

Im Einzel holte sich Philipp nach den EYOWF Spielen auch bei den OPA Spielen eine Medaille. Gold ging an den Deutschen David WELDE, Silber an den Österreicher Paul GERSTGRASER und Bronze an Ortl. Er sicherte sich diese nach Platz 6 im Springen mit der 3. Laufzeit.

Marco belegte nach Platz 18 im Springen und der 9. Laufzeit den guten 10. Endrang. Etwas schade ist, dass Marco genau der Wettkampfsprung nicht so gut gelungen ist wie die offiziellen Trainingssprünge, wo er die Plätze 12 und 7 belegte. Trotzdem war es für Marco ein guter Wettkampf.

Hirschi belegte bei den Schülern nach Platz 22 im Springen und der 15. Laufzeit den 21. Endrang. Hirschi hat noch nicht viele Sprünge auf so einer großen Schanze, darum hat er sich erwartungsgemäß etwas schwerer getan. Trotzdem verkaufte er sich gut.

Den Teamwettkampf konnte das Team Deutschland 1 für sich entscheiden. Silber ging an Österreich 1 mit Philipp ORTER und Bronze ging an Österreich 2 mit Marco BEIKIRCHER. Österreich 3 mit Christoph HIRSCH belegte den 10. Platz unter 13 klassierten Teams.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der OPA Spiele

 
     
 

Bericht vom Raiffeisen Landescup Finale

 
     
 

Vergangenen Sonntag fand in Bad Mitterndorf das Finale des Steirischen Landescups statt. Insgesamt 170 gemeldete Sportler/innen machten die Veranstaltung zu einer waren Mammutveranstaltung.

Leider hielt trotz großem Aufwand des Veranstalters die Spur auf der K50 nicht, so konnten nur die Kinder Bewerbe durchgezogen werden. Der aufkommende Fön tat der Spur natürlich auch nicht gerade gut.

Im Anschluss an die Kombinationslangläufe fand im ALDIANA Clubhotel die Tages- und Gesamtsiegerehrung statt. Dies war ein richtig schöner Rahmen für die Ehrungen.

 
     
 

.zu den Fotos aus Bad Mitterndorf

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Bad Mitterndorf

 
     
 

Aktueller Bericht + Vorschau

 
     
 

Alle anderen Jungs unseres Teams, die nicht bei den OPA Spielen dabei waren, bereiteten sich in Eisenerz auf die anstehende Österreichische Meisterschaft vor. Nachdem wir ja immer wieder Probleme mit unserer Heimschanze haben, konnten wir in letzter Zeit bei wirklich guten Bedingungen trainieren.

Vergangenen Donnerstag absolvierten wir auch einen kleinen teaminternen Testwettkampf. Den Sprunglauf entschied dabei Kevin ZOTTER für sich, den Langlauf Alexander BRANDNER.

 
     
 

.zum Ergebnis des Testwettkampfes SPL

 
     
 

.zum Ergebnis des Testwettkampfes LL

 
     
 

David WIEGELE startete am vergangenen Sonntag bei einem Kärntner Landescup in Achomitz und belegte dort den 3. Platz unter 5 Startern. Die ersten 3 trennten nach 2 Wertungssprüngen nur 0,9 Punkte.

 
     
 

.zum Ergebnis des Kärntner Landescups

 
     
 

Dieses Wochenende geht es für das gesamte Team mit der Österreichischen Jugend und Junioren Meisterschaft auf unseren Heimanlagen in der Eisenerzer Ramsau weiter. Nach dem offiziellen Training morgen Freitag, kommt am Samstag der Gundersen 10km Bewerb und am Sonntag der Gundersen 5km Bewerb zur Austragung.

Neben der Österreichischen Meisterschaft sind diese Bewerbe auch die Steirische Meisterschaft!

Nachdem in der letzten Woche bzw. übers Wochenende einige Jungs etwas kränkelten (Gricky, Elias, Aschi), hoffen wir, dass pünktlich zu den Wettkämpfen wieder das gesamte Team fit ist.

 
     
 

.zur Ausschreibung der Österreichischen Meisterschaft

 
     
 

Aicher Berny