Aktueller Bericht

 
     
 

Nach den Alpen Cup Bewerben in Hinterzarten (GER) vor knapp 2 Wochen stand für uns letzte Woche wieder einmal verstärktes Grundlagentraining am Programm. Diese Woche stand dann schon wieder ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den nächsten Austria Cup an diesem Wochenende in Saalfelden.

Dieser Austria Cup übermorgen Sonntag wird in Saalfelden auf der K60 Schanze ausgetragen. Das Rennen über 5 km wird dann anschließend wie gewohnt am Ritzensee ausgetragen. Neben unserem Jugend und Junioren Bewerb kommen in Saalfelden auch die Schüler Austria Cup Bewerbe im Sprunglauf und der Nordischen Kombination zur Austragung.

Da es in Eisenerz fast die ganze Woche durch schneite, waren wir am Anfang der Woche für 2 Tage in Villach und trainierten dort bei optimalen Bedingungen. Bei der letzten Sprungeinheit dieses Kurses absolvierten wir einen kleinen teaminternen Sprungwettkampf. Diesen konnte Alexander BRANDNER für sich entscheiden, der sich auf der Schanze zurzeit endlich wieder richtig wohl fühlt.

Einige Jungs nutzten in der letzten Zeit diverse kleinere Bewerbe für ihr Training und zeigten dabei großteils recht ansprechende Leistungen.

Vergangenen Sonntag dem 23.01. startete Patrick ASCHENWALD bei der Tiroler Meisterschaft in Seefeld und belegte dort in der Nordischen Kombination den 2. Platz bei den Junioren.

Am gleichen Tag nahm David WIEGELE in Villach bei einem Kärntner Landescup teil. Im Spezialspringen belegte er nach einer mäßigen Leistung den 7. Platz unter 9 Teilnehmern. Im anschließenden Rennen konnte David dann überzeugen und holte mit Laufbestzeit noch den Sieg.

Schon vor knapp 2 Wochen, am Samstag dem 16.01., nahm Marco BEIKIRCHER beim 6 km Massenstart Rennen bei der 2. Tour de Ramsau teil. Dabei konnte er die Jugend Klasse gewinnen und belegte Gesamt den starken 8. Platz unter insgesamt 48 Teilnehmern.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der diversen Wettkämpfe

 
 

 

 
 

Bericht von der Junioren Weltmeisterschaft in Otepää

 
     
 

In Otepää (Estland) findet diese Woche die heurige Junioren Weltmeisterschaft statt.

Das Österreichische Team tat sich im Sprungtraining recht schwer sich auf die vorherrschenden Bedingungen einzustellen. Erschwert wurde das Ganze dadurch, dass mit dem estnischen Lokalmatador Kaarel NURMSALU ein Athlet zurzeit eine Klasse besser springt wie das gesamte restliche Feld. Nurmsalu gewann sogar bei den Spezialspringern die Bronze Medaille im Einzelbewerb der Junioren Weltmeisterschaft.

Beim ersten Bewerb, dem Gundersen 10 km, war dann Sepp SCHNEIDER als 7ter der beste Österreicher. Nach Platz 28 im Springen konnte er sich mit der 3. Laufzeit noch extrem weit nach vorne kämpfen.

Ähnlich ging es Franz-Josef REHRL und Harald LEMMERER. Franz-Josef wurde 11ter (SPL 34. und LL 2.!) und Harry belegte schlussendlich den 18. Platz (SPL 37. und LL 13.).

Junioren Weltmeister wurde Johannes RYDZEK aus Deutschland, der im Weltcup auch schon des öfteren vom Podium lachte. Die weiteren Medaillen gingen an den Slowenen Marjan JELENKO und wie im Spezialspringen an den Esten Kaarel NURMSALU.

Zu den Problemen auf der Schanze kommen leider auch noch gesundheitliche Probleme unserer Jungs. Mit Michael BRANDNER, Franz-Josef und Harry haben gleich 3 Jungs ärger zu kämpfen.

Wir wünschen den Jungs alles Gute für den morgigen Gundersen 5 km Bewerb und den abschließenden Teamwettkampf am Sonntag.

 
     
  ...zu den Ergebnissen der Junioren Weltmeisterschaft  
     
 

Vorschau

 
     
 

Gleich nach dem Austria Cup Bewerb am Sonntag fahren wir nach Villach und übernachten dort. Am Montag absolvieren wir dann in Kranj (SLO) einen Sprungtag, bevor es dann am Abend wieder zurück nach Eisenerz geht.

Kommendes Wochenende finden dann für einen Teil unseres Teams am 5. und 6. Februar die nächsten beiden Alpen Cup Bewerbe in Kranj statt.

Der zweite Teil des Teams fungiert beim Continental Cup in Eisenerz als Vorspringer und nutzt diese Zeit natürlich auch für weiteres intensives Training.

 
     
 

Aicher Berny