Bericht vom Langlaufkurs in Obertilliach

 
     
 

Vergangene Woche waren wir, wie angekündigt, für 4 Tage in Obertilliach und fanden dort perfekte Langlaufbedingungen vor.

Wir wohnten in Osttirol in den gleichen Appartments wie schon beim ersten Kurs vor 2 Wochen. Im Gegensatz zu damals machten wir uns dieses Mal aber nur das Frühstück selber und gingen zu Mittag und am Abend essen.

Bis auf ein paar kleinere gesundheitliche Probleme wie Verkühlungen, Schnupfen oder leichtem Halsweh (Elias, Aschi und Ortl) sind alle fit und zeigten sich beim Training sehr motiviert. Neben dem Kilometersammeln und dem einen oder anderen Technikschwerpunkt standen so kurz vor dem Wettkampfauftakt natürlich auch richtig intensive Einheiten am Programm.

Um den Rhythmus unseres sprungspezifischen Schnellkrafttrainings zu halten, haben wir uns am Freitagvormittag die Volksschulhalle organisiert, um dieses dort im warmen absolvieren zu können. Die ruhige Einheit am drauffolgenden Nachmittag mussten wir dann etwas nach hinten verlegen, um die Live Übertragung des Weltcupauftaktes in Kuusamo sehen zu können. Diese "Fernseheinheit" motivierte so sehr, dass einige bei Schneefall und Dunkelheit gar nicht mehr zu trainieren aufhören wollten.

 
     
 

.zu den Fotos aus Obertilliach

 
     
 

Vorschau auf die kommende Kurswoche

 
     
 

Die kommende Woche beginnt für die Jungs mit einem Arbeitstag und dem Training am Nachmittag. Für unsere "Maturanten" geht's dann noch, wie jeden Montagabend, nach Leoben Donawitz zur berufsbegleitenten Maturaausbildung.

Am Dienstag geht's dann für uns alle schon wieder kursmäßig weiter. Ein Teil der Jungs reist direkt in die Ramsau an, der zweite Teil über die Firma Starl in Oberösterreich, um sich dort noch die neuen Wettkampfanzüge anpassen zu lassen.

Nachdem die Ramsauer Schanze derzeit noch die einzige ist, die den Winterbetrieb aufgenommen hat, haben wir vor bis kommenden Freitag dort zu bleiben um hoffentlich gut in den Sprungwinter zu starten.

 
     
 

Bericht vom Weltcupauftakt in Kuusamo

 
     
 

Vergangenen Freitag und Samstag startete im hohen Norden bei Temperaturen um -20°C der Weltcup 2010/2011. Für das ÖSV Team verlief dieser Auftakt sehr erfolgreich.

 
     
 

.zu den Weltcupergebnissen

 
     
 
Der Countdown läuft!
Noch 13 Tage bis zum Saisonstart in der Ramsau am Dachstein!
 
 

 

 
 

Aicher Berny