Fazit der 1. Wettkampf Periode

 
     
 

Mit der Österreichischen Meisterschaft in Bischofshofen und Hinzenbach am vergangenen Wochenende endete für uns die heurige Herbstwettkampfperiode. Damit ist es Zeit, ein kurzes Fazit nach den ersten 8 Bewerben der Saison 2010/2011 zu ziehen.

Unterm Strich muss man sagen, verlief die 1. Wettkampfperiode der heurigen Saison für unser Team nicht ganz so wie gewünscht. Gerade unsere am stärksten eingeschätzten Jungs hatten immer wieder Probleme und konnten so leider, vor allem international, nur selten mit tollen Leistungen und Ergebnissen überzeugen. Es gab von allen Jungs immer wieder gute Einzelleistungen, d.h. einen guten Wettkampfsprung oder ein gutes Rennen, leider kamen aber zu selten 2 starke Einzelleistungen in einem Wettkampf zusammen.

Die Trainingseinstellung und auch die Trainingsleistungen stimmten, nur konnten wir diese viel zu selten und zu unkonstant in den Bewerben abrufen.

Trotzdem muss man sagen, gab es schon auch gute Leistungen. Gerade bei den Austria Cups am Anfang der Periode, wo es durch Philipp ORTER und David WIEGELE einen Doppelsieg gab und beide in der Jugend Gesamtwertung auf den Plätzen 1 und 3 liegen oder Alexander BRANDNER bei den Junioren auch einmal den Sprung aufs Stockerl schaffte und in der aktuellen Gesamtwertung auf dem 3. Platz liegt.

Eine Stufe höher, im Alpencup, konnten die Jungs dann leider nicht an die nationalen Leistungen anschließen. Obwohl in Liberec (CZE) Alex zweimal und Ortl einmal punkten konnten, ist ihr Anspruch höher als sich ständig zwischen den Plätzen 20 und 30 zu platzieren. Absolut positiv hervorzuheben ist, das in Tschechien Christian JETZBACHER mit Platz 25 erstmals punkten konnte und auch beim 2. Bewerb als 33igster voll überzeugte.

Bei der 2. Alpencup Station in Oberstdorf (GER) schafften unsere Jungs dann nur Platzierungen im Mittelfeld, wobei dort die Abstände sehr eng waren und bei allen nur wenig fehlte, um mit wesentlich besseren Platzierungen nach Hause fahren zu können.

Bei der ÖM sind vor allem die starken Sprungleistungen von Patrick ASCHENWALD aber auch z.B. der brave Wettkampfsprung von Alex und einige gute Laufleistungen (Alex, Ortl, David und Kevin ZOTTER) positiv hervorzuheben.

Alles in allem können wir alle zusammen, mit dem im Herbst erreichten nicht zufrieden sein. Trotzdem muss man die Kirche im Dorf stehen lassen und es darf sich keiner der Jungs unrealistische Ziele setzen. Manche haben sich sehr gut weiterentwickelt, obwohl die Ergebnisse noch nicht ganz stimmten.

Jetzt heißt es intensiv und mit viel Qualität weiter zu arbeiten, denn in knapp 2 Monaten geht dann die Saison so richtig los.

 
     
 

Aktueller Bericht

 
     
 

Nach den Wettkämpfen ließen wir die letzte Woche etwas ruhiger angehen. Vergangenen Montag machten wir ein Fußballmatch gegen die Biathleten und am Tag drauf absolvierten wir bei herrlichem Herbstwetter eine Bergtour auf den Eisenerzer Reichenstein.

 
     
 

.zu den Fotos von der Bergtour auf den Reichenstein

 
     
 

Letzten Donnerstag und Freitag waren wir dann 2 Tage in Kranj (Slowenien) und absolvierten dort 3 Sprungeinheiten auf einer für unsere Verhältnisse relativ großen Schanze. Diese rund 20 Sprünge taten allen gut.

Zur Abwechslung machten wir auch einmal einen Wettkampf der etwas anderen Art. Die Jungs sprangen in 2er Teams, welche den Zimmerbelegungen in Kranj entsprachen. Den Sieg holten sich dabei David WIEGELE und Kevin HERZOG.

 
     
 

.zum Ergebnis des "Zimmerspringens"

 
 

 

 
 

Heute nahmen Alexander BRANDNER, Marco BEIKIRCHER und David WIEGELE bei Landesbewerben in ihrem Bundesland teil. Alex war dabei mit seiner Leistung bei den Salzburger Meisterschaften durchaus zufrieden.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Salzburg und Kärnten

 
     
 

Aicher Berny