Bericht vom Alpencup in Oberstdorf

 
     
 

Vergangenes Wochenende fanden im deutschen Oberstdorf die letzten Alpencups dieses Herbstes statt. Oberstdorf scheint für Österreichs Kombi Nachwuchs kein guter Boden mehr zu sein. Wie schon in den letzten Jahren konnte auch heuer kein ÖSV Starter ganz vorne mitmischen. Leider waren auch die Ergebnisse unserer Jungs nicht wirklich gut.

Am 1. Tag ging der Sieg an den Schweizer Ivo HESS. Als bester Österreicher klassierte sich Matthias HOCHEGGER auf dem 13. Platz. Als 30igster unter 72 Startern aus 8 Nationen konnte sich Alexander BRANDNER zumindest 1 Punkt für die Gesamtwertung sichern. Knapp keine Punkte gab es für Philipp ORTER als 32igster.

Am 2. Tag ging der Sieg an den Italiener Samuel COSTA. Als bester Österreicher belegte Lukas GREIDERER den 10. Platz. Für unsere Jungs blieben bei diesem Bewerb leider nur Plätze im hinterem Mittelfeld.

Natürlich kann man mit dem Abschneiden unserer Jungs in Oberstdorf nicht zufrieden sein. So viel wie es rein von den Platzierungen her ausschaut fehlt aber sicher nicht. Die Dichte ist mittlerweile so hoch, dass man unter 2 Minuten Rückstand sein muss, um überhaupt Punkte zu holen. Alex verlor als 57igster im Springen z.B. 2:28 und Gricky belegte mit einem Einlaufrückstand von 3:22 den 53. Platz. Diese verhältnismäßig kleinen Rückstände zeigen, wie eng es her geht.

Unterm Strich fehlen im Springen bei jedem der Jungs 3 - 5 Meter, dann wären wir schon ganz gut dabei. Wir werden jetzt auf alle Fälle hart weiter arbeiten, um diesen Rückstand bis zum Winter aufzuholen!

Absolut solide Leistungen zeigte Harald LEMMERER. Er belegte bei den von ihm so ungeliebten Sommerwettkämpfen die Plätze 17 und 23!

 
     
 

..zu den Alpencup Ergebnissen aus Oberstdorf

 
 

 

 
 

Bericht vom Landescup in Eisenerz

 
     
 

Die Jungs, die nicht beim Alpencup am Start waren, absolvierten über das Wochenende in Eisenerz einen Trainingskurs und nahmen am Samstag beim Finale der Raiffeisen Nachwuchstournee teil.

Dabei konnten sich die Jungs mit dem Eisenerzer Weltcupathleten Lukas KLAPFER messen und zeigten teilweise ganz ansprechende Leistungen.

 
     
 

.zu den Landescup Ergebnissen aus Eisenerz

 
     
 

.zu den Fotos aus Eisenerz

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Kommendes Wochenende stehen für uns mit der Österreichischen Meisterschaft der Allgemeinen Klasse in Bischofshofen und Hinzenbach die letzten Bewerbe in diesem Herbst am Programm.

Bei diesen Wettkämpfen mit Österreichs besten Nordischen Kombinierern steht für unsere Jungs das Lernen im Vordergrund. Dementsprechend locker und ohne Druck können sie dabei an den Start gehen.

Wir entschieden uns diese Lernchance so intensiv wie möglich zu nutzen und werden daher mit einem recht großen Team am Start sein. Beim geteilten 1. Bewerb am Freitag und Samstag mit dem Sprunglauf in Bischofshofen und dem Rennen in Hinzenbach werden 6 Jungs starten, beim 2. Bewerb am Sonntag in Hinzenbach werden es dann 9 sein.

Bei den Rennen in Hinzenbach wird es zu einer Premiere kommen. Erstmals seit vielen Jahren wird die Meisterschaft wieder mit Schirollern anstatt der Inline Skates gelaufen.

 
     
 

Aicher Berny