Bericht vom Alpencup Auftakt in Liberec (Tschechien)

 
     
 

Vergangenes Wochenende ging im WM Ort von 2009 der Auftakt der Alpencup Saison 2010/2011 über die Bühne. Für unser, im vergleich zum letzten Jahr recht großen Alpencup Team (6 Starter), verlief dieser Auftakt sehr durchwachsen.

Einerseits war es bei diesen wechselnden Windbedingungen auf der Schanze nicht wirklich einfach, man musste schon ein wenig Glück haben um eine gute Luft zu erwischen, andererseits zeigten auch die Jungs Nerven und konnten ihre Leistung nicht optimal abrufen.

Es gibt allerdings auch absolut positive Dinge zu berichten. Christian JETZBACHER holte am 2. Wettkampftag nach Platz 16 im Springen mit dem 25. Endrang seine ersten Alpencup Punkte. Am 1. Tag verfehlte er diese als 33. unter 67 Startern noch knapp.

Was im Training schon regelmäßig so funktioniert, dass man als starker Läufer mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen starten könnte, muss nicht immer auch im Wettkampf automatisch funktionieren. Diese Erfahrung macht schon seit längerem Alexander BRANDNER und zurzeit auch Philipp ORTER.

Alex sprang einfach nicht so locker und mit durchschnittlichen Bedingungen wie in Liberec, ist er dann nach dem Springen einfach schon zu weit zurück. Mit der 11. und 7. Laufzeit schaffte er es dann noch beide Male, als 22. bzw. 30 noch ein paar Punkte für die Gesamtwertung zu holen.

Philipp ist auf der Schanze eigentlich ganz gut in Form, wie er im offiziellen Training oder in den Probedurchgängen, wo er jeweils über 90 Meter sprang und so sich unter den TOP 10 platzierte, zeigen konnte. In den Bewerbssprüngen wollte es dann einfach nicht, speziell am 2. Tag war er von den Bedingungen her chancenlos. Beim Rennen am Samstag wollte er es dann erzwingen, was natürlich auch selten gut geht. Am Schluss blieb Platz 28 und 3 Punkte. Beim Rennen am Sonntag war er dann viel besser unterwegs, musste allerdings nach einem Sturz aufgeben.

Ein ganz spezieller Fall ist Michael GRICK. Ihm kann es einfach nicht schnell genug gehen. Im Juli und August funktionierte es schon sehr gut, aber je näher die Bewerbe rückten, desto verkrampfter wurde er auf der Schanze wieder und erzwingen kann man gerade auf der Schanze gar nichts. Mit Platz 40, seiner besten Alpencup Platzierung bisher, klassierte er sich am 1. Tag im Mittelfeld. Der 2. Tag konnte dann von Anfang an nicht besser werden, wenn die Fehler überall gesucht werden, nur nicht bei sich selbst!

Für David WIEGELE war es dass Alpencup Debüt. Für ihn galt es einfach mal rein zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Am Samstag belegte er nach Rollerdefekt den 53. Platz, am Sonntag war er dann mit Platz 43 im Mittelfeld zu finden.

Mit Jan KIRCHHOFER war in Liberec auch einer unserer Youngstars mit am Start. Er startet international ja für die Schweiz und belegte die Plätze 55 und 60.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Liberec

 
     
 

Bericht vom Steirischen Landescup in Mürzzuschlag

 
     
 

Am vergangen Samstag waren mit Kevin HERZOG und Kevin ZOTTER zwei Jungs unseres Teams beim Steirischen Landescup in Mürzzuschlag am Start. Die Jungs wurden dort von Thomas RAUNINGER betreut.

Sowohl im Spezialsprunglauf als auch in der Nordischen Kombination gab es einen Doppelsieg durch die beiden Kevin's, jeweils Herzog vor Zotter.

Natürlich konnte man das irgendwo erwarten und fordern, nur man muss es dann erst umsetzen und auch einen Landescup erst dominieren. Immerhin wahren unter den insgesamt 13 Startern in der Klasse JUG/JUN/AK auch einige Spezialspringer mit am Start.

Von unseren Youngstars war Christoph HIRSCH in der Schüler 2 am Start. Der Zweite, Christoph KARGL fehlte leider krankheitsbedingt.

Hirschi zeigte einen soliden 1. Sprung, verpatzte allerdings dann den 2. Sprung. Im 4 km Kombinationsgeländelauf zeigte er eine starke Leistung und lief überlegene Laufbestzeit. In der Endabrechnung blieben für ihn im Sprunglauf der 13. Platz und in der Nordischen Kombination der 2. Platz.

 
     
 

...zu den Ergebnissen aus Mürzzuschlag

 
     
 

Aicher Berny