Aktueller Bericht

 
     
 

Nach unserem Urlaub, Anfang des Monats, ging es für uns schon letzte Woche mit den nächsten Trainingskursen weiter.

Wie angekündigt, war Bernhard POLLERUS letzte Woche mit Alexander BRANDNER und Philipp ORTER beim ÖSV Kurs in Oberhof (GER). Diesen Kurs absolvierte die gesamte Kombi Abteilung des ÖSV's gemeinsam. Neben der TG3 war also auch die TG2 und mit Ausnahme von Felix Gottwald und David Kreiner auch die TG1 in Oberhof mit dabei.

Neben dem intensiven Sprungtraining auf der K120 Schanze wurde auch der Schitunnel genutzt und diverse Materialtests (Langlaufschi, Sprungschuh und Sprungbindung) durchgeführt.

Zum Abschluss absolvierten alle zusammen einen Testwettkampf, welchen Mario Stecher vor Christoph Bieler und Bernhard Gruber für sich entscheiden konnte. Ortl und Alex belegten im starken Teilnehmerfeld die Plätze 7 und 10 unter 15 Teilnehmern. Das Ergebnis kann allerdings nicht zu 100% als Standortbestimmung herangezogen werden, da auf der Schanze sehr schwierige Bedingungen herrschten und die TG1 beim Rennen wesentlich schnellere Schiroller verwendete als die TG2 und TG3.

 
     
 

.zum Ergebnis des ÖSV Testwettkampfes in Oberhof

 
     
 

Der 2. Teil unseres Teams war letzte Woche mit mir und Thomas Rauninger für 4 Tage in Villach auf Kurs. Ein großes Dankeschön an Rauni, der uns immer toll unterstützt und schon seit längerem ein fixer Bestandteil unseres Teams ist.

Neben den Sprungeinheiten, durften natürlich so kurz vor den ersten wichtigen Bewerben, die schnellen und intensiven Laufeinheiten nicht fehlen. Diese absolvierten wir auf den Originalwettkampfstrecken, auf welchen nächste Woche die ersten Austria Cup Bewerbe stattfinden werden.

Auch in Villach machten wir zum Abschluss einen Testwettkampf, welchen Michael GRICK vor Kevin ZOTTER und David WIEGELE für sich entscheiden konnte.

 
 

 

 
 

.zum Ergebnis des NAZ Testwettkampfes in Villach

 
     
 

.zum SPL Ergebnis

 
     
 

.zum LL Ergebnis

 
     
 

In Villach waren wir leider ein leicht dezimiertes Team, da mit Patrick ASCHENWALD und Christian JETZBACHER leider 2 Sportler fehlten. Aschi verletzte sich beim Trainingskurs des Tiroler Schiverbandes in Predazzo (ITA) bei einem Sturz bei der Landung am Ellbogen und musste genäht werden. Jetzi kränkelte leider wieder einmal und fiel letzte Woche ebenfalls aus. Mittlerweile sind aber beide wieder fit und schon ins Training eingestiegen.

 
     
 

Vorschau

 
 

 

 
 

Diese Woche trainieren wir bis einschließlich morgen Mittwoch in Eisenerz, bevor wir von Donnerstag bis Samstag noch einen dreitägigen Kurs in der Ramsau haben.

Das Training in den nächsten Tagen ist natürlich schon ganz auf den Wettkampfauftakt am 28. und 29. August in Villach ausgerichtet, wo die ersten beiden Austria Cup Bewerbe der Jugendlichen und Junioren stattfinden werden.

Der Countdown läuft - noch 11 Tage bis zum Start der Wettkampfsaison 2010/2011!

 
     
 

Bericht vom Sommer Grand Prix

 
     
 

An den letzten beiden Wochenenden fand jeweils in Deutschland der heurige Sommer Grand Prix statt. Am 7. und 8. August fanden 2 Bewerbe in Oberstdorf statt, am 13. und 14. August folgten dann 2 Bewerbe in Oberwiesenthal.

Österreich wurde dabei zum Großteil von Sportlern aus der TG2 vertreten, von denen es leider nur Johannes Weiss einmal mit einem 15. Platz in Oberwiesenthal in die Punkteränge, also unter die TOP 30, schaffte.

Mit Marco Pichlmayer und Tomaz Druml waren allerdings auch 2 etwas ältere und routiniertere Sportler am Start, die schon seit mehreren Jahren im Weltcup mit dabei sind. Beide konnten sich jeweils einmal in den TOP 10 klassieren und belegten in der Gesamtwertung die Plätze 12 und 15.

In der Nationenwertung belegte Österreich den 6. Platz unter 13 klassierten Nationen.

 
     
 

.zu den Sommer Grand Prix Ergebnissen

 
     
 

Die FIS Sommer Serie, welche voriges Jahr erstmalig als Sommer Continental Cup ausgetragen wurde, findet heuer aus organisatorischen Gründen der FIS nicht statt.

 
     
 

Aicher Berny