Bericht vom Kurs in Maria Alm

 
     
 

Vergangene Woche absolvierte das gesamte NAZ gemeinsam einen sechstägigen Kurs im Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm. Dies war das erste Mal seit vielen Jahren, dass wir alle 4 Sparten gemeinsam auf einen Trainingskurs fuhren. Wenn es auch im täglichen Training zu wenigen Berührungspunkten unter den verschiedenen Sportarten kam, war es eine tolle Geschichte für alle.

Bei diesem Kurs lösten wir den Gewinn vom Tag des Sports 2009 in Wien ein, wo eine vierköpfige NAZ Auswahl bei einem Geschicklichkeitsbewerb gemeinsam mit dem Schwimmstar Dinko Jukic einen Aufenthalt für 25 Sportler in einem Bundessport- und Freizeitzentrum nach Wahl gewann. Unsere Wahl fiel auf Maria Alm, da wir hier im Umkreis mehrere Schanzen vorfanden.

Neben den Sprungeinheiten in Saalfelden und Berchtesgaden absolvierten wir natürlich auch einige Rollereinheiten in Gerling bei Saalfelden. Natürlich nutzten wir auch die tollen Möglichkeiten in unserer Unterkunft in Maria Alm, wo wir eine Kraftkammer, eine große Halle, einen Ergoraum, eine Kletterwand, 5 Tennisplätze und einen großen Funcourt zur Verfügung hatten.

Trotz extremer Hitze die ganze Woche über, zeigten sich alle Jungs voll motiviert. Dementsprechend positiv waren auch die gezeigten Leistungen.

 
     
 

.zu den Fotos vom Kurs in Maria Alm

 
     
 

In Berchtesgaden und Saalfelden machten wir, so wie sonst auch regelmäßig, einen kleinen Sprungtestwettkampf. Als Sieger gingen dabei David WIEGELE (Berchtesgaden) und Patrick ASCHENWALD (Saalfelden) hervor.

 
     
 

.zum Ergebnis aus Berchtesgaden

 
     
 

.zum Ergebnis aus Saalfelden

 
     
 

Zusätzlich machten wir am Donnerstagabend einen Bewerb der anderen Art. Wir absolvierten ein Tennisturnier, wo wir im KO - System den Sieger suchten. Dabei fanden die Jungs in uns Trainern ihre Meister. :-)

 
     
 

.zum Ergebnis des Tennisturniers

 
     
 

Zum Abschluss rollerten wir am vergangenen Freitag als absolutes Kurshighlight auf den Großglockner. Gestartet sind wir dabei in Fusch an der Großglocknerstraße (811 Meter Seehöhe). Die 19,8 km bis ins Ziel am Fuscher Törl (2.428 Meter Seehöhe) schafften alle in einer Zeit zwischen 2h24 und 2h55.

 
     
 

.zu den Fotos von der Rollereinheit auf den Großglockner

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Nach dem freien Wochenende heißt es für die Jungs diese Woche erstmals seit Ende April vormittags wieder Arbeiten. Von Dienstag bis Donnerstag absolvieren wir nachmittags unsere bewährten sportmotorischen Tests.

Zusätzlich sind diese Woche auch zum ersten Mal unsere neuen Sportler mit dabei, welche ab dem neuen Ausbildungsjahr Anfang September fix zu uns stoßen werden.

Von Freitag bis Sonntag steht dann schon unser nächster Trainingskurs am Programm, welcher in der Ramsau am Dachstein stattfinden wird.

 
     
 

Aicher Berny