Bericht vom 1. Kurs der neuen Saison

 
     
 

Das vergangene verlängerte Wochenende nutzten wir für unseren 1. Trainingskurs der neuen Saison 2010/2011. Die Jungs reisten Mittwochabend direkt von den Berufschulen nach Eisenerz an. Auf unseren heimischen Sportstätten trainierten wir dann bis heute Sonntagnachmittag. Danach reisten die Jungs wieder direkt nach Eibiswald und Fürstenfeld, wo ab morgen wieder Schule am Programm steht.

Wettermäßig hatten wir dieses Wochenende nicht wirklich Glück. Bis Samstagmittag erwischten wir zwar immer wieder Regenlücken und konnten unser Programm wie geplant durchziehen, gestern Nachmittag und heute war es dann bei starkem Regen, teilweise richtigem Sturm und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt allerdings nicht mehr angenehm zu trainieren. Heute änderten wir unsere Planung dann auch kurzfristig und gingen nach den Sprüngen statt auf den Erzberg zu laufen in die Halle und absolvierten dort eine spielerische Einheit.

Die gezeigten Leistungen bei den 4 Einheiten auf der Schanze waren durchwegs positiv. Wir pickten uns bei jedem einzelnen ein bis zwei individuelle Schwerpunkte heraus, an welchen wir dann intensiv arbeiteten ohne zu viel ins Detail zu gehen. Dazu teilten wir die Gruppe und sprangen mit der 1. kleinen Gruppe von 8 bis 10 Uhr und mit der 2. Gruppe anschließend bis 12 Uhr. Dies bewährte sich und wird in Zukunft sicher wieder des öfteren so eingeplant.

Heute absolvierten wir zum Abschluss einen ersten kleinen Sprungtestwettkampf. Das Ergebnis spiegelt aufgrund der schwierigen und ständig drehenden Windbedingungen allerdings nicht den wahren Leistungsstand wieder und darf nur mit Vorsicht genossen werden. Trotzdem war es ein gutes und wichtiges Training, da diese Bedingungen auch jederzeit bei wichtigen Bewerben vorherrschen können.

 
     
 

.zum Ergebnis des Sprungtestwettkampfes

 
     
 

Am Freitagnachmittag absolvierten wir erstmals seit längerer Zeit wieder geschlossen einen Cross Testlauf rund um den Leopldsteinersee. Auf den 2 Runden waren insgesamt 7640 Meter zurück zu legen.

Die Zeiten von ORTER Philipp, BRANDNER Alexander und LEMMERER Harald waren sehr stark. Fast alle anderen Jungs verbesserten zwar ihre alten Bestzeiten deutlich, die Zeiten waren aber trotzdem nicht wirklich zufrieden stellend. Wir hoffen, dass dieses Ergebnis einigen etwas die Augen öffnet, um die Berufschulzeit im Ausdauerbereich noch intensiver zu nutzen.

 
     
 

.zum Ergebnis des Seerunden Testlaufes

 
     
 

Ein etwas anderes Programm absolvierten bei diesem Kurs ASCHENWALD Patrick und GUGG Florian. Aschi ist zwar am Mittwoch topfit angereist, beleidigte sich dann am Abend allerdings die Achillessehne etwas, sodass wir die ersten Sprünge nach seinem schweren Sturz im März noch einmal verschieben mussten. Auch ans Laufen war bei ihm in diesen Tagen nicht zu denken. Bei Ofi stellte sich zwar heraus, dass seine Knieverletzung zum Glück nichts schlimmes ist, trotzdem verzichteten wir vorsichtshalber aufs Springen und auch beim Laufen musste er noch etwas kürzer treten. Beide spulten daher viele Kilometer am Ergometer herunter und arbeiteten viel im Oberkörperbereich. Bald sollten beide wieder ganz fit sein.

 
     
 

Bericht vom Businesslauf 2010

 
     
 

In der 1. Berufschulwoche fand in Graz der heurige Businesslauf statt. Unsere NAZ Jungs dominierten dabei erwartungsgemäß die Lehrlingswertung. Je 2 Kombinierer (Brandner und Orter) und 2 Langläufer (Stadlbauer und Plessnitzer) überzeugten dabei besonders und konnten sich auch in der Gesamteinzelwertung im absoluten Spitzenfeld des riesigen Teilnehmerfeldes klassieren.

 
     
 

.zu den Zeiten der NAZ Sportler

 
     
 

.zum Ergebnis Einzel Gesamt

 
     
 

.zum Ergebnis Team Lehrlinge

 
     
 

Vorschau

 
     
 

In Eisenerz findet morgen Montag und Dienstag die Aufnahmeprüfung für das Ausbildungsjahr 2010/2011 statt. Voraussichtlich 9 junge Nordische Kombinierer werden dabei versuchen, sich für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen. Mit LÖSCHENKOHL Christian, der heuer das 9. Schuljahr im Poly Eisenerz absolvierte, muss sich auch ein Sportler unseres aktuellen Teams bei diesen 2 intensiven Tagen beweisen.

Gegen Ende der kommenden Woche werden wir Trainer erstmals je einen Tag zu den Jungs in die Berufschulen fahren und dort Vorort ein Training gemeinsam absolvieren. Für das selbstständige Training haben alle Vorgaben, die sie hoffentlich gewissenhaft erledigen.

Den nächsten großen gemeinsamen Kurs haben wir am ersten Juni Wochenende in Bad Ischl geplant. Dort nehmen wir auch am Schanzeneröffnungswettkampf teil.

 
     
 

Aicher Berny