Bericht vom Alpen Cup Finale in Frankreich

 
     
 

Vergangenes Wochenende endete unsere Saison mit dem Alpen Cup Finale in Chaux Neuve. Wie angekündigt, waren von unserem Team 5 Jungs in Frankreich mit dabei.

Mit ORTER Philipp auf den Plätzen 29 und 30 schaffte es auch einer zweimal in die Punkteränge. BRANDNER Alexander schrammte zweimal knapp an Punkten vorbei, überzeugte allerdings mit 2 ausgezeichneten Rennen. Für GRICK Michael, JETZBACHER Christian und GUGG Florian stand vor allem das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund.

Den vier 94er Jahrgängen merkte man ganz deutlich an, dass ihnen in Frankreich schön langsam das Gas ausging. Für sie standen in den letzten 9 Tagen immerhin 5 schwierige Bewerbe am Programm. Für Ortl waren es in den letzten 3 Wochen überhaupt 9 Wettkämpfe. Dieses intensive Programm, gepaart mit den Reisestrapazen, ging natürlich alles andere als spurlos an den Jungs vorüber.

Alex konnte leider den ganzen Winter über in den Wettkämpfen nicht annähernd sein tatsächliches Können auf der Schanze zeigen. Im Training funktionierte es großteils wirklich gut. Dass er es auch im Wettkampf kann, zeigte er halt nur im Landescup oder bei internen Testwettkämpfen. In der Loipe machte Alex heuer allerdings einen großen Sprung nach vorne.

 
     
 

.zu den Alpen Cup Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

Die Wettkampfsaison 2009/2010 ist nun zwar vorbei, für uns bedeutet das allerdings nicht, dass wir uns jetzt in einen längeren Urlaub verabschieden. Wir werden in den nächsten Wochen auf alle Fälle noch so viele Langlaufkilometer wie möglich sammeln und so jetzt schon versuchen, eine gute Basis für die Saison 2010/2011 zu legen.

Der Großteil des Teams wird in 2 Wochen auch noch bei der Österreichischen Langlaufmeisterschaft in Seefeld starten und sich dort mit den Spezialisten messen.

 
     
 

Bericht vom Continental Cup Finale in Finnland

 
     
 

In Kuusamo ging vergangenes Wochenende auch die COC Saison zu Ende. Für Österreich war es eine sehr erfolgreiche Saison, wie der erstmalige Gewinn der Nationenwertung beweist.

 
     
 

.zu den Continental Cup Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

Bericht vom Weltcup Finale in Norwegen

 
     
 

In Oslo ging am vergangenen Wochenende auch der Weltcup mit einem Team- und einem Einzelbewerb zu Ende. Auch im Weltcup konnte Österreich die Nationenwertung für sich entscheiden.

 
     
 

.zu den Weltcup Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

Bericht vom Steirischen Landescup Finale

 
     
 

In Bad Mitterndorf fand gestern der letzte Bewerb des Raiffeisen Landescups 2009/2010 statt. Insgesamt 129 Starter sorgten für einen würdigen Abschluss des heurigen Winters und zeigen, dass Schispringen und die Nordische Kombination im Kinder- und Schülerbereich in der Steiermark derzeit so richtig modern ist.

Gratulation an die ganzen Nachwuchsadler/innen und Kombinierer/innen für die gezeigten Leistungen den ganzen Winter über.

Ein großes DANKESCHÖN den Vereinen für die tolle Nachwuchsarbeit und die super Ausrichtung der Landescup Bewerbe.

 
     
 

.zu den Landescup Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

.zu den Fotos aus Bad Mitterndorf

 
     
 

Aicher Berny