Bericht vom Continental Cup in Eisenerz

 
     
 

Vergangenen Samstag und Sonntag fanden in Eisenerz zwei Continental Cup Bewerbe statt. Das österreichische Team erhielt dabei Unterstützung aus dem Weltcup, da bis auf Denifl Willi alle nicht für Olympia qualifizierten Sportler an den Start gingen. Insgesamt waren 57 Athleten aus 13 Nationen in Eisenerz am Start.

Der große Dominator des Wochenendes war Druml Tomaz. Er holte sich beide Tagessiege und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Am Samstag schafften Kreiner Benjamin und der Norweger Johansen Truls Soenstehagen als Zweiter und Dritter den Sprung aufs Stockerl, welchen PICHLMAYER Marco als Vierter knapp nicht schaffte.

Am Sonntag machten KLAPFER Lukas als Zweiter und Marco PICHLMAYER als Dritter den totalen österreichischen Triumph perfekt.

LEMMERER Harald, der einzige Starter aus unserem aktuellen Team, konnte sich mit den Plätzen 14 und 15 ebenfalls stark in Szene setzen.

Am Samstag lag er mit 83 Meter und einem Startrückstand von 1:28 nach dem Springen auf Platz 26. Mit der 10. Laufzeit verbesserte sich Harry auf den 14. Endrang.

Am Sonntag lag er mit 86 Meter und einem Startrückstand von 1:32 nach dem Springen auf Platz 32. Mit der 12. Laufzeit verbesserte sich Harry auf den 15. Endrang.

Mit diesen sehr überzeugenden Leistungen konnte sich Harald auch für die nächsten Continental Cup Bewerbe am kommenden Wochenende im slowenischen Kranj qualifizieren.

 
     
 

.zu den Continental Cup Ergebnissen

 
     
 

.zu den Continental Cup Fotos

 
     
 

Österreichische Schüler Meisterschaft in Absam

 
     
 

Vergangenes Wochenende hätte in Absam die Österreichische Schüler Meisterschaft im Rahmen eines großen nordischen Festes stattfinden sollen.

Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit. Am Freitag musste das offizielle Training wegen des starken Föns abgesagt werden. Dann regnete es die ganze Nacht bevor es am Samstag um 7 Uhr in der Früh kräftig zu schneien begann. Dieser Schneefall hielt dann den ganzen Tag über an.

Nachdem um 9 Uhr an keinen Start zu denken war, versuchte das Team des Veranstalters mit Unterstützung von einigen Helfern der Landesschiverbände alles, um einen Start zu Mittag zu ermöglichen. Schlussendlich konnte um 12 Uhr auch der Schüler 1 Bewerb auf der K40 Schanze gestartet werden. Nach dem Probedurchgang und einem Wertungsdurchgang war dann aber endgültig Schluss.

Der Bewerb der Schülerinnen und der Schüler 1 wurde in einem Durchgang gewertet. Die Meisterschaft der Schüler 2 musste abgesagt werden und wird nun beim OMV Austria Cup Finale am letzten Februarwochenende in Murau nachgetragen.

Für das steirische Team endete diese wetterbedingt sehr chaotische Meisterschaft mit der BRONZE Medaille im Sprunglauf für den Rottenmanner BREITENBERGER Marco allerdings sehr positiv.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der Österreichischen Schüler Meisterschaft

 
     
 

.zu den Fotos aus Absam

 
     
 

Aktueller Bericht + Vorschau

 
     
 

Unsere Jungs verrichteten vergangenes Wochenende wie angekündigt wertvolle Vorspringerdienste beim Continental Cup in Eisenerz und machten ihre Sache bei nicht immer einfachen Bedingungen (Schnee und wechselnde Winde) sehr gut.

Am Sonntagnachmittag machten wir auch unseren geplanten Testwettkampf, welchen BRANDNER Alexander überlegen für sich entscheiden konnte. Alex verlor bei der aufgrund des starken Schneefalls viel tieferen Loipe als beim Conti Cup, mit ungewachsten Schiern und völlig allein laufend nur 4:15 auf die Conti Cup Bestzeit und war somit trotzdem schneller als der eine oder andere Starter aus dem Hauptbewerb.

 
     
 

.zu den Ergebnissen des Testwettkampfes

 
     
 

GRICK Michael nahm am vergangenen Sonntag beim Steiralauf in Bad Mitterndorf teil. Er gewann seine Jugend Klasse überlegen und platzierte sich in der Gesamtwertung über 25 Kilometer unter 115 Startern auf dem 18. Rang.

Zurzeit haben wir leider einige Verletzte bzw. etwas angeschlagene Jungs in unserem Team.

GUGG Florian brach sich bei einer Schneeballschlacht einen Finger und trägt zurzeit einen dicken Gips. Beim Springen hindert ihn dieser nicht, beim Langlauf kann er aber natürlich den Stock nicht halten.

HERZOG Kevin zog sich bei einem Sturz über die vereiste Stiege eine Überdehnung der Bänder im Knöchel zu und muss einige Tage pausieren.

ORTER Philipp und TRITSCHER Elias sind gesundheitlich zurzeit nicht ganz auf der Höhe. Sie müssen derzeit ebenfalls etwas kürzer treten, sollten aber bald wieder fit sein.

ZOTTER Kevin, der nach seiner Knieoperation derzeit im Aufbau ist, ist seit gestern in der Berufsschule in Eibiswald und absolviert dort die 2. Klasse der EDV Techniker. Nächste Woche hat er allerdings schon eine Woche Ferien und trainiert in dieser Zeit wieder ganz normal mit uns.

Diese Woche trainieren wir bis Donnerstagabend in Eisenerz. Am Freitag fahren die Jungs dann nach der Arbeit nach Hause. Die nächste Woche steht dann ganz im Zeichen der Österreichischen Jugend und Junioren Meisterschaft, welche von 19. bis 21. Februar in Seefeld über die Bühne geht.

 
     
 

Aicher Berny