Bericht vom OMV Austria Cup in Saalfelden

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Saalfelden die nächste Station des OMV Austria Cups statt. Unser Team ging gut vorbereitet und voll motiviert in den Wettkampf.

Bei den Jugendlichen schaffte ORTER Philipp als Dritter den Sprung aufs Stockerl. Er zeigte eine wirklich gute Leistung, auch wenn er auf der Schanze keinen TOP Sprung auspackte.

GUGG Florian und GRICK Michael belegten die Plätze 7 und 9. Ofi lag nach dem Springen auf Platz 2. Im anschließenden 10 km Rennen kämpfte er brav, konnte seine gute Ausgangsposition aber erwartungsgemäß nicht halten. Gricky zeigte speziell auf der Schanze eine stark steigende Tendenz. Mit ihm wird heuer sicher noch zu rechnen sein.

HERZOG Kevin, WIEGELE David und LÖSCHENKOHL Christian belegten die Plätze 11, 12 und 15. Kevin kommt speziell auf der Schanze schön langsam wieder ins Fliegen (Platz 7 nach dem Springen) und Löschi zeigte ein gutes Rennen.

Pech hatte leider wieder einmal JETZBACHER Christian. Eigentlich ganz gut in Form, konnte er leider nicht starten, da er sich beim letzten Trainingssprung am Vortag etwas verriss und dann am Wettkampftag kaum nach links oder rechts schauen konnte.

Bei den Junioren ging der Sieg an den ehemaligen NAZ'ler Alexander LICHTENEGGER. Unsere Jungs - BRANDNER Alexander, ASCHENWALD Patrick und TRITSCHER Elias - belegten die Plätze 2 bis 4.

Auch wenn diese Klasse bei diesem Bewerb bei weitem nicht so gut besetzt war als zuletzt, und unsere 3 Jungs im Wettkampf aus verschiedenen Gründen nicht restlos überzeugen konnten, zeigt ihre Formkurve nach oben.

Alex konnte seine ausgezeichneten Trainingsleistungen auf der Schanze im Wettkampf leider nicht bestätigen. Sein Rennen war dafür ganz ok. Aschi zeigte einen guten Wettkampfsprung, verliert aber im Rennen nach wie vor zu viel Zeit. Elias war neben Jetzi unser zweiter großer Pechvogel an diesem Wochenende. Aufgrund von Materialproblemen, für die er überhaupt nichts kann, kam er total aus dem Konzept und konnte seine tolle Sprungform leider nicht abrufen.

 
     
 

.zu den Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

.zu den Fotos vom Sprungtraining in Saalfelden

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche fahren wir mit unserem Programm dreigleisig.

Der Großteil unseres Teams absolviert eine normale Trainingswoche in Eisenerz. Unter anderem können wir nun endlich auch unsere K90 Schanze in der Eisenerzer Ramsau nutzen und arbeiten da intensiv, noch besser ins Fliegen zu kommen. Am Wochenende steht für Ofi und David die Kärntner Landesmeisterschaft am Programm. Ein paar Jungs nehmen an einem Langlauf Landescup teil und Aschenwald Patrick ist Vorspringer beim Continental Cup in Bischofshofen.

Orter Philipp bereitet sich diese Woche auf sein Continental Cup Debüt vor, welches er am kommenden Sonntag feiern darf. Er kann ganz ohne Druck in diesen Bewerb gehen und einfach Erfahrungen sammeln.

Die größte Aufgabe hat LEMMERER Harald vor sich. Er bereitet sich diese Woche noch intensiv auf die bevorstehende Junioren Weltmeisterschaft vor. Morgen Mittwoch geht's für ihn in die Ramsau, wo am Donnerstag noch ein interner Testwettkampf am Programm steht. Am Samstag startet er dann noch beim Continental Cup in Bischofshofen, bevor es am Sonntag nach Hinterzarten geht.

Die JWM Bewerbe in Hinterzarten finden dann nächste Woche am Mittwoch (Sprint), Freitag (Gundersen) und Sonntag (Team) statt.

 
     
 

Aicher Berny