Bericht vom Steirischen Landescup in Murau

 
     
 

Das neue Jahr starteten wir sportlich gesehen gestern Vormittag mit der Anreise nach Murau, wo wir heute beim Steirischen Landescup im Sprunglauf und der Nordischen Kombination teilnahmen.

Obwohl nirgends auch nur ein Körnchen Naturschnee zu finden war, schafften es die Verantwortlichen des WSV Murau, die 4 Schanzen und eine 1,5 Kilometer lange Langlaufloipe bestens herzurichten.

Insgesamt 120 Sportler und Sportlerinnen nahmen an den Bewerben teil. Neben dem gesamten steirischen Nachwuchs waren auch Kids aus Leipzig, Bad Goisern, Ramingstein und St.Veit im Pongau am Start.

Für unsere NAZ Sportler war dieser Landescup der optimale Einstieg in das neue Jahr. Hinter Brandner Michael schafften Brandner Alexander und Tritscher Elias den Sprung aufs Stockerl. In der Spezialsprunglaufwertung belegte Gugg Florian den 2. Platz.

Wir nutzen jetzt die optimalen Bedingungen in Murau noch bis Dienstag. Mittwoch und Donnerstag trainieren wir dann, wenn es das Wetter zulässt, in Saalfelden oder Villach.

Einziger Wermutstropfen an diesem super Wettkampftag war ein schwerer Sturz eines deutschen Nachwuchssportlers, der mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Klagenfurt geflogen werden musste. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute!

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Murau

 
     
 

Alpen Cup Vorbereitung in Villach

 
     
 

Nicht in Murau, sondern in Villach trainieren seit heute Lemmerer Harald und Orter Philipp. Sie bereiten sich dort mit Pollerus Bernhard speziell auf den am kommenden Wochenende in Kranj (SLO) geplanten Alpen Cup vor.

Philipp startete heute Vormittag noch beim Kärntner Landescup und sicherte sich dabei sowohl im Spezialspringen als auch in der Kombination den 2. Rang.

 
     
 

.zu den Ergebnissen aus Villach

 
     
 

Langlauf Vereinscup in der Ramsau

 
     
 

Gestern fand in der Ramsau am Dachstein ein 10 Kilometer Langlauf Vereinscup statt. Dabei konnten sich die Nordischen Kombinierer im direkten Vergleich mit den österreichischen Langläufern bestens in Szene setzen.

In der Klasse Schüler 2 holte sich Gerstgrasser Paul den Sieg. Die Plätze 6 und 7 gingen an Kreuzer Philipp und Flaschberger Bernhard.

In der Klasse Jugend 2 platzierte sich Seidl Mario auf dem 8. Platz.

Bei den Junioren wurde Lemmerer Harald trotz Sturz mit nur 44 Sekunden Rückstand ausgezeichneter Fünfter. In der Allgemeinen Klasse holte sich Pichlmayer Marco ebenfalls den 5. Platz.

 
     
 

.zum Ergebnis

 
     
 

Weltcup in Oberhof

 
     
 

Bei den beiden Weltcup Bewerben an diesem Wochenende im deutschen Oberhof holte sich Felix Gottwald jeweils den 2. Platz.

Mit 5 Österreichern beim heutigen Bewerb unter den TOP 10 zeigte sich das gesamte Team wesentlich besser in Form als noch in der 1. Periode im Dezember.

 
     
 

.zu den Weltcup Ergebnissen

 
     
 

Aicher Berny