Austria Cup Bericht

 
     
 

Vergangenes Wochenende ist sie nun endlich so richtig losgegangen, die Wintersaison 2009/2010. Man muss ganz klar sagen, dass ein Teil der Gruppe wirklich gute Leistungen zeigte, aber ein paar Jungs sicher noch nicht das abrufen konnten, was wir uns eigentlich erhofft haben.

LEMMERER Harald muss man für seine Leistungen beim Saisonstart in der Ramsau am Dachstein gratulieren. Vor allem mit seinen beiden Wettkampfsprüngen auf 88 bzw. 90 Meter überraschte er viele. Wir wussten allerdings, dass er das drauf hat. Harry zeigte uns in den letzten Trainings schon immer wieder Top Sprünge, er war nur immer wieder etwas unkonstant. Dass Harald in der Loipe zu den Stärksten gehört und das auch zeigte, überraschte wiederum keinen.

Auch mit den jungen ORTER Philipp und GUGG Florian sind wir sehr zufrieden. Philipp war allerdings nicht ganz fit und verzichtete dann vorsichtshalber auf einen Start am Sonntag. Ofi zeigte auf der Schanze seine Stärke und überraschte dann in der Loipe wirklich positiv.

Eine solide Leistung zeigte Aschenwald Patrick. Nach seiner Blinddarmoperation im Oktober kann man mit ihm, für diesen frühen Zeitpunkt der Saison, durchaus zufrieden sein. Trotzdem muss und kann Aschi in beiden Teildisziplin noch deutlich mehr zeigen.

Die weiteren Youngstars GRICK Michael, WIEGELE David, JETZBACHER Christian und LÖSCHENKOHL Christian zeigten in den Wettkämpfen das, was man von ihnen erwarten durfte. Sie sind aber sicher stärker als ein erster Blick auf die Ergebnislisten vermuten lässt. Wir sind uns sicher, dass sie uns das auch bald zeigen werden. Die Trainingsleistungen dieser 4 Jungs, aber auch einzelne Teilergebnisse in den Bewerben, stärken uns in unserer Meinung.

Deutlich unter den Erwatungen blieben BRANDNER Alexander, TRITSCHER Elias und HERZOG Kevin. Alex kommt mit den wenigen Schneesprüngen in den Beinen noch nicht richtig ins Fliegen. In der Loipe konnte er allerdings sein großes Potential schon mal andeuten. Elias und Kevin konnten leider weder auf der Schanze noch in der Loipe ihre Trainingsleistungen abrufen.

Unterm Strich muss man sagen, dass das jetzt mal der Auftakt war und wir sicher sind, dass wir im laufe der Saison noch stärker werden. Jetzt ist einmal wichtig, die vielen Schneekilometer, die uns die Konkurrenz schon voraus hat, aufzuholen und auch konzentrierte Sprungeinheiten auf gut präparierten Schanzen werden den Jungs gut tun.

Ein großes DANKESCHÖN vom ganzen Team an Mörtl Siegfried, der uns 3 Tage lang als Servicemann perfekt unterstützte und wirklich gute Arbeit machte!

 
     
 

.zu allen OMV Austria Cup Ergebnissen und den Gesamtwertungen

 
     
 

.zu den Fotos aus der Ramsau

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Morgen, Mittwoch macht sich Poli mit insgesamt 6 Jungs unseres Teams auf den Weg zu den Alpen Cup Bewerben in Seefeld. Die Erwartungen für Seefeld sind bei Lemmerer Harry, Brandner Alex, Aschenwald Patrick, Grick Michael, Orter Philipp und Gugg Florian ganz unterschiedlich angeordnet.

Harry kann, sofern er sein Sprungpotential abrufen kann, sicher auch im Alpen Cup ganz vorne mitmischen. Für Alex ist es einfach wichtig, wieder etwas besser ins Springen zu kommen. Für Michi und Ofi ist es überhaupt das Alpen Cup Debüt. Dementsprechend locker können bzw. sollten sie die Bewerbe in Angriff nehmen und Erfahrungen sammeln.

Das restliche Team ist mit mir von Donnerstag weg als Vorspringer und Vorläufer beim Weltcup in der Ramsau am Dachstein im Einsatz. Diese Tage werden uns vom Veranstalter finanziert und sind für uns neben unseren Pflichten auch ein wichtiger Trainingskurs.

Natürlich werden wir dieses Wochenende täglich einen Bericht online stellen, wie sich die Jungs beim Alpencup in Seefeld schlagen und auch wie es dem anderen Teil in der Ramsau geht.

 
     
 

Aicher Berny