Aktueller Bericht

 
     
 

Gestern, Freitag haben wir einen sehr intensiven Trainingsblock abgeschlossen. Ein Teil der Jungs trat dann nach dem Mittagessen dementsprechend müde die Heimreise an. Der zweite Teil war gestern bei der Firma Starl und lies sich dort die neuen Flughäute anpassen, bevor's auch für sie nach Hause ging.

Dieses Wochenende hat das ganze Team frei. Wenn alles nach Plan läuft, geht es für uns alle dann danach bis Weihnachten durch.

Wir glauben, dass wir die letzten Wochen, in denen wir eigentlich schon längst auf Schnee trainieren wollten, trotzdem sehr gut genutzt haben. Wir haben unsere intensiven Rollereinheiten wie geplant durchgeführt, noch einige Athletik Einheiten eingeschoben und sehr viel mit Sprungimitationen gearbeitet. Noch dazu müssen wir auf Holz klopfen, weil wir bisher bis auf ein paar Kleinigkeiten weitgehend krankheitsfrei blieben!

 
     
 

.zu den GB Zeiten unserer letzten schnellen Einheit

 
     
 

Uns war es einfach lieber, in den letzten Wochen noch das traumhafte Herbstwetter und das perfekte Trainingsumfeld (Rollerrunde, Kraftkammer, Halle) zuhause in Eisenerz optimal auszunutzen, als beispielsweise knapp 5 Stunden nach Obertilliach oder noch länger irgendwo anders hin zufahren, um 3 Tage lang, auf einer sehr kurzen Schneerunde trainieren zu können.

Und Schispringen auf Schnee konnte man bisher so oder so nur in Skandinavien. Dort hin zufahren bzw. zufliegen stand für uns aber nie ernsthaft am Plan.

So trainierten wir qualitativ sehr hochwertig in unserem gewohnten Umfeld, was die Jungs auch sehr motiviert und total positiv annahmen. Im Winter sind wir dann so oder so sehr viel unterwegs. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Jungs jetzt schon so richtig auf den Schnee brennen und dann im März, gegen Ende unserer langen Saison hin, aufgrund unseres späten Schneeeinstiegs noch genügend Reserven haben müssten.

Am Mittwoch ist auch Lemmerer Harald wieder zu unserem Team dazu gestoßen, nachdem er letzte Woche ein paar Tage in Rovaniemi (Finnland) war und dort seine ersten Schneesprünge absolvierte. Dieses erste Herantasten an den Schnee verlief für Harry durchwegs zufriedenstellend, so dass er jetzt positiv gestimmt auf die ersten Bewerbe in 2 Wochen schauen kann.

In Rovaniemi nahm Harry auch an einem Internationalen Testwettkampf teil. Dort am Start war die gesamte ÖSV - TG2, das Russische Nationalteam und ein paar junge Finnen. Das Springen lies Harald, weil er erst eine Sprungeinheit hatte, noch aus. Beim 10 km Rennen konnte er seine Stärke dann mit der zweitbesten Laufzeit hinter einem Russen schon andeuten.

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Anfang kommender Woche sagt der Wetterbericht dann endlich etwas winterlichere Temperaturen und auch ein wenig Schnee.

Aus diesem Grund fahren wir von Montag bis Mittwoch für 3 Tage nach Hof bei Straden. Dort sind wir eigentlich immer im Sommer bei unserem "Keulerkurs". Dieses Mal wollen wir dort noch einmal bei etwas wärmeren Temperaturen als zuhause trainieren und nebenbei die Parktherme Bad Radkersburg zur Regeneration nutzen.

Nach diesem Kurs hoffen wir dann aber schön langsam, entweder zu hause oder zumindest irgendwo in unserer Nähe Schnee vorzufinden. Und sobald dann irgendwo eine Schanze in Betrieb geht, sind wir so oder so dort!

 
     
  Der Weltcup geht los  
 

 

 
 

Dieses Wochenende geht im finnischen Kuusamo der Weltcup in der Nordischen Kombination los. Natürlich schaut alles auf die beiden großen Rückkehrer in den Weltcup, auf Felix Gottwald und Hannu Manninen.

Wir sind natürlich besonders gespannt, wie es unseren beiden NAZ Absolventen Lukas Klapfer und Marco Pichlmayer im hohen Norden geht.

Die Ergebnisse dieser beiden Bewerbe gibt's natürlich auch bei uns online.

 
     
  .zu den Weltcup Ergebnissen  
     
 

! ! ! DER COUNTOWN LÄUFT, NUR NOCH 14 TAGE
BIS ZUM AUSTRIA CUP AUFTAKT IN DER RAMSAU AM DACHSTEIN ! ! !

 
     
 

Aicher Berny