Bericht vom Kurs in der Ramsau

 
     
 

Nachdem wir am vergangenem Montag dem 1. Tag nach unserem 10-tägigen Urlaub noch in Eisenerz trainierten hieß es am Dienstag in der Früh dann schon Sachen packen für unseren Trainingskurs in der Ramsau am Dachstein.

Am Weg in die Ramsau machten wir noch einen Zwischenstopp bei der Firma Starl in Attnang Buchheim um unsere neuen Sprunganzüge anpassen zu lassen.

In der Ramsau absolvierten wir dann 5 Sprungeinheiten und waren natürlich auch auf der Rollerrunde anzutreffen.

Die Jungs waren die ganze Woche über voll motiviert und zeigten auch ansprechende Leistungen wenn auch die Konstanz auf der Schanze noch ein wenig fehlt.

In unsere letzte Sprungeinheit am Freitagvormittag packten wir auch wieder einen kleinen Testwettkampf bei dem der 1. und der 5. und letzte Sprung der Einheit in die Wertung kamen.

Das Ergebnis dieses Wettkampfes zeigt auch ganz klar unsere derzeitige Schwäche. Bei annähernd gleichen Bedingungen zeigten die Jungs geschlossen am Ende der Einheit eine wesentlich bessere Leistung als beim 1. Sprung.

 
     
  ...zum Ergebnis des Sprungtestwettkampfes  
     
  ...zu den Fotos aus der Ramsau  
     
 

Sommer Grand Prix 2009

 
     
 

In der vergangenen Woche ging der heurige Sommer Grand Prix über die Bühne. Die 4 Stationen dieser Serie wurden vom österreichischen Team aus trainingstechnischen Gründen total unterschiedlich beschickt.

Beim Auftakt in Hinterzarten (GER) waren nur Hauser Robert (Platz 29) und Dier Dominik (Platz 36) am Start.

In Predazzo (ITA) war dann die gesamte TG1 - A am Start und mit Christoph Bieler und Mario Stecher holte sich Österreich auch gleich den Sieg und den 3. Platz. Lukas Klapfer belegte Platz 28, Pichlmayer Marco musste nach einem Sturz im Rennen aufgeben blieb dabei aber unverletzt.

In Oberstdorf (GER) war mit Burkhard Freytag nur ein Österreicher am Start. Burki zeigte ansprechende Trainingssprünge und auch einen guten Probedurchgang. Wie es leider so oft ist konnte Burki dann aber genau im Wettkampf seine Leistung nicht abrufen und war nach dem Springen nur auf Platz 43. Zur Mitte des Rennens wurde er dann von der Spitze überrundet und aus dem Bewerb genommen.

Beim Finale in Einsiedeln (SUI) war dann die TG1 - B am Start. David Kreiner, Tobias Kammerlander und Benjamin Kreiner belegten die Plätze 14, 26 und 27.

Felix Gottwald war beim heurigen Sommer Grand Prix noch nicht startberechtigt.

Der Sieg in der Gesamtwertung ging an den deutschen Tino Edelmann vor dem Franzosen Jonathan Felisaz und den Schweizer Ronny Heer. Insgesamt nahmen Athleten aus 13 Ländern teil.

 
     
 

.zu den Sommer Grand Prix Ergebnissen

 
     
 

Im Rahmen des Bewerbes in Oberstdorf fand so wie jedes Jahr ein FIS Schüler Grand Prix statt. Dabei nahmen junge Kombinierer und auch Kombiniererinnen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Slowenien, Norwegen und Kanada teil.

Bei den 97er Jahrgängen war Stefan Hauser auf dem ausgezeichneten 6. Platz der beste Österreicher.

Bei den 96er Jahrgängen war Simon Greiderer der Beste unseres Teams. Der Rottenmanner Stefan Sölkner belegte den 16. Platz.

Bei den Mädchen belegten Anna Pohler, Anna Rieser und Lisa Wiegele die Plätz 2 bis 4 unter 5 Starterinnen.

 
     
  ...zum FIS Schüler Grand Prix Ergebnis  
     
  David Zauner zeigt bei den Springern groß auf  
     
 

Bei den Spezialspringern findet derzeit ebenfalls der Sommer Grand Prix statt. Dabei gibt er ehemalige NAZ'ler und ehemalige Nordische Kombinierer sein Wettkampfdebüt in der Elitelasse der Springer.

David belegte dabei beim 1. Bewerb in Hinterzarten (GER) den 25. Platz. Bei der 2. Station in Pragelato (ITA) sprang der dann mit Platz 6 gleich mitten in die Weltspitze. Beim 3. Bewerb in Courchevel wurde er dann wegen einem zu großen Anzug disqualifiziert.

Weiter geht es mit dem Sommer Grand Prix der Springer noch an diesem Wochenende in Einsiedeln (SUI). An den nächsten beiden Wochenenden stehen dann die Stationen in Zakopane (POL) und Hakuba (JAP) am Programm. Das Finale findet Anfang Oktober in Klingenthal (GER) statt.

GRATULIERE David und weiter so!

 
     
  ...zur Homepage von David  
     
 

Aicher Berny