Vorschau Österreichische Meisterschaft

 
     
 

Dieses Wochenende findet in der Eisenerzer Ramsau die Österreichische Jugend und Junioren Meisterschaft statt.

Nach dem offiziellen Training am Freitag (inklusive Pocket Jump) werden am Samstag die Österreichischen Meister im Gundersen Wettkampf (1 Sprung + 10 km) gekürt. Am Sonntag ist dann noch die Titel im Sprint Wettkampf (1 Sprung + 10 km) zu vergeben.

 
     
 

.zur Ausschreibung inklusive Zeitplan des Wochenendes

 
     
 

Von unserem Team werden insgesamt 13 Jungs, das heißt also die ganze Gruppe am Start sein.

Für uns Trainer heißt das natürlich organisatorisch Schwerarbeit so viele Sportler unter einen Hut zu kriegen und dann speziell vor den Langlaufrennen wenn so viele Schier in kürzester Zeit fertig gewachst werden müssen kann es ohne weiteres "kurzfristig" etwas hektisch zu gehen.

Die Form unserer Jungs müsste passen auch wenn es schon seit Wochen nicht wirklich einfach ist sich gezielt auf Wettkämpfe vorzubereiten. Wir glauben allerdings aus der Situation dass nirgendwo in unserer Nähe und damit meinen wir im Umkreis von 3 Autostunden auf einer Schanze trainiert werden konnte das Beste gemacht zu haben und sind sehr optimistisch wieder vorne mit zu mischen.

Diese 2 Wettkämpfe am kommenden Wochenende sind unsere letzten Bewerbe in diesem Winter. Ein Grund mehr noch einmal richtig Gas zu geben um für einen positiven Saisonabschluss zu sorgen!

 
     
 

Vorschau Weltcup und Continentalcup

 
     
 

Der Weltcup 2008/2009 geht dieses Wochenende mit 2 Bewerben im norwegischen Vikersund zu Ende.

Normalerweise wird das Finale immer am Holmenkollen in Oslo ausgetragen. Dieser wird zurzeit allerdings umgebaut. Aus diesem Grund wird das Weltcup Finale heuer ausnahmsweise in Vikersund ausgetragen.

Für das Österreichische Team wäre es ganz wichtig nach den eher durchwachsenen Ergebnissen bei der Weltmeisterschaft in Liberec und beim Weltcup in Lahti mit einem Erfolgserlebnis die Saison abzuschließen.

Mit Klapfer Lukas und Pichlmayer Marco sind in Vikersund auch 2 ehemalige NAZ'ler am Start. Zauner David fehlt leider krankheitsbedingt.

Der Continentalcup 2008/2009 geht dieses Wochenende mit 3 Bewerben im finnischen Rovaniemi zu Ende.

Mit Freytag Burkhard ist auch dort ein ehemaliger NAZ'ler mit von der Partie.

 
     
 

Rückblick Alpencupfinale

 
     
 

Das Alpencup Finale am vergangenen Wochenende in Winterberg brachte für uns einen versöhnlichen Abschluss der Serie.

Die Leistungen von Lichtenegger Alexander und Lemmerer Harald (auch wenn er am 2. Tag seinen Wettkampfsprung verpatzte) konnten sich mehr als sehen lassen.

Auch mit Brandner Alexander kann man sehr zufrieden sein. Er stabilisiert sich auf der Schanze immer mehr und konnte bei jedem der letzten 4 Alpencups Punkte erringen.

Die andere Seite unseres Sportes mussten leider Aschenwald Patrick und im speziellen Pfannenstill Elias (NAZ - Spezialspringer) kennen lernen. Beide stürzten in Winterberg auf der Schanze schwer.

Aschi konnte sich im letzten Moment noch gut abrollen und kam so mit Prellungen sehr glimpflich davon.

Elias erwischte es da schon schlimmer. Er zog sich bei der Landung eines sehr weiten Sprunges eine schwere Knieverletzung zu. Wir wünschen ihm alles Gute und das wir ihn so schnell wir möglich wieder auf der Schanze begrüßen dürfen.

Vom Veranstalter bekamen wir vor unserer Heimreise noch eine CD mit über 1000 Fotos des Wettkampfwochenendes. Ein Teil der sehr sehenswerten Fotos haben wir nun auch bei uns online.

 
     
 

.zu den Winterberg Fotos

 
     
 

Lichtenegger Alexander schloss den Alpencup 2008/2009 als bester Österreicher auf Platz 15 ab. Auch der 23. Gesamtrang von Lemmerer Harald darf als Erfolg gewertet werden.

Insgesamt konnten 76 verschiedene Athleten aus 8 Nationen Punkte holen.

Aus Österreich waren es immerhin 15 verschiedene Sportler die zu Punkten kamen.

Aus Eisenerzer Sicht waren es mit Lichtenegger, Lemmerer, Mörtl (Platz 53 mit 40 Punkten) und Brandner (Platz 57 mit 28 Punkten) auch immerhin noch 4 Sportler die in der Gesamt Einzelwertung aufscheinen.

In der Nationenwertung belegt Österreich hinter Deutschland und Frankreich den 3. Platz unter 8 klassierten Nationen.

 
     
 

.zu allen Alpencup Ergebnissen + Gesamtwertungen

 
     
 

Aicher Berny