Jugendolympiade in Szczyrk (Polen)

 
     
 

Vergangenen Samstag reisten Pichler Volker und Riedlsperger Georg mit Brandner Alexander (Eisenerz), Seidl Mario (Saalfelden) und Hochegger Matthias (Stams) zur Jugendolympiade nach Szczyrk.

Bericht aus Polen von Pichler Volker:

Nachdem am Sonntag das Training wegen zu viel Schnee und allgemeinem Chaos abgesagt werden musste, hatten wir Zeit mal die Schanze in aller Ruhe zu besichtigen und die Langlaufstrecke zu suchen, denn die war weder ausgeschildert noch konnte irgendwer genaue Angaben dazu machen, wo die sein könnte.

Als dann alles gefunden war, waren wir überzeugt: die Schanze is voi geil und die Strecke schaut harmlos aus, aber der Schnee ist wie Sandpapier.

Am Abend war die Eröffnungsfeier ein echtes Erlebnis: Einmarsch der Nationen, Shows, Reden, Olympisches Feuer und Feuerwerk, fast wie bei Olympia.

Gestern wurde das Training eine Stunde verspätet gestartet, dann ging's allerdings ruck zuck.

Alle drei sprangen zwei gute Trainingsdurchgänge (Mario und Matti um die 100, Alex um die 90 glaub ich - die durchgesagten Weiten vom Sprecher waren kaum zu verstehen), auch der Probedurchgang war ok.

Dann der Wettkampf:

Alex springt 85,5 Meter - er kann schon mehr. Mario nutzte die guten und fairen Bedingungen und setzte einen 102 Meter Sprung runter - Rang zwei nach dem Springen. Matthias will noch ein Schäuferl dazulegen und das geht halt immer in die Hosen: 88,5 Meter und Platz 18.

Der Langlauf war im wahrsten Sinne echt zach. Mario lief die erste Runde super - hielt fast den ganzen Vorsprung auf eine 5-Mann-Meute und das Podest schien schon in Reichweite. Aber leider konnten die drei Deutschen und ein Pole noch einen Zahn zulegen und schlussendlich war's Platz Sechs - Siegerehrung dachten wir - aber wieder was gelernt: Bei Olympia (wo dabei sein alles ist) werden nur die ersten Drei geehrt.

Insgesamt waren gestern rund 40 Sportler aus 13 Nationen am Start. Hochegger Mathias belegte nach Platz 18 im Springen mit der 8. Laufzeit den 15. Platz. Brandner Alexander wurde nach Platz 21 im Springen mit der 13. Laufzeit noch 20igster.

Nach dem gestrigen Sprint Bewerb (1 Sprung + 3,7 Kilometer) geht's morgen mit dem Gundersen Bewerb (1 Sprung + 7,5 Kilometer) und am Freitag mit dem Teambewerb (jeweils 1 Sprung und 5 Kilometer) weiter.

 
     
 

.zum Sprint Ergebnis der Jugendolympiade in Szczyrk

 
     
 

.zu den Fotos aus Szczyrk

 
     
 

Nordische Weltmeisterschaft in Liberec (Tschechien)

 
     
 

Morgen Mittwoch beginnt in Liberec die Nordische Weltmeisterschaft 2009. Bis 01. Feber geht's dabei im Langlauf, Sprunglauf und der Nordischen Kombination um Edelmetall. Alleine bei uns in der Nordischen Kombination gibt es 4 Medaillenentscheidungen.

Los geht's für uns Kombinierer schon morgen am 1. Tag der Weltmeisterschaft mit dem Massenstart Bewerb. Dieses Wettkampfformat wird erstmals bei einer WM ausgetragen. Es ist gleichzeitig auch das letzte Mal da es dieses Format im Weltcup eigentlich nicht mehr gibt.

Danach gibt es noch die Gundersen Entscheidungen von der Klein- und der Großschanze. Als 4. Bewerb kommt natürlich der Teambewerb zur Austragung.

 
     
 

.zum WM Programm in Liberec

 
     
 

Neben Klapfer Luk der schon seit längerem sein Ticket für die WM in der Tasche hat, hat sich mit Pichlmayer Marco auch noch ein zweiter ehemaliger NAZ'ler im letzten Abdruck für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Wir wünschen dem Österreichischen Team (Stecher Mario, Bieler Christoph, Gruber Bernhard, Denifl Wilhelm, Luk und Marco) alles Gute für die WM.

 
     
 

Aicher Berny