Aktueller Bericht

 
     
 

Nach dem erfolgreichen letzten Wochenende in Liberec stand diese Woche in Eisenerz wieder verstärktes Grundlagentraining mit erhöhtem Umfang am Programm.

Krankheitsbedingt nicht viel trainieren konnte Aschenwald Patrick. Wimmer Alexander machte gegen Ende der Woche eine Fußverletzung zu schaffen. Wir hoffen dass beide bis Anfang nächster Woche wieder fit sind.

Mit Ausnahme der 2 gerade Erwähnten ist das ganze Team fit und zeigte sehr ansprechende Trainingsleistungen.

An diesem Wochenende sind sehr viele unserer Jungs im Landescup im Einsatz.

Tritscher Elias, Zotter Kevin und Grick Michael starten am Samstag und Sonntag bei 2 Bewerben in Mürzzuschlag.

Mörtl Siegfried, Muschet Markus und Wiegele David starten am Sonntag in Villach.

Jetzbacher Christian startet ebenfalls am Sonntag in Ramingstein.

Der Rest des Teams hat ein freies Wochenende und trainiert selbstständig zu Hause.

 
     
 

Junioren Weltmeisterschaft in der Slowakei

 
     
 

Heute fand in Strebske Pleso mit dem Sprint der 1. von 3 Bewerben statt. Nach dem Springen sah es für Österreich mit einer Doppelführung (Weiss Johannes vor Egger-Riedmüller Thomas) noch ganz gut aus.

Im Rennen fielen unsere Jungs dann aber leider weit zurück. Bester Österreicher wurde somit Kammerlander Carlos auf Platz 9. Weiss Johannes und Egger-Riedmüller Thomas wurden schlussendlich 15ter und 18ter. Dier Dominik, der 4. Österreicher am Start wurde 27igster.

Junioren Weltmeister im Sprint wurde der Italiener Alessandro Pittin. Er lag nach dem Springen nur auf dem 18. Platz. Silber und Bronze gingen an Gudmund Storlien (Norwegen) und Fabian Riessle (Deutschland). Den undankbaren 4. Platz belegte der Alpencup Gesamtführende Gasper Berlot (Slowenien).

Erwähnenswert ist auch Ole-Christian Wendel aus Norwegen. Er ist ein 92er Jahrgang und lief vom 44. Platz nach dem Springen mit Laufbestzeit noch auf den 5. Gesamtplatz.

 
     
 

.zum Junioren WM Sprint Ergebnis

 
     
 

Weiter geht's bei der Junioren Weltmeisterschaft am Samstag mit dem Team Bewerb. Am Sonntag findet dann noch der Gundersen Bewerb statt.

 
     
 

Heimweltcup in Seefeld

 
     
 

Dieses Wochenende findet in Seefeld der 2. und letzte Heimweltcup des Winters statt. Seefeld ist bei uns in der Nordischen Kombination vergleichbar mit Kitzbühel bei den Alpinen.

Insgesamt werden in Seefeld 11 Österreicher am Start sein (7 normale Quote + 4 nationale Quote). Mit Klapfer Lukas, Zauner David und Pichlmayer Marco sind auch 3 ehemalige NAZ'ler dabei.

Neben den üblichen Weltcuppunkten geht's in Seefeld auch noch um die letzten Startplätze für die Weltmeisterschaft in Liberec.

 
     
 

Aicher Berny