Bericht vom Alpencup in Liberec (CZE)

 
     
 

Mit so vielen Punkten im Gepäck wie gestern konnten wir schon seit längerer Zeit keine Alpencup Heimreise antreten. Die rund siebenstündige Fahrt über Prag, Brünn, Bratislava und Wien nach Eisenerz war so gleich viel angenehmer zu ertragen.

Auch wenn bei beiden Wettkämpfen einige Topplatzierte in der Gesamtwertung fehlten waren diese Spitzenplätze für Lichtenegger Alexander und Lemmerer Harald ein großer Erfolg. Beide haben in den letzten Wochen einen Sprung nach vorne gemacht und das nun auch international bewiesen.

Vor allem die wirklich gute Sprungleistung von Hari (im Probedurchgang am Samstag war er z.B. der Weiteste!) lässt für die Zukunft hoffen. Im Lauf hat er nach seinen gesundheitlichen Problemen sicher noch Luft nach oben.

Das Lichtenegger Alexander sehr gut Schispringen kann beweist er immer wieder im Training. Nun hat er das auch endlich in den Wettkampf rüber gebracht. Läuferisch wurde Alex im laufe der Saison auch immer stärker was mit der besten Laufzeit gestern endete.

Mörtl Siegfried war mit seinen Plätzen 18 und 12 nicht ganz glücklich. Er hätte es genauso drauf sich ganz vorne zu platzieren, konnte seine Trainingsleistungen in Liberec auf der Schanze allerdings nicht ganz abrufen.

Brandner Alexander holte mit den Plätzen 21 und 25 in Liberec seine ersten Alpencup Punkte. Seine gezeigten Leistungen waren absolut in Ordnung. Trotzdem muss Alex sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe in Zukunft einfach etwas mehr Lockerheit an den Tag legen und nicht so oft versuchen alles zu zerreißen, nur dann kann Alex seine wahre Stärke wirklich konstant ausspielen.

Diese Ergebnisse sollten den Jungs auf alle Fälle viel Selbstvertrauen für die nächsten Wettkämpfe geben.

Für Brandner Alex geht's in 2 Wochen zur Jugendolympiade nach Szczyrk (POL) wo innerhalb einer Woche 3 Bewerbe (2 Einzel und 1 Teamwettkampf) am Programm stehen.

Ebenfalls in 2 Wochen könnte eventuelle der eine oder andere Platz für das Trio Mörtl/Lichtenegger/Lemmerer beim Continentalcup in Karpacz (POL) frei sein.

Im Austria Cup geht's für die Jugendlichen erst in 3 Wochen in Villach weiter. Für unsere Schüler ist schon in 14 Tagen in Murau die nächste Austria Cup Station.

 
     
 

.zu den Alpencup Ergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
  ...zu den Fotos aus Liberec  
     
 

Grick und Zotter sind Steirische Meister in SPL und NK

 
     
 

In Rottenmann fand am Samstag die Steirische Meisterschaft statt. Dabei holten sich Grick Michael (Schüler 2) und Zotter Kevin (Jugend) den Steirischen Meistertitel sowohl im Spezialsprunglauf als auch in der Nordischen Kombination. In Rottenmann ebenfalls am Start war Tritscher Elias.

Herzog Kevin startete beim Oberösterreichischen Landescup in Hinzenbach. Muschet Markus und Wiegele David nahmen beim Kärntner Landescup in Achomitz teil.

 
     
 

.zu den Ergebnissen

 
     
 

6. Platz für Pichlmayer Marco im Weltcup

 
     
 

Vergangenes Wochenende fanden in Chaux Neuve (FRA) die nächsten 2 Weltcup Bewerbe statt. Dabei konnte Pichlmayer Marco am 2. Tag mit Platz 6 sein bisher bestes Weltcupergebnis erreichen.

Am 1. Tag holte sich der Norweger Magnus Moan den Sieg. Nach dem Springen lag er nur am 25. Platz, mit der absolut besten Laufzeit (51,5 Sekunden schneller als der Zweitschnellste) "keulte" er noch zum Sieg.

"Wieder einmal" Platz 4 ging an Mario Stecher unmittelbar vor Christoph Bieler. Klapfer Luk und Druml Tomaz holten sich die guten Plätze 7 und 9. Marco lag nach dem Springen mit Platz 13 ebenfalls sehr gut im Rennen, brach dann allerdings ein und wurde 25igster.

Am 2. Tag gewann der Gesamtweltcupführende Finne Anssi Koivuranta vor Christoph Bieler. Zweitbester Österreicher wurde bei diesem Wettkampf Marco als ausgezeichneter 6ter. Kurz vor Schluss des Rennens lag er überhaupt schon auf Platz 4 nur rund 10 Sekunden hinter der Spitze.

 
     
 

.zu den Weltcupergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

Continentalcup in Titisee Neustadt

 
     
 

Hauser Robert und Kreiner Benjamin holten sich bei den Conti Cups in Titisee Neustadt jeweils einen 6. und einen 10. Platz.

Freytag Burkhard ist zurzeit leider nicht wirklich gut in Form und belegte nur die Plätze 28 und 23 in einem Ministarterfeld.

 
     
 

.zu den Continentalcupergebnissen und Gesamtwertungen

 
     
 

Aicher Berny