Bericht vom Alpencup Wochenende in Schonach (GER)

 
     
 

Vergangenes Wochenende fanden in Schonach (Schwarzwald) gleich 3 Alpencup Bewerbe statt.

Bester Österreicher wurde beim Gundersen Bewerb am Freitag Kammerlander Carlos mit Platz 8. Beim Sprintbewerb am Samstag war Egger-Riedmüller Thomas mit Platz 10 der beste Österreicher. Beim Teamwettkampf am Sonntag belegte Österreich 1 den 4. Platz.

Mit Abstand die beste Leistung unseres Teams zeigte Lemmerer Harald. Obwohl nicht ganz fit erreichte er am 1. Tag mit Platz 16 die beste Alpencup Platzierung seiner Kariere. Damit war er auch zweitbester Österreicher. Am 2. Tag wurde Hari 25igster.

Vor allem die Plätze 25 und 32 nach dem Springen zeigen das Hari sich in letzter Zeit auf der Schanze wirklich positiv entwickelt hat. Auf ein Antreten beim Teamwettkampf am Sonntag verzichtete Hari dann aus gesundheitlichen Gründen.

Nicht ganz nach Wunsch lief das Wochenende für Lichtenegger Alexander. Die Plätze 33 und 34 sind nicht die Platzierungen die sich Goisi selber erwartet hat. Die beste Leistung des Wochenendes zeigte Alex beim Teamwettkampf am Sonntag, in dem er mit dem Team Österreich 1 Vierter wurde.

Brandner Alexander lief am 1. Tag von Platz 57 nach dem Springen auf Platz 40. Am 2. Tag fiel er dann vom guten 36. Platz nach dem Springen wieder auf den 40. Platz zurück. Zurückzuführen ist dieser Rückfall auf einen grippalen Infekt der Alex nach dem 2. Rennen erwischte.

Tritscher Elias, Aschenwald Patrick und Zotter Kevin platzierten sich in den beiden Einzelwettkämpfen jeweils zwischen 54 und 60. Auch wenn die Leistungen der 3 nicht so schlecht waren wie sie auf der Liste ausschauen, zeigt es uns wie hoch das Niveau im Alpencup ist und das gerade die Jungen noch viel Arbeit vor sich haben.

 
     
 

.zu den Alpencup Ergebnissen

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Lemmerer Hari fährt am Donnerstag zu den 2 Continentalcup Bewerben nach Kranj (SLO). Dort geht es zwischen Hari, Dornauer Bene und Egger-Riedmüller Tomi um die letzten 2 freien Plätze für die Junioren Weltmeisterschaft in der Slowakei.

Für die Junioren Weltmeisterschaft sind bisher Dier Dominik, Weiss Johannes und Kammerlander Carlos fix gesetzt.

Der Rest des Teams bereitet sich die ganze Woche über in Eisenerz auf den Jugend Austria Cup in Bischofshofen am kommenden Sonntag vor.

Für diesen Austria Cup war auch das Wettkampfcomeback von Muschet Markus geplant. Jetzt fesselt allerdings eine Grippe Markus ans Bett sodass er wie es zurzeit ausschaut sein Comeback noch einmal verschieben muss.

 
     
 

.zu einem Zeitungsbericht über Markus

 
     
 

Bericht vom Weltcup in Vancouver (CAN)

 
     
 

In Vancouver fand am vergangenen Wochenende die Olympia Generalprobe statt. Dabei war Stecher Mario mit den Plätzen 4 und 5 zweimal der beste Österreicher.

Ausgezeichnet geschlagen hat sich in Kanada auch Klapfer Luk mit den Plätzen 12 und 13.

In der Weltcup Gesamtwertung belegen Mario Stecher, Bernhard Gruber, Wilhelm Denifl und Lukas Klapfer zurzeit die Plätze 9, 10, 12 und 14.

In der Weltcup Nationenwertung belegt Österreich zurzeit hinter Deutschland und Norwegen den 3. Platz.

Dass es in der Nordischen Kombination auch was zu verdienen gibt zeigt die offizielle Preisgeldrangliste. Diese führt zurzeit der Finne Annsi Koivuranta mit 69.700 Schweizer Franken offizielles Preisgeld an.

 
     
 

.zu den Weltcup Ergebnissen

 
     
 

Bericht vom Continentalcup in Bischofshofen

 
     
 

Vergangenes Wochenende fand in Bischofshofen aus österreichischer Sicht nach Eisenerz das 2. Heimwochenende im Continentalcup statt.

Das heimische Team blieb dabei etwas unter den Erwartungen. Zweimal war Weiss Johannes mit Platz 13 der beste Österreicher.

Pichlmayer Marco und Freytag Burkhard belegten am 1. Tag die Plätze 16 und 41. Am 2. Tag gaben beide im Rennen auf.

 
     
 

.zu den Continentalcup Ergebnissen

 
     
 

Aicher Berny