Bericht vom 1. Alpen Cup in Oberstdorf (GER)

 
     
 

Heute fand in Oberstorf ein Alpen Cup Gundersen Wettkampf statt. Dabei wechselte Regen und teilweise dichter Schneefall fast im 10 Minuten Takt, dementsprechend winterlich waren auch die Temperaturen. Und das am 4. Oktober!

Unsere Jungs zeigten sich im Vergleich zu den Bewerben in Kranj (SLO) vor 3 Wochen verbessert, auch wenn das die nackten Ergebnisse nicht unbedingt vermuten lassen.

Nach dem Springen lagen Mörtl Sigi und Lichtenegger Alex auf den Plätzen 19 und 25. Beide zeigten solide Sprünge, sollte es ihnen morgen aber gelingen noch die eine oder andere Kleinigkeit zu verbessern ist durchaus noch einiges mehr drinnen.

Lemmerer Hari und Brandner Alex lagen nach dem Springen auf den Plätzen 53 und 54. Hari hatte einen guten 1. Sprung, fiel im 2. Durchgang dann aber leider weit zurück. Im Gegensatz dazu zeigte Alex im 2. Durchgang mit dem 40 besten Sprung eine positive Leistung.

Goisi, Hari und Alex liefen im anschließenden 15 Kilometer Rennen die passablen Laufzeiten 23, 24 und 26 (alle 3 innerhalb von 2 Sekunden) und konnten sich noch um teilweise mehr als 10 Plätze verbessern. Nur Sigi ging es ihm Rennen nicht gut. Er lief viel zu wenig aus den Beinen und war so in den Flachstücken ohne Chance.

In der Endabrechnung war Lichtenegger Alexander mit Platz 19 der beste Österreicher. Mörtl Sigi, Lemmerer Hari und Brandner Alex platzierten sich als 39igster, 42igster und 43igster im Mittelfeld.

Gewonnen wurde der Bewerb vom Deutschen Johannes Rydzek (belegte heuer im Sommer Grand Prix schon einmal den 6. Platz). Die Plätze 2 und 3 belegten der Franzose Samuel Guy und der Italienische Junioren Weltmeister Alessandro Pittin.

 
     
 

.zum Ergebnis des Alpencup Gundersen Bewerbs

 
     
 

Morgen findet hier in Oberstdorf mit dem Sprint Bewerb noch ein 2. Alpen Cup statt. Bericht dazu sollte morgen Nachmittag online sein!

 
     
 

Neuer Kombi Modus

 
     
 

Vergangenen Mittwoch fand in Zürich die FIS Herbst Tagung statt. Dabei wurde für die Zukunft ein neuer Kombi Modus endgültig fixiert.

Ab jetzt gibt es im Weltcup und Continentalcup auf der Schanze nur mehr einen Wertungssprung und anschließend immer ein 10 Kilometer Rennen.

 
     
 

.hier geht's zu den näheren Infos darüber

 
     
 

Was diese Modusänderung für uns im Alpencup bedeutet, entscheidet sich bei der OPA Sitzung am 10. Oktober in München.

In welchem Wettkampfformat der Austria Cup heuer im Winter statt finden wird, entscheidet sich am 17. Oktober bei der Herbstsportwarte Tagung in Villach.

 
     
 

Aicher Berny