Bericht vom Tag des Sports am Wiener Heldenplatz

 
     
 

Am 27. September 2008 fand bereits zum 8. Mal der Tag des Sports statt. Die Einladung des Bundeskanzleramtes haben wir gerne wahrgenommen und sind an diesem Samstag mit 16 Sportlern und 4 Trainern nach Wien aufgebrochen.

Keiner von den teilnehmenden Sportlern konnte ahnen was ihn am Heldenplatz bei dieser Großveranstaltung erwartet. Ja, eines wussten sie, dass 4 Sportler einen Geschicklichkeitslauf zu absolvieren haben bei dem die zeitbeste Mannschaft einen Trainingsaufenthalt in der Bundessportschule Schielleiten gewinnen kann.

In Wien am Heldenplatz angekommen war die Überraschung groß. Was gab es da alles zu sehen? Wo konnte man überall sein Geschick beweisen? Und natürlich wurde, nachdem wir die ersten Teams in der Charity-Jackpot-Arena beobachtet hatten schon besprochen wie könnte man die bestehende Bestzeit unterbieten. Bis zu unserem Start blieb noch ein wenig Zeit und so konnten wir Sportarten kennenlernen die wir bisher nicht kannten.

Um 12.00 Uhr war der Start unserer Sportler, die gegen SportlerInnen des BORG für Leistungssport Linz kämpften. Als prominenter Sportler war uns Olympiateilnehmer SchwimmAS Dinko Jukic zugeteilt. Kräftig angefeuert von unseren Schlachtenbummler haben wir die bestehende Bestzeit klar unterboten und wurden am Ende des Bewerbes noch von den Sportlern des Sportborges Spittal/ Drau um 3 ½ Sekunden geschlagen.

Bis zur Siegerehrung auf der Hauptbühne hatten die Sportler vieles erlebt bei den verschiedenen Bewerben mitgemacht und auch einige Sachpreise gewonnen. Einer unserer Springerküken wurde von Edi und Adi auf die Bühne gerufen (er hatte einen "Wuzltisch" gewonnen) zu einem Interview, das er absolut gut meisterte.

Nachdem die Siegerehrung vorbei war, unsere Sportler ihren 2. Preis erhalten haben ging es für einen Teil nach Hause für die Skispringer nach Ramsau/Dachstein zu einem Sichtungsspringen.

Der Tag des Sports war ein Erlebnis an das wir noch lange denken werden.

 
     
 

.zu den Fotos vom Tag des Sports am Wiener Heldenplatz

 
     
 

Werner Franz