Bericht von den Kursen in B'hofen und Saalfelden

 
     
 

Diese Woche teilten wir die Gruppe und absolvierten jeweils einen Trainingskurs. Von Montag bis Mittwoch war ich mit den Älteren in der Ramsau und in Bischofshofen. Von Mittwoch bis gestern Freitag waren wir dann mit den Jüngeren für 3 Tage in Saalfelden.

Für Mörtl Sigi, Lichtenegger Alex, Lemmerer Hari, Brandner Alex, Tritscher Elias und Aschenwald Patrick standen in Bischofshofen vormittags täglich Sprungeinheiten am Programm. Sigi, Goisi und Hari absolvierten dabei jeweils zuerst Sprünge auf der K65 Schanze und wechselten dann auf die große K125 Schanze. Auch Alex und Patrick konnten sich am Dienstag für 3 Sprünge auf der "Großen" versuchen.

Die Nachmittage verbrachten wir hauptsächlich auf der Rollerstrecke in der Ramsau. Neben einer Grundlageneinheit absolvierten wir auch eine schnelle Einheit am Roller.

An den beiden Abenden stand jeweils ein sehr ausführliches und intensives Videostudium der Sprünge vom Vormittag am Programm. Die Jungs bemühten sich redlich das Analysierte am nächsten Tag gleich auf der Schanze umzusetzen, was ihnen großteils auch sehr gut gelang.

An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an das ganze Team unseres Ramsauer Stammquartieres Haus am Bach für die so nette Betreuung bei unseren Trainingskursen. Die "Chefin" Tritscher Birgit half uns auch tatkräftig bei einer kurzfristig organisierten Geburtstagsfeier für Percht Geri (seit August Trainer der Spezialspringer im NAZ) am Dienstagabend.

 
     
 

.zum Ergebnis des Sprungtestwettkampfes in Bischofshofen

 
     
 

Zotter Kevin, Herzog Kevin, Wimmer Alex, Grick Michi, Jetzbacher Chris, Aschenwald Stefan und Wiegele David absolvierten von Mittwoch bis Freitag insgesamt 4 Sprungeinheiten auf der K60 Schanze, teilweise auch auf der K30 Schanze, in Saalfelden. Dieses Training war für die Youngstars sehr wichtig, findet in Saalfelden am 12. Oktober doch ein Schüler und Jugend Austria Cup statt. Donnerstagnachmittag waren wir in Hochfilzen auf der Rollerstrecke und absolvierten dort bei teilweise strömenden Regen eine Grundlageneinheit mit Technikelementen.

Bei diesem Kurs war auch Muschet Markus mit von der Partie. Markus packte dabei erstmals seit seinem schweren Unfall im April wieder seine Sprungsachen aus. Am Mittwoch und Donnerstag beschränkte er sich noch aufs Auslauf fahren mit koordinativen und technischen Aufgaben, gestern Freitag absolvierte er dann seine "COMEBACK" Sprünge auf der K30.

Unsere NEUEN - Wimmer Alex, Jetzbacher Chris, Aschenwald Stefan, Wiegele David und auch Aschenwald Patrick, der schon zu den Älteren gehört - sind schon bestens in die Gruppe integriert und entwickeln sich gut. Unter den Youngstars entwickelte sich sehr schnell ein sehr positiver Teamspirit.

 
     
 

.zum Ergebnis des Sprungtestwettkampfes in Saalfelden

 
     
 

.zu den Fotos aus Saalfelden, Teil 1

 
     
 

.zu den Fotos aus Saalfelden, Teil 2

 
     
 

Aicher Berny