Bericht vom Austria Cup in Villach

 
     
 

Nach dem schweren Schicksalsschlag mit dem Ableben unseres Kollegen und Freundes Rainer Fredl verschoben sich die Prioritäten in den letzten Wochen. Bei der Aufarbeitung des Geschehenen half uns allen das tägliche Training und die Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe der Saison, welche vergangenes Wochenende in Villach über die Bühne gingen.

Am Samstag dem 30.08. stand ein Austria Cup Gundersen Bewerb am Programm. Nach 2 Wettkampfsprüngen hatten die Jungs einen 7 Kilometer langen Berglauf auf den Dobratsch zu absolvieren.

In der Jugend Klasse belegte dabei Brandner Alexander den guten 3. Platz. Nach einer soliden Sprungleistung (6. Platz) verbesserte sich Alex mit der absolut schnellsten Laufzeit noch deutlich und landete als 3. hinter Seidl Mario und Hochegger Matthias am Stockerl.

Aschenwald Patrick, Tritscher Elias und Zotter Kevin belegten die Plätze 7, 9 und 10. Aschi konnte auf der Schanze leider bei weitem nicht seine Trainingsform abrufen, trotzdem ist dieser 7. Platz das beste Austria Cup Ergebnis seiner noch jungen Kariere. Auch für Elias war der 9. Platz seine bisher beste Platzierung. Kevin hat zurzeit große Probleme auf der Schanze, setzte aber mit seiner 5. Laufzeit ein sehr positives Ausrufezeichen.

Herzog Kevin und Wimmer Alexander belegten die Plätze 14 und 15. Für beide ist es zurzeit noch ein sehr großer Sprung aus der Schüler 2 Klasse zu den Jugendlichen. Trotzdem zeigten beide eine ansprechende Leistung und kämpften bis zum letzten Meter.

Bei den Junioren gab es durch Mörtl Siegfried und Lichtenegger Alexander einen NAZ Doppelsieg. Auf Platz 4 folgte mit Lemmerer Hari der nächste unseres Teams.

Sigi und Alex legten auf der Schanze mit den Plätzen 1 und 2 den Grundstein für ihren Erfolg. Die 6. Laufzeit von Sigi und die 5. Laufzeit von Alex waren allerdings nicht ganz zufriedenstellend.

Lemmerer Hari ging es genau umgekehrt. Er konnte die wirklich positive Entwicklung der letzten Monate nicht ganz im Sprungwettkampf beweisen, verbesserte sich aber mit der besten Laufzeit noch auf den guten 4. Gesamtplatz.

 
     
 

.zum Ergebnis des Gundersen Wettkampfes

 
     
 

Am Sonntag dem 31.08. fand dann noch ein Austia Cup Teamsprint statt, welcher nicht für die Einzelwertung zählt, sondern nur für die Bundesländerwertung.

Das Niveau dieses Wettkampfes war durch die Teilnahme einiger Starter aus der allgemeinen Klasse (Druml Tomaz, Druml Matija, Freytag Burki und das gesamte Russische A und B Team) sehr hoch.

Unsere Jungs gingen mit Partnern aus ihren Bundesländern an den Start. Manche starteten dabei mit einem wesentlich jüngeren Sportler und hatten so im Wettkampf von vorhinein wenig Chancen auf einen Spitzenplatz. Trotzdem zeigten alle unseres Teams eine ansprechende Leistung, auch Grick Michael und Jetzbacher Christian, die eigentlich noch Schüler sind aber trotzdem hier am Start waren.

 
     
 

.zum Ergebnis des Teamsprint Wettkampfes

 
     
 

.Fotos vom Austria Cup Wochenende in Villach

 
     
 

Im Anschluss an das Wettkampfwochenende blieben wir noch 2 Tage in Villach und pendelten vormittags jeweils in das nahe Kranj (Slowenien) um dort zu trainieren. In Kranj finden in 2 Wochen die ersten Alpen Cup Bewerbe statt, das Training auf der dortigen Schanze sollte uns dann zu Gute kommen.

 
     
 

.Fotos vom Sprungtraining in Kranj (Slowenien)

 
     
 

Gestern Mittwoch begann für Brandner Alexander, Muschet Markus, Tritscher Elias, Zotter Kevin, Herzog Kevin und Aschenwald Patrick mit ihrem 1. Arbeitstag ein neuer Lebensabschnitt. Hoffentlich sind sie in der Berufsausbildung genau so motiviert wie im täglichen Training.

 
     
 

Vorschau

 
 

 

 
 

Diese Woche steht nach den Trainingstagen in Villach und Kranj Grundlagentraining in Eisenerz am Programm. Das Wochenende haben die Jungs und auch wir Trainer frei.

Die kommende Woche steht dann schon wieder ganz im Zeichen der nächsten Wettkämpfe. Mörtl Siegfried, Lichtenegger Alexander , Lemmerer Harald und Brandner Alexander werden sich speziell auf die Alpen Cup Bewerbe in Kranj am 13. und 14. September vorbereiten. Die jüngeren Jungs werden eine intensive Trainingswoche in Eisenerz absolvieren.

In dieser Woche werden dann auch erstmals unsere Absolventen des 9. Schuljahres im Poly Eisenerz (Wimmer Alexander, Jetzbacher Christian, Aschenwald Stefan und Wiegele David) und im BORG Eisenerz ( Grick Michael) mit von der Partie sein.

Somit haben wir dann erstmals die gesamte Gruppe für die neue Saison in Eisenerz zusammen. Mit 14 Sportlern wird unsere Gruppe so groß wie noch nie sein.

 
     
 

Aicher Berny