Aktueller Bericht + Testergebnisse + Fotos

 
     
 

Vergangene Woche teilten wir wie schon im letzten Bericht angekündigt unsere Gruppe und absolvierten parallel 2 Kurse.

Der ältere Teil der Gruppe (3 Junioren + 3 Jugendliche) war mit mir 5 Tage lang in Rastbüchl (GER). Insgesamt absolvierten wir einen sehr großen Trainingsumfang. Aus diesem Grund konnten die 3 Junioren (Sigi, Goisi und Hari) auch das teilweise gute Sprungniveau nicht die ganze Woche über konstant halten. Wir glauben aber das jetzt in den viereinhalb verbleibenden Wochen bis zu den ersten Wettkämpfen mit qualitativ hochwertigem Training stabilisieren zu können um dann auch wirklich gut zu springen wenn's drauf an kommt.

Die 3 Jugendlichen waren sehr motiviert und zeigten auch durchwegs positive Trainingsleistungen. Trotzdem brauchen Tritscher Elias und Zotter Kevin vor allem auf der Schanze und Aschenwald Patrick im Laufbereich noch einige Zeit.

Positiv war sicher die Tatsache, dass wir diesen Kurs gemeinsam mit der ÖSV - TG2 absolvierten. Unsere Junioren hatten dadurch auf der Schanze bei jeder Einheit einen ernsthaften Vergleich und konnten so feststellen dass sie leistungsmäßig nicht so weit weg sind wie sie oftmals selber glauben. Unsere Jugendlichen konnten sich speziell im Hinblick Professionalität und Genauigkeit einiges abschauen.

 
     
 

.zu den Fotos des Kurses in Rastbüchl (GER)

 
     
 

Zur gleichen Zeit war Poli mit dem jüngeren Teil der Gruppe (2 Jugendliche + 1 Schüler) 3 Tage lang in Villach. Neben verstärktem Sprungtraining auf beiden Schanzen (K60 und K90) stand wie in Villach schon fast traditionell auch eine Rollereinheit auf den Dobratsch am Programm. Poli zeigte sich nach dem Kurs mit den gezeigten Leistungen von Herzog Kevin, Wimmer Alexander und Grick Michael sehr zufrieden.

Auch unser Chef Werner Franz stattete den Jungs in Villach einen Besuch ab und war speziell von der Einstellung der Jungs begeistert.

 
     
 

.zu den Fotos des Kurses in Villach

 
 

 

 
 

Zum Abschluss beider Kurse machten wir jeweils einen Testwettkampf. In Rastbüchl stand nach dem Sprungwettkampf noch ein 5 Kilometer langer Testlauf am Programm. In Villach absolvierten die Jungs einen Sprungwettkampf bei dem jeweils 2 Sprünge von der kleinen und 2 von der großen Schanze in die Wertung kamen.

 
     
 

.zu den Ergebnissen der Testwettkämpfe

 
     
 

Vorschau

 
     
 

Diese Woche haben alle, also nicht nur die Jungs sondern auch wir Trainer frei. Dies ist die einzige Urlaubswoche für uns und wie es ausschaut dürften wir auch Wetterglück haben um die freien Tage so richtig genießen zu können. Natürlich haben wir auch später immer wieder mal ein paar Tage frei, aber 9 Tage in einem durch gibt's erst nach der Saison wieder.

Nächste Woche geht's dann wieder mit einem geteilten Kurs in Bischofshofen weiter (die Älteren von Montag bis Donnerstag, die Jüngeren von Donnerstag bis Samstag).

 
     
 

Sommer Grand Prix 2008

 
     
 

Am vergangenen Samstag fand in Hinterzarten (GER) die 1. Station des heurigen Sommer Grand Prix statt. Heute folgt in Oberstdorf (ebenfalls GER) die 2. Station. Am Freitag wird die Serie mit der 3. Station in Einsiedeln (SUI) abgeschlossen.

Bei diesen Wettkämpfen wird das neue Reglement (alle Infos dazu gibt's hier) getestet und es werden auch noch einige Dinge zur Optimierung ausprobiert.

 
     
 

.zu den Ergebnissen des Sommer Grand Prix 2008

 
     
 

Aicher Berny