Bericht vom Trainingskurs in Eisenerz

 
     
 

Diese Woche absolvieren wir den 1. Trainingkurs der Saison mit unseren neuen Sportlern, die Anfang September offiziell in unsere Trainingsgruppe im NAZ aufgenommen werden.

Die beiden Tiroler Aschenwald Patrick und Aschenwald Stefan, der Salzburger Wimmer Alexander, der Kärntner Wiegele David und der Steirer Grick Michael zeigen sich dabei voll motiviert. Einzig Jetzbacher Christian fehlt bei diesem Kurs, da er zurzeit mit seinen Eltern in Ägypten auf Urlaub ist.

Neben den Neuen sind natürlich auch unsere Jungs aus dem heurigen 9. Schuljahr und unser BORG Schüler Lemmerer Hari dabei. Vor allem Brandner Alex und Hari sind zurzeit wirklich schon gut in Form. Auch Herzog Kevin, der in der vergangenen Saison so viel Pech mit vielen Verletzungen hatte, zeigt auf der Schanze eine stark ansteigende Form.

Besonders positiv ist, dass wir diese Tage auch erstmals wieder Muschet Markus bei uns begrüßen dürfen. Markus präsentiert sich nach seinem schweren Unfall wirklich sensationell gut erholt und absolviert schon wieder wichtiges Grundlagentraining. Er kann es gar nicht erwarten endlich auch wieder auf die Schanze zurück zu kehren!

Für Mörtl Sigi und Lichtenegger Alex stehen nach der intensiven letzten Trainingswoche in dieser Woche 3 Arbeitstage am Programm und dadurch ein wesentlich geringerer Trainingsumfang als zu letzt.

Neben dem normalen Training absolvieren wir in diesen Tagen auch unsere standardisierten sportmotorischen Tests. Vor allem für die Jungen steht auch viel koordinatives Training, vermehrtes Videostudium und viel Organisatorisches am Programm.

Gestern Abend blieb aber trotzdem Zeit für eine kleine gemeinsame Geburtstagsfeier für Mörtl Sigi's 18ten. Sigi sponserte dafür eine große Torte, wir Trainer organisierten Kaffee und Limo.

 
     
 

Egger Felix beendet seine Kariere

 
     
 

So positiv zurzeit das erstmalige gemeinsame Training mit den vielen neuen jungen Sportlern verläuft, so überraschend kam letzte Woche die Entscheidung von Egger Felix, seine Kariere mit gerade mal 17 Jahren zu beenden.

Felix zählte österreichweit zu den größten Talenten in der Nordischen Kombination. Er hatte nach seiner Nasenoperation im Frühjahr aber Motivationsprobleme während der Berufsschulzeit in Eibiswald. Wir hofften bis zum Schluss das diese nur vorübergehend sind und er sich jetzt nach der Schule wieder erfängt.

Dem war aber leider nicht so. Felix entschloss sich den Leistungssport an den Nagel zu hängen und möchte bei ihm zuhause in Bad Goisern eine neue Lehre beginnen.

Diese Entscheidung müssen wir akzeptieren, auch wenn es sehr schade ist da wir ein großes Talent und einen wichtigen Bestandteil unseres Teams verlieren.

Wir wünschen Felix auf seinem weiteren
persönlichen und beruflichen Weg alles Gute.

 
     
 

. zum Steckbrief von Egger Felix

 
     
 

Aicher Berny