1. Lehrwart Ausbildung für Nordische Kombination

 
     
 

Wie schon letzte Woche angekündigt fand von Freitag dem 28. März bis Sonntag dem 30. März 2008 in der Ramsau am Dachstein der 1. von 3 Teilen der Lehrwarte Ausbildung für Nordische Kombination statt.

Bisher gab es nur getrennte Ausbildungen für Sprunglauf und Langlauf. Für die Sportart Nordische Kombination ist dies der 1. eigene Lehrwart Kurs der Geschichte.

Zielsetzung dieser Weiterbildung ist die Weiterentwicklung der Sportart "Nordische Kombination", die Abstimmung und Koordination der Trainingssysteme und die Entwicklung von Leitlinien für das Training im Nachwuchsbereich.

Natürlich dient dieser Kurs auch als Vorbereitung einer weiterführenden Trainerausbildung für "Nordische Kombination" und für die Kommunikation und Kooperation der einzelnen Zellen der Leistungsentwicklung in Österreich mit den dort agierenden Fachleuten.

Durchgeführt wird diese Veranstaltung von der Bundessportakademie Innsbruck unter der Leitung von AV Mag. Werner Kandolf. Ausbildungskoordinator ist der ÖSV - TG2 Trainer Treitinger Robert.

Unter den knapp 30 Teilnehmern befinden sich aktuelle ÖSV Trainer, Trainer aus dem Nordischen Ausbildungszentrum Eisenerz und dem Schigymnasium Stams und viele Landesschiverbands- bzw. Vereinstrainer aus allen Bundesländern.

Mit Gruber Michael nimmt auch ein Weltmeister und regierender Olympiasieger 2006 an diesem Kurs teil.

Bei diesem 1. Kursteil lag der Schwerpunkt im Bereich Langlauf. Unter anderem gab es auch ein Seminar für Fachfragen mit dem aktuellen ÖSV Nationalteamtrainer Diess Alexander.

Der 2. Kursteil findet von 1. bis 4. Mai in Innsbruck statt. Der 3. Kursteil mit den Abschlussprüfungen ist am 24. und 25. Mai in Salzburg.

 
     
 

zu den Fotos der Lehrwart Ausbildung

 
     
 

Aicher Berny