Super Ergebnis beim Austria Cup Finale in Eisenerz

 
     
 

Heute fand in der Eisenerzer Ramsau bei tief winterlichem Wetter das Austria Cup Finale der Jugendlichen statt.

Angefangen hat das ganze wieder einmal mit Problemen. Der eigentlich um 9 Uhr geplante Start des Springens musste wegen des starken Schneefalles auf 10h15 verschoben werden.

Der WSV Eisenerz leistete mit tatkräftiger Unterstützung einiger Trainer aber ganze Arbeit. So konnten schlussendlich ein Probedurchgang und ein Wertungssprung bei wirklich guten Bedingungen durchgeführt werden. Einzig der 2. Wertungssprung der Spezialspringer fiel dem wieder einsetzendem Schneefall zum Opfer.

Das Langlaufrennen um 13 Uhr wurde dann bei extrem langsamen Bedingungen pünktlich gestartet. Trotz des starken Schneefalles war auch die Strecke perfekt hergerichtet.

Aus unserer Sicht war das heutige Ergebnis endlich das, was wir uns schon seit längerem erhofft haben.

Bei den Jugendlichen holte sich Egger Felix überlegen den Sieg. Knapp hinter Brandner Michael wurde Lemmerer Hari guter Dritter.

Felix zeigte heute einen wirklich starken Wettkampf und hielt ohne Probleme auch mit den besten Junioren mit. Hari ging es heute auf der Schanze nicht so gut wie letzte Woche im Training, lief dann aber mit einem super Rennen noch von Platz 13 aufs Stockerl.

Eine positive Überraschung war heute Zotter Kevin. Er ist eigentlich noch Schüler, wurde heute bei den Jugendlichen aber ausgezeichneter 6ter. Kevin überzeugte sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe.

Brandner Alexander und Muschet Markus belegten die Plätze 9 und 11. Alex ist zur Zeit im Springen am aufsteigenden Ast, verschlief heute aber genau seinen Wettkampfsprung. Markus tut sich auf der Schanze zurzeit einfach ein wenig schwer. Im Rennen zeigten dann aber beide eine gute Leistung.

Grick Michael, Tritscher Elias, Lichtenegger Gerhard und Herzog Kevin belegten die Plätze 16, 17, 19 und 20. Alle 4 sind noch jung und brauchen einfach noch Zeit. Speziell Michi, der in der kommenden Saison auch noch Schüler ist zeigte heute aber eine sehr gute Leistung.

Bei den Junioren holte sich Freytag Burkhard den Sieg. Auf Platz 2 landete Weiss Johannes, nur knapp dahinter wurde Mörtl Sigi Dritter.

Burki überzeigte heute speziell in der Loipe. Auf der Schanze lief es auch nicht schlecht, aber immer noch nicht so wie wir es von ihm erwarten bzw. wie er es wirklich drauf hätte. Trotzdem ist Burki nun so weit, um vielleicht auch beim B - Weltcup am Wochenende mit einem guten Ergebnis auf zu zeigen.

Mörtl Sigi packte heute im Sprungwettkampf endlich wieder einen guten Sprung aus und lief dann auch ein wirklich gutes Rennen. Hinsichtlich des Alpen Cups am Wochenende muss Sigi nur locker bleiben und nicht zu viel wollen. Dann stimmt sicher auch das Ergebnis so wie heute.

Lichtenegger Alexander belegte heute den 5. Platz. Goisi zeigte einen akzeptablen Sprung, hatte dann im Rennen aber nie eine Gruppe und musste so alles allein laufen.

Auch Ottino Andi zeigte bei seiner Abschiedsvorstellung noch einmal eine gute Leistung und wurde 7ter.

Die Allgemeine Klasse gewann Kammerlander Tobias im Zielsprint vor Pichlmayer Marco . Einen möglichen Sieg vergab Marco auf der Schanze, wo er sich seinen Flug bei den Neuschneebedingungen nicht ganz ausfliegen traute.

Morgen früh steht für Mörtl Sigi, Lichtenegger Alexander, Egger Felix, Lemmerer Harald und Brandner Alexander die rund 10 Stunden dauernde Anreise zum Alpen Cup Finale nach Turin - Pragelato am Programm.

Für den Rest der Gruppe ist die heurige Saison im Großen und Ganzen beendet. Ein Teil wirkt dieses Wochenende noch als Vorspringer beim B - Weltcup in Eisenerz mit oder nimmt noch an diversen Landescup Finalen teil. Die Hauptwettkämpfe sind für sie für heuer aber alle vorbei.

 
     
  zum Ergebnis  
     
  zu der Austria Cup Gesamtwertung - Jugend  
     
  zu der Austria Cup Gesamtwertung - Junioren  
     
  zu den Fotos des Austria Cup Finales  
     
 

Aicher Berny